31,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Inhaltsübersicht
Konzeption des Unterrichtsmodells
A Was ist Moral?
Annäherung an den Begriff "moralisch" - Das Prinzip der Verallgemeinerung - Kant: Pflicht und Neigung
B Begriffe und Argumente
Begriffe: Handeln und unterlassen - Person - Deskriptiv, normativ, präskriptiv - Werte und Normen
Argumente: Der praktische Syllogismus - Das Toulmin-Schema - Der naturalistische Fehlschluss
C Ethische Positionen
Utilitarismus: Der klassische Utilitarismus - Handlungs- und Regelutilitarismus
Die Ethik Kants: Der gute Wille - Der kategorische Imperativ - Die Menschheitszweckformel
D Fallanalysen
Fallanalyse (Schema) - Kleine Dilemmata - Folter - Lügen - PID: Präimplantationsdiagnostik - Ethisch leben?
E Klausurvorschläge
Klausur 1: "Folter" - Klausur 2: "Kant + Utilitarismus"
Inhaltsübersicht
Konzeption des Unterrichtsmodells
A Was ist Moral?
Annäherung an den Begriff "moralisch" - Das Prinzip der Verallgemeinerung - Kant: Pflicht und Neigung
B Begriffe und Argumente
Begriffe: Handeln und unterlassen - Person - Deskriptiv, normativ, präskriptiv - Werte und Normen
Argumente: Der praktische Syllogismus - Das Toulmin-Schema - Der naturalistische Fehlschluss
C Ethische Positionen
Utilitarismus: Der klassische Utilitarismus - Handlungs- und Regelutilitarismus
Die Ethik Kants: Der gute Wille - Der kategorische Imperativ - Die Menschheitszweckformel
D Fallanalysen
Fallanalyse (Schema) - Kleine Dilemmata - Folter - Lügen - PID: Präimplantationsdiagnostik - Ethisch leben?
E Klausurvorschläge
Klausur 1: "Folter" - Klausur 2: "Kant + Utilitarismus"
Bundesland: | Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
---|---|
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Ethik, Philosophie |
Schulform: | Allgemeinbildene Schule, Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarschule |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
EinFach Philosophieren
EinFach Philosophieren / Unterrichtsmodelle |
Inhalt: | 108 S. |
ISBN-13: | 9783140250207 |
ISBN-10: | 3140250207 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 025020 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Franzen, Henning |
Hersteller: |
Schningh Verlag
Schoeningh Verlag |
Abbildungen: | DIN A4 |
Maße: | 297 x 212 x 7 mm |
Von/Mit: | Henning Franzen |
Erscheinungsdatum: | 21.01.2009 |
Gewicht: | 0,304 kg |
Bundesland: | Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
---|---|
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Ethik, Philosophie |
Schulform: | Allgemeinbildene Schule, Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarschule |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
EinFach Philosophieren
EinFach Philosophieren / Unterrichtsmodelle |
Inhalt: | 108 S. |
ISBN-13: | 9783140250207 |
ISBN-10: | 3140250207 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 025020 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Franzen, Henning |
Hersteller: |
Schningh Verlag
Schoeningh Verlag |
Abbildungen: | DIN A4 |
Maße: | 297 x 212 x 7 mm |
Von/Mit: | Henning Franzen |
Erscheinungsdatum: | 21.01.2009 |
Gewicht: | 0,304 kg |