Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Konzept

Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/-innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:

  • differenzieren bis zum Elementarisieren
  • noch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützung
  • ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken
  • Kompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe)
  • anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
  • durchgängige Piktogramme zur Orientierung
  • noch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfen
  • stärken von Sozialkompetenz und Ich-Bewusstsein
  • Lebensplanung und Berufsorientierung

Funktionalität und Praktikabilität

Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:

  • gemeinsames Lernen durch übereinstimmende Inhalte
  • Themen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglich
  • zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung

Inhalt

Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:

  • Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunkt
  • angehängte Trainingseinheiten
  • Medien und Gattungen
  • Nachschlagen und Üben
  • Training Rechtschreiben
  • Training Grammatik
Konzept

Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/-innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:

  • differenzieren bis zum Elementarisieren
  • noch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützung
  • ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken
  • Kompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe)
  • anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
  • durchgängige Piktogramme zur Orientierung
  • noch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfen
  • stärken von Sozialkompetenz und Ich-Bewusstsein
  • Lebensplanung und Berufsorientierung

Funktionalität und Praktikabilität

Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:

  • gemeinsames Lernen durch übereinstimmende Inhalte
  • Themen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglich
  • zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung

Inhalt

Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:

  • Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunkt
  • angehängte Trainingseinheiten
  • Medien und Gattungen
  • Nachschlagen und Üben
  • Training Rechtschreiben
  • Training Grammatik
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Schulform: Förderschule, Gesamtschule, Hauptschule, Orientierungsstufe, Realschule, Sekundarschule
Medium: Buch
Reihe: Doppel-Klick - Förderausgabe/Differenzierende Ausgabe AA, NRW
Inhalt: 264 S.
ISBN-13: 9783060630035
ISBN-10: 3060630038
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Angel, Margret
Braun, Dorothee
Böhme, Marion
Erdnüss, Amelie
König, Martina
Naumann, Isabelle
Schmidt, Benjamin
Wengert, Siegfried
Hersteller: Cornelsen Verlag
Cornelsen Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Cornelsen Verlag GmbH, Mecklenburgische Str. 53, D-14197 Berlin, service@cornelsen.de
Abbildungen: 200 Abbildungen
Maße: 266 x 195 x 15 mm
Von/Mit: Margret Angel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.09.2013
Gewicht: 0,688 kg
Artikel-ID: 105976907

Ähnliche Produkte