Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Diercke Erdkunde 5 / 6. Schülerband. Gymnasien G9. Niedersachsen
Ausgabe 2015
Sprache: Deutsch

31,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Neubearbeitung für G9 zum neuen Kerncurriculum in Erdkunde zum Schuljahr 2015/2016.

Erdkunde bedeutet, Räume zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch lernen, die Welt und den Planeten Erde "mit neuen Augen" zu sehen, Zusammenhänge zu verstehen und sich Meinungen zu bilden. Diesen Ansprüchen möchte das neue Diercke-Schulbuch für die Klassenstufen 5/6 am Gymnasium in Niedersachsen gerecht werden.

Dafür wurde dem Schulbuch ein neues Konzept zugrunde gelegt. Das bewährte Doppelseitenprinzip wurde beibehalten, jedoch findet sich jetzt schwerpunktmäßig jeweils auf der linken Seite das geographische Grundwissen, die rechte Seite umfasst dagegen vor allem Materialien, Übungen und Aufgaben. Damit ein methodisch abwechslungsreicher Erdkundeunterricht möglich ist, der sich an den Ansprüchen der unterschiedlichen Kompetenzbereiche orientiert, werden bestimmte Aufgaben als Transfer-, Aktiv- und Diskussions-Aufgaben herausgestellt. Für die Lösung besonders schwieriger Aufgaben finden die Schülerinnen und Schüler im Anhang der Schulbücher Lösungshilfen.

Fachrelevante Arbeitsmethoden werden auf ausgewiesenen Doppelseiten vermittelt. Zudem werden einige zentrale geographische Denkweisen (wie z. B. Generalisieren, Kreisläufe verstehen, Perspektivwechsel) auf ausgewählten Seiten schülergerecht eingeführt. Die bewährten Kompetenzseiten schließen jeweils ein Kapitel ab. Die Kapitel konzentrieren sich überwiegend auf ein Kernthema (z. B. das 1. Kapitel auf das Kernthema 1, das 8. Kapitel auf das Kernthema 3), Kapitel 5 über "Touristische Räume" verbindet hingegen Vorgaben aus allen drei Kernthemen sinnvoll miteinander.

  • Bewährtes Doppelseitenprinzip mit neuem klarem Konzept zur Vermittlung von Sachkompetenz: Links geographisches Grundwissen - rechts Aufgaben zum vom Kerncurriculum geforderten Kompetenzerwerb
  • Vielfältige Methoden-Seiten: Erlernen geographischer und fächerübergreifender Arbeitstechniken
  • Abwechslungsreiche Orientierungs-Seiten: Erwerb topographischen Grundwissens und Förderung räumlicher Orientierungskompetenz
  • Kompetenztrainings-Seiten am Ende eines jeden Kapitels: Anwendung und Festigung des Gelernten sowie Selbst- und Fremdüberprüfung

Neubearbeitung für G9 zum neuen Kerncurriculum in Erdkunde zum Schuljahr 2015/2016.

Erdkunde bedeutet, Räume zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch lernen, die Welt und den Planeten Erde "mit neuen Augen" zu sehen, Zusammenhänge zu verstehen und sich Meinungen zu bilden. Diesen Ansprüchen möchte das neue Diercke-Schulbuch für die Klassenstufen 5/6 am Gymnasium in Niedersachsen gerecht werden.

Dafür wurde dem Schulbuch ein neues Konzept zugrunde gelegt. Das bewährte Doppelseitenprinzip wurde beibehalten, jedoch findet sich jetzt schwerpunktmäßig jeweils auf der linken Seite das geographische Grundwissen, die rechte Seite umfasst dagegen vor allem Materialien, Übungen und Aufgaben. Damit ein methodisch abwechslungsreicher Erdkundeunterricht möglich ist, der sich an den Ansprüchen der unterschiedlichen Kompetenzbereiche orientiert, werden bestimmte Aufgaben als Transfer-, Aktiv- und Diskussions-Aufgaben herausgestellt. Für die Lösung besonders schwieriger Aufgaben finden die Schülerinnen und Schüler im Anhang der Schulbücher Lösungshilfen.

Fachrelevante Arbeitsmethoden werden auf ausgewiesenen Doppelseiten vermittelt. Zudem werden einige zentrale geographische Denkweisen (wie z. B. Generalisieren, Kreisläufe verstehen, Perspektivwechsel) auf ausgewählten Seiten schülergerecht eingeführt. Die bewährten Kompetenzseiten schließen jeweils ein Kapitel ab. Die Kapitel konzentrieren sich überwiegend auf ein Kernthema (z. B. das 1. Kapitel auf das Kernthema 1, das 8. Kapitel auf das Kernthema 3), Kapitel 5 über "Touristische Räume" verbindet hingegen Vorgaben aus allen drei Kernthemen sinnvoll miteinander.

  • Bewährtes Doppelseitenprinzip mit neuem klarem Konzept zur Vermittlung von Sachkompetenz: Links geographisches Grundwissen - rechts Aufgaben zum vom Kerncurriculum geforderten Kompetenzerwerb
  • Vielfältige Methoden-Seiten: Erlernen geographischer und fächerübergreifender Arbeitstechniken
  • Abwechslungsreiche Orientierungs-Seiten: Erwerb topographischen Grundwissens und Förderung räumlicher Orientierungskompetenz
  • Kompetenztrainings-Seiten am Ende eines jeden Kapitels: Anwendung und Festigung des Gelernten sowie Selbst- und Fremdüberprüfung
Details
Bundesland: Niedersachsen
Erscheinungsjahr: 2015
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Gymnasium
Medium: Buch
Seiten: 224
Reihe: Diercke Erdkunde / Ausgabe 2015 für Gymnasien in Niedersachsen G9
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783141446708
ISBN-10: 3141446709
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 144670
Einband: Gebunden
Autor: Ellmann-Bahr, Rainer
Freytag, Martin
Häusler, Martin
Kehler, Uwe
Kerkhof, Holger
Koch, Renate
Niedernostheide, Rainer
Schöpke, Henning
Felzmann, Dirk
Meyer, Christiane
Hersteller: Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag
Maße: 269 x 219 x 15 mm
Erscheinungsdatum: 06.08.2015
Gewicht: 0,679 kg
preigu-id: 104917211
Details
Bundesland: Niedersachsen
Erscheinungsjahr: 2015
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Gymnasium
Medium: Buch
Seiten: 224
Reihe: Diercke Erdkunde / Ausgabe 2015 für Gymnasien in Niedersachsen G9
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783141446708
ISBN-10: 3141446709
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 144670
Einband: Gebunden
Autor: Ellmann-Bahr, Rainer
Freytag, Martin
Häusler, Martin
Kehler, Uwe
Kerkhof, Holger
Koch, Renate
Niedernostheide, Rainer
Schöpke, Henning
Felzmann, Dirk
Meyer, Christiane
Hersteller: Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag
Maße: 269 x 219 x 15 mm
Erscheinungsdatum: 06.08.2015
Gewicht: 0,679 kg
preigu-id: 104917211
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte