Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
EinFach Englisch Unterrichtsmodelle Sindiwe Magona: Mother to Mother
Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Taschenbuch von Rita Reinheimer-Wolf
Sprache: Englisch , Deutsch

27,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Sindiwe Magona, Mother to Mother, Hrsg. von Rudolph F. Rau, Braunschweig, ISBN 978-3-425-04971-7.

Eine von zahllosen Townships in Südafrika: die weiße amerikanische Stipendiatin Amy Biehl wird in einem Akt der Gewalt von schwarzen Aktivisten in ihrem Auto überfallen und mit Messerstichen zu Tode gebracht. Mandisa, die Mutter des mutmaßlichen Mörders, wendet sich in einem offenen Brief an die Mutter des Opfers, um die problembeladene Sozialisation ihres Sohnes in einem von Apartheidgesetzen geprägten Südafrika zu schildern. Die vermeintliche Schuld Mxolisis wird von der Ich-Erzählerin in Mother to Mother in die soziopolitischen Gegebenheiten Südafrikas eingebettet. Sindiwe Magonas Roman verdeutlicht auf eindringliche Weise, wie sich die Apartheid auf die Lebensqualität der schwarzen Bevölkerung auswirkte.

Das Werk kann als Lektüre sowohl in Grund- als auch in Leistungskursen der gesamten gymnasialen Oberstufe behandelt werden. Als fiktionale Umsetzung einer historischen Ära lässt sich Mother to Mother in zahlreiche Themenreihen einbetten: South Africa, the troubled mind, extreme situations, growing up, gender issues, family relationships, racism, discrimination. Der Roman stellt eine überzeugende Ergänzung zu nicht-fiktionalem Material innerhalb der Themenreihen dar, sodass ein wertvoller inhaltlicher Transfer hergestellt werden kann.

Dieses Unterrichtsmodell liefert eine unmittelbar verwendbare Vorlage, um den Roman sowohl binnendifferenziert als auch textnah auf verschiedenen Leistungsniveaus zu behandeln. Das Modell berücksichtigt das Prinzip der Lernerorientierung, wodurch die Schüler / innen ihren Leseeindrücken auf nachhaltige Weise Ausdruck verleihen können. Auf variantenreiche Art werden unterschiedliche Kompetenzbereiche geschult.

Contents:

The novel - The author - The content - The characters - Das Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren

Component 1: The protagonists and their living conditions (chapters 1-4): Getting started - Mandisa's lament - Chapter 2 and Chapter 12: The murder (its causes and the attack itself) - Chapter Three: Life in the townships of South Africa - Characterization of Mandisa - The structure of the novel

Component 2: White government/elite versus black majority: Chapter Five: The forced moves - Violence by the police

Component 3: Family life in South Africa: Chapter Seven: Black female adolescence - Chapter Eight: Pregnancy and motherhood

Component 4: A variety of characters: Mandisa and Mxolisi reunited - Mxolisi - a multigenre paper - Mxolisi and other characters - Sindiwe Magona - a most resilient black South African woman

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Sindiwe Magona, Mother to Mother, Hrsg. von Rudolph F. Rau, Braunschweig, ISBN 978-3-425-04971-7.

Eine von zahllosen Townships in Südafrika: die weiße amerikanische Stipendiatin Amy Biehl wird in einem Akt der Gewalt von schwarzen Aktivisten in ihrem Auto überfallen und mit Messerstichen zu Tode gebracht. Mandisa, die Mutter des mutmaßlichen Mörders, wendet sich in einem offenen Brief an die Mutter des Opfers, um die problembeladene Sozialisation ihres Sohnes in einem von Apartheidgesetzen geprägten Südafrika zu schildern. Die vermeintliche Schuld Mxolisis wird von der Ich-Erzählerin in Mother to Mother in die soziopolitischen Gegebenheiten Südafrikas eingebettet. Sindiwe Magonas Roman verdeutlicht auf eindringliche Weise, wie sich die Apartheid auf die Lebensqualität der schwarzen Bevölkerung auswirkte.

Das Werk kann als Lektüre sowohl in Grund- als auch in Leistungskursen der gesamten gymnasialen Oberstufe behandelt werden. Als fiktionale Umsetzung einer historischen Ära lässt sich Mother to Mother in zahlreiche Themenreihen einbetten: South Africa, the troubled mind, extreme situations, growing up, gender issues, family relationships, racism, discrimination. Der Roman stellt eine überzeugende Ergänzung zu nicht-fiktionalem Material innerhalb der Themenreihen dar, sodass ein wertvoller inhaltlicher Transfer hergestellt werden kann.

Dieses Unterrichtsmodell liefert eine unmittelbar verwendbare Vorlage, um den Roman sowohl binnendifferenziert als auch textnah auf verschiedenen Leistungsniveaus zu behandeln. Das Modell berücksichtigt das Prinzip der Lernerorientierung, wodurch die Schüler / innen ihren Leseeindrücken auf nachhaltige Weise Ausdruck verleihen können. Auf variantenreiche Art werden unterschiedliche Kompetenzbereiche geschult.

Contents:

The novel - The author - The content - The characters - Das Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren

Component 1: The protagonists and their living conditions (chapters 1-4): Getting started - Mandisa's lament - Chapter 2 and Chapter 12: The murder (its causes and the attack itself) - Chapter Three: Life in the townships of South Africa - Characterization of Mandisa - The structure of the novel

Component 2: White government/elite versus black majority: Chapter Five: The forced moves - Violence by the police

Component 3: Family life in South Africa: Chapter Seven: Black female adolescence - Chapter Eight: Pregnancy and motherhood

Component 4: A variety of characters: Mandisa and Mxolisi reunited - Mxolisi - a multigenre paper - Mxolisi and other characters - Sindiwe Magona - a most resilient black South African woman

Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2018
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Englisch
Schulform: Berufliche Vollzeitschule, Gymnasium, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Sekundarstufe II
Medium: Taschenbuch
Seiten: 96
Reihe: EinFach Englisch Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Inhalt: 101 S.
ISBN-13: 9783140413008
ISBN-10: 3140413009
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 041300
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reinheimer-Wolf, Rita
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Maße: 299 x 212 x 9 mm
Von/Mit: Rita Reinheimer-Wolf
Erscheinungsdatum: 22.03.2018
Gewicht: 0,297 kg
preigu-id: 111034580
Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2018
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Englisch
Schulform: Berufliche Vollzeitschule, Gymnasium, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Sekundarstufe II
Medium: Taschenbuch
Seiten: 96
Reihe: EinFach Englisch Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Inhalt: 101 S.
ISBN-13: 9783140413008
ISBN-10: 3140413009
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 041300
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reinheimer-Wolf, Rita
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Maße: 299 x 212 x 9 mm
Von/Mit: Rita Reinheimer-Wolf
Erscheinungsdatum: 22.03.2018
Gewicht: 0,297 kg
preigu-id: 111034580
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte