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Sprache:
Deutsch
, Hindi
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Beschreibung
Dieser Band richtet sich an alle, die Hindi lernen möchten und eine gründliche, sprachwissenschaftlich fundierte Einführung in die Devanagari-Schrift wünschen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Im ersten Teil werden die Buchstaben des Devanagari-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund; häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben werden zuerst erlernt. Tabellarische Übersichten und ein Glossar der sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe runden den Band ab.
Lernziele:
Buchstaben des Devanagari-Alphabets erkennen sowie Wörter in Hindi lesen und schreiben zu können. Die Fähigkeit, die einzelnen durch die Schriftzeichen repräsentierten Laute phonetisch zu beschreiben. Unterschiedliche Arten der Transliteration lesen und unterscheiden zu können.
Konzeption:
Im ersten Teil des Buches werden die Buchstaben des Devanagari-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund. Dabei werden häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben zuerst erlernt. Schwierigere und seltenere Buchstaben werden dann erst später behandelt. Das Buch enthält einen Anhang mit tabellarischen Übersichten und ein Glossar für die sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe.
Im ersten Teil werden die Buchstaben des Devanagari-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund; häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben werden zuerst erlernt. Tabellarische Übersichten und ein Glossar der sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe runden den Band ab.
Lernziele:
Buchstaben des Devanagari-Alphabets erkennen sowie Wörter in Hindi lesen und schreiben zu können. Die Fähigkeit, die einzelnen durch die Schriftzeichen repräsentierten Laute phonetisch zu beschreiben. Unterschiedliche Arten der Transliteration lesen und unterscheiden zu können.
Konzeption:
Im ersten Teil des Buches werden die Buchstaben des Devanagari-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund. Dabei werden häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben zuerst erlernt. Schwierigere und seltenere Buchstaben werden dann erst später behandelt. Das Buch enthält einen Anhang mit tabellarischen Übersichten und ein Glossar für die sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe.
Dieser Band richtet sich an alle, die Hindi lernen möchten und eine gründliche, sprachwissenschaftlich fundierte Einführung in die Devanagari-Schrift wünschen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Im ersten Teil werden die Buchstaben des Devanagari-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund; häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben werden zuerst erlernt. Tabellarische Übersichten und ein Glossar der sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe runden den Band ab.
Lernziele:
Buchstaben des Devanagari-Alphabets erkennen sowie Wörter in Hindi lesen und schreiben zu können. Die Fähigkeit, die einzelnen durch die Schriftzeichen repräsentierten Laute phonetisch zu beschreiben. Unterschiedliche Arten der Transliteration lesen und unterscheiden zu können.
Konzeption:
Im ersten Teil des Buches werden die Buchstaben des Devanagari-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund. Dabei werden häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben zuerst erlernt. Schwierigere und seltenere Buchstaben werden dann erst später behandelt. Das Buch enthält einen Anhang mit tabellarischen Übersichten und ein Glossar für die sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe.
Im ersten Teil werden die Buchstaben des Devanagari-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund; häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben werden zuerst erlernt. Tabellarische Übersichten und ein Glossar der sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe runden den Band ab.
Lernziele:
Buchstaben des Devanagari-Alphabets erkennen sowie Wörter in Hindi lesen und schreiben zu können. Die Fähigkeit, die einzelnen durch die Schriftzeichen repräsentierten Laute phonetisch zu beschreiben. Unterschiedliche Arten der Transliteration lesen und unterscheiden zu können.
Konzeption:
Im ersten Teil des Buches werden die Buchstaben des Devanagari-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund. Dabei werden häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben zuerst erlernt. Schwierigere und seltenere Buchstaben werden dann erst später behandelt. Das Buch enthält einen Anhang mit tabellarischen Übersichten und ein Glossar für die sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe.
Über den Autor
Götz Hindelang ist Sprachwissenschaftler und unterrichtete über 30 Jahre Germanistische Linguistik an der Universität Münster. Mit Hindi beschäftigt er sich seit 1979. Er lernte Hindi am Indologischen Institut der Universität Münster sowie in Indien, u.a. an der Landour Hindi Language School in Mussoorie, Uttarakhand.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Schulbücher |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Thema: | Volkshochschule |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 188 S. |
ISBN-13: | 9783967690170 |
ISBN-10: | 3967690172 |
Sprache: |
Deutsch
Hindi |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hindelang, Götz |
Hersteller: |
Buske Helmut Verlag GmbH
Buske, Helmut, Verlag GmbH |
Maße: | 228 x 157 x 15 mm |
Von/Mit: | Götz Hindelang |
Erscheinungsdatum: | 24.02.2021 |
Gewicht: | 0,299 kg |
Über den Autor
Götz Hindelang ist Sprachwissenschaftler und unterrichtete über 30 Jahre Germanistische Linguistik an der Universität Münster. Mit Hindi beschäftigt er sich seit 1979. Er lernte Hindi am Indologischen Institut der Universität Münster sowie in Indien, u.a. an der Landour Hindi Language School in Mussoorie, Uttarakhand.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Schulbücher |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Thema: | Volkshochschule |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 188 S. |
ISBN-13: | 9783967690170 |
ISBN-10: | 3967690172 |
Sprache: |
Deutsch
Hindi |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hindelang, Götz |
Hersteller: |
Buske Helmut Verlag GmbH
Buske, Helmut, Verlag GmbH |
Maße: | 228 x 157 x 15 mm |
Von/Mit: | Götz Hindelang |
Erscheinungsdatum: | 24.02.2021 |
Gewicht: | 0,299 kg |
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