Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten
Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit
Taschenbuch von Lis Schüler
Sprache: Deutsch

25,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In Schriftkultur hineinwachsen

Der Schrifterwerb beginnt lange vor der Schule: Wenn Kinder andere beim Lesen und Schreiben beobachten, sich im Gebrauch von Zeichen erproben und gedanklich in literarische Welten eintauchen, wachsen sie in Schriftkultur hinein und erfahren Schrift als persönlich bedeutsam. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb der Kulturtechniken Lesen und Schreiben. Wie kann der (vor)schulische Unterricht an die unterschiedlichen Erfahrungen der Kinder mit Schrift anknüpfen und Zugänge zu Elementarer Schriftkultur eröffnen und erweitern?

In diesem Band geht es um die Funktion von Vorlesen, Erzählen und diktierendem Schreiben für Elementare Schriftkultur. An der Schnittstelle von Forschung und Unterrichtspraxis werden vielfältige Zugänge zu Schriftkultur vorgestellt, die für das Erlernen der Kulturtechniken Lesen und Schreiben wirksam werden - insbesondere auch für bildungsfern oder mehrsprachig aufwachsende Kinder sowie Kinder, die in inklusiven Kontexten lernen. Schwerpunkte des Bandes sind:

  • Biografische und soziale Kontexte Elementarer Schriftkultur,
  • Frühe Formen der Teilhabe an Schriftkultur,
  • Elementare Schriftkultur und Kulturtechnik,
  • Elementare Schriftkultur und literarisches Lernen,
  • Elementare Schriftkultur und Mehrsprachigkeit.

Der Band richtet sich an (Deutsch-)Lehrkräfte in der Grundschule, Erzieherinnen und Erzieher sowie an Studierende, Lehrende und Forschende der Sprach- und Literaturdidaktik, Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Erziehungswissenschaft.

In Schriftkultur hineinwachsen

Der Schrifterwerb beginnt lange vor der Schule: Wenn Kinder andere beim Lesen und Schreiben beobachten, sich im Gebrauch von Zeichen erproben und gedanklich in literarische Welten eintauchen, wachsen sie in Schriftkultur hinein und erfahren Schrift als persönlich bedeutsam. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb der Kulturtechniken Lesen und Schreiben. Wie kann der (vor)schulische Unterricht an die unterschiedlichen Erfahrungen der Kinder mit Schrift anknüpfen und Zugänge zu Elementarer Schriftkultur eröffnen und erweitern?

In diesem Band geht es um die Funktion von Vorlesen, Erzählen und diktierendem Schreiben für Elementare Schriftkultur. An der Schnittstelle von Forschung und Unterrichtspraxis werden vielfältige Zugänge zu Schriftkultur vorgestellt, die für das Erlernen der Kulturtechniken Lesen und Schreiben wirksam werden - insbesondere auch für bildungsfern oder mehrsprachig aufwachsende Kinder sowie Kinder, die in inklusiven Kontexten lernen. Schwerpunkte des Bandes sind:

  • Biografische und soziale Kontexte Elementarer Schriftkultur,
  • Frühe Formen der Teilhabe an Schriftkultur,
  • Elementare Schriftkultur und Kulturtechnik,
  • Elementare Schriftkultur und literarisches Lernen,
  • Elementare Schriftkultur und Mehrsprachigkeit.

Der Band richtet sich an (Deutsch-)Lehrkräfte in der Grundschule, Erzieherinnen und Erzieher sowie an Studierende, Lehrende und Forschende der Sprach- und Literaturdidaktik, Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Erziehungswissenschaft.

Über den Autor

Lis Schüler
ist zurzeit Gastprofessorin für Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch an der
Freien Universität Berlin
. Bis 2013 war sie Lehrerin an einer Hamburger Grundschule. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Textschreiben, Erzählen und Schriftspracherwerb in heterogenen Lernkontexten. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift
Die Grundschulzeitschrift
.

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783772715129
ISBN-10: 3772715125
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Redaktion: Schüler, Lis
Herausgeber: Lis Schüler
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 228 x 158 x 15 mm
Von/Mit: Lis Schüler
Erscheinungsdatum: 31.03.2021
Gewicht: 0,454 kg
Artikel-ID: 118742324
Über den Autor

Lis Schüler
ist zurzeit Gastprofessorin für Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch an der
Freien Universität Berlin
. Bis 2013 war sie Lehrerin an einer Hamburger Grundschule. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Textschreiben, Erzählen und Schriftspracherwerb in heterogenen Lernkontexten. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift
Die Grundschulzeitschrift
.

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783772715129
ISBN-10: 3772715125
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Redaktion: Schüler, Lis
Herausgeber: Lis Schüler
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 228 x 158 x 15 mm
Von/Mit: Lis Schüler
Erscheinungsdatum: 31.03.2021
Gewicht: 0,454 kg
Artikel-ID: 118742324
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte