Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Mannheim (Germanistik), Veranstaltung: Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der ersten Unterrichtsstunde werde ich mit den SuS die wesentlichen Merkmale einer textgebundenen Erörterung wiederholen, d.h. wie ein schlüssiges Argument aufgebaut ist und wie man dieses als Pro- und Contra-Argument einordnet. Ich werde mit ihnen einen ehemaligen Abiturtext von Evelyn Finger erarbeiten.
In der zweiten Stunde möchte ich den SuS mit Hilfe eines Arbeitsblattes Hilfestellungen geben, welche Formulierungen man unterstützend für eine gute Erörterung verwenden kann und sie in einer Doppelstunde selbst eine Erörterung schreiben lassen und sie anschließend einsammeln.
In der vierten Stunde werde ich die Erörterungen, die die SuS zuvor geschrieben haben besprechen und mit ihnen ihre Schwierigkeiten und häufigsten Fehler durchgehen und erklären, wie man diese vermeiden kann. In der Folgestunde werden die SuS in einer Doppelstunde einen neuen Erörterungstext bekommen und diesen in Gruppenarbeit erarbeiten und die wesentlichen Merkmale der Argumentationsstruktur der Autorin vorstellen.
In der siebten und achten Stunde werden die SuS noch einmal die Möglichkeit bekommen, hauptsächlich das Schreiben von Erörterungen üben, um ihr Wissen zu festigen. Ich werde die Texte einsammeln, um ihnen konstruktives Feedback geben zu können.
Zum Abschluss unserer Unterrichtseinheit freie Erörterung sollen die SuS jeweils in der neunten Stunde in Gruppenarbeit ein kurzes Plakat für ihre Mitschüler/innen entwerfen, mit DO's und DONT's für eine textgebundene Erörterung. Die Plakate werden anschließend im Klassenzimmer aufgehängt, um das gewonnene Wissen visuell abzuspeichern.
In der zweiten Stunde möchte ich den SuS mit Hilfe eines Arbeitsblattes Hilfestellungen geben, welche Formulierungen man unterstützend für eine gute Erörterung verwenden kann und sie in einer Doppelstunde selbst eine Erörterung schreiben lassen und sie anschließend einsammeln.
In der vierten Stunde werde ich die Erörterungen, die die SuS zuvor geschrieben haben besprechen und mit ihnen ihre Schwierigkeiten und häufigsten Fehler durchgehen und erklären, wie man diese vermeiden kann. In der Folgestunde werden die SuS in einer Doppelstunde einen neuen Erörterungstext bekommen und diesen in Gruppenarbeit erarbeiten und die wesentlichen Merkmale der Argumentationsstruktur der Autorin vorstellen.
In der siebten und achten Stunde werden die SuS noch einmal die Möglichkeit bekommen, hauptsächlich das Schreiben von Erörterungen üben, um ihr Wissen zu festigen. Ich werde die Texte einsammeln, um ihnen konstruktives Feedback geben zu können.
Zum Abschluss unserer Unterrichtseinheit freie Erörterung sollen die SuS jeweils in der neunten Stunde in Gruppenarbeit ein kurzes Plakat für ihre Mitschüler/innen entwerfen, mit DO's und DONT's für eine textgebundene Erörterung. Die Plakate werden anschließend im Klassenzimmer aufgehängt, um das gewonnene Wissen visuell abzuspeichern.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Mannheim (Germanistik), Veranstaltung: Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der ersten Unterrichtsstunde werde ich mit den SuS die wesentlichen Merkmale einer textgebundenen Erörterung wiederholen, d.h. wie ein schlüssiges Argument aufgebaut ist und wie man dieses als Pro- und Contra-Argument einordnet. Ich werde mit ihnen einen ehemaligen Abiturtext von Evelyn Finger erarbeiten.
In der zweiten Stunde möchte ich den SuS mit Hilfe eines Arbeitsblattes Hilfestellungen geben, welche Formulierungen man unterstützend für eine gute Erörterung verwenden kann und sie in einer Doppelstunde selbst eine Erörterung schreiben lassen und sie anschließend einsammeln.
In der vierten Stunde werde ich die Erörterungen, die die SuS zuvor geschrieben haben besprechen und mit ihnen ihre Schwierigkeiten und häufigsten Fehler durchgehen und erklären, wie man diese vermeiden kann. In der Folgestunde werden die SuS in einer Doppelstunde einen neuen Erörterungstext bekommen und diesen in Gruppenarbeit erarbeiten und die wesentlichen Merkmale der Argumentationsstruktur der Autorin vorstellen.
In der siebten und achten Stunde werden die SuS noch einmal die Möglichkeit bekommen, hauptsächlich das Schreiben von Erörterungen üben, um ihr Wissen zu festigen. Ich werde die Texte einsammeln, um ihnen konstruktives Feedback geben zu können.
Zum Abschluss unserer Unterrichtseinheit freie Erörterung sollen die SuS jeweils in der neunten Stunde in Gruppenarbeit ein kurzes Plakat für ihre Mitschüler/innen entwerfen, mit DO's und DONT's für eine textgebundene Erörterung. Die Plakate werden anschließend im Klassenzimmer aufgehängt, um das gewonnene Wissen visuell abzuspeichern.
In der zweiten Stunde möchte ich den SuS mit Hilfe eines Arbeitsblattes Hilfestellungen geben, welche Formulierungen man unterstützend für eine gute Erörterung verwenden kann und sie in einer Doppelstunde selbst eine Erörterung schreiben lassen und sie anschließend einsammeln.
In der vierten Stunde werde ich die Erörterungen, die die SuS zuvor geschrieben haben besprechen und mit ihnen ihre Schwierigkeiten und häufigsten Fehler durchgehen und erklären, wie man diese vermeiden kann. In der Folgestunde werden die SuS in einer Doppelstunde einen neuen Erörterungstext bekommen und diesen in Gruppenarbeit erarbeiten und die wesentlichen Merkmale der Argumentationsstruktur der Autorin vorstellen.
In der siebten und achten Stunde werden die SuS noch einmal die Möglichkeit bekommen, hauptsächlich das Schreiben von Erörterungen üben, um ihr Wissen zu festigen. Ich werde die Texte einsammeln, um ihnen konstruktives Feedback geben zu können.
Zum Abschluss unserer Unterrichtseinheit freie Erörterung sollen die SuS jeweils in der neunten Stunde in Gruppenarbeit ein kurzes Plakat für ihre Mitschüler/innen entwerfen, mit DO's und DONT's für eine textgebundene Erörterung. Die Plakate werden anschließend im Klassenzimmer aufgehängt, um das gewonnene Wissen visuell abzuspeichern.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Produktart: | Lektüren & Interpretationen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783668438781 |
ISBN-10: | 3668438781 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stano, Jennifer |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Jennifer Stano |
Erscheinungsdatum: | 30.05.2017 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Produktart: | Lektüren & Interpretationen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783668438781 |
ISBN-10: | 3668438781 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stano, Jennifer |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Jennifer Stano |
Erscheinungsdatum: | 30.05.2017 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Warnhinweis