Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Sowjetunion - Genese einer Weltmacht
Die Sowjetunion - Genese einer Weltmacht
Sprache: Deutsch

21,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung

Kompetenz für Geschichte

Jedes Themenheft bietet in kompakter Form eine auf zentrale Aspekte des jeweiligen Themas bezogene Lernsequenz, die unterschiedliche individuelle Lernwege zulässt. Die didaktische Aufbereitung ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, eigenständig historische Inhalte unter leitenden Frage- und Problemstellungen zu erarbeiten. Das didaktische Werkprofil eröffnet gezielt Wege für selbstreguliertes, problemorientiertes Lernen und ist darauf ausgerichtet, dazu notwendige Kompetenzen im Bereich fachlicher Sachkompetenz, fachlicher bzw. fachübergreifender Medien-/Methodenkompetenz, eigener Urteils- und Handlungskompetenz nachhaltig einzuüben und zu trainieren sowie Sozialkompetenz zu fördern.

Konzeption und Aufbau der Themenhefte

  • Auftakt: Erster Zugang zum Thema über Bild und Text.
  • Auf einen Blick: Zu Beginn wird in übersichtlicher Form ein Überblick über Inhalte sowie thematische und ggf. methodische Schwerpunkte gegeben, der zugleich Orientierung in der Lernsequenz und in gewählten Themenschwerpunkten erlaubt.
  • Info: Ein fundierter, erklärender, argumentativer Darstellungstext dient dem Aufbau des nötigen Basis- bzw. Orientierungswissens.
  • Thema: Themeneinheiten regen an zur Bearbeitung ausgewählter historischer Problemstellungen unter ausgewiesenen thematischen Leitfragen. Arbeitsanregungen strukturieren und erleichtern die zielgerichtete, fachgerechte Erarbeitung der facettenreichen Materialien. Unterstützt wird dies durch ergänzende Methodenelemente zur Vermittlung fachbezogener oder überfachlicher Arbeitstechniken.
  • Forum: Urteilskompetenz und historische Diskursfähigkeit werden ausgebildet und gefördert durch Analyse und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten der Wissenschaft und Publizistik zu relevanten Fragestellungen.
  • ZÜD: Abschließend finden sich Anregungen für Lernerfolgskontrollen, die sich rekapitulierend auf die gesamte Lernsequenz beziehen und gezielte Wiederholung sowie Prüfungsvorbereitung ermöglichen.

Kompetenz für Geschichte

Jedes Themenheft bietet in kompakter Form eine auf zentrale Aspekte des jeweiligen Themas bezogene Lernsequenz, die unterschiedliche individuelle Lernwege zulässt. Die didaktische Aufbereitung ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, eigenständig historische Inhalte unter leitenden Frage- und Problemstellungen zu erarbeiten. Das didaktische Werkprofil eröffnet gezielt Wege für selbstreguliertes, problemorientiertes Lernen und ist darauf ausgerichtet, dazu notwendige Kompetenzen im Bereich fachlicher Sachkompetenz, fachlicher bzw. fachübergreifender Medien-/Methodenkompetenz, eigener Urteils- und Handlungskompetenz nachhaltig einzuüben und zu trainieren sowie Sozialkompetenz zu fördern.

Konzeption und Aufbau der Themenhefte

  • Auftakt: Erster Zugang zum Thema über Bild und Text.
  • Auf einen Blick: Zu Beginn wird in übersichtlicher Form ein Überblick über Inhalte sowie thematische und ggf. methodische Schwerpunkte gegeben, der zugleich Orientierung in der Lernsequenz und in gewählten Themenschwerpunkten erlaubt.
  • Info: Ein fundierter, erklärender, argumentativer Darstellungstext dient dem Aufbau des nötigen Basis- bzw. Orientierungswissens.
  • Thema: Themeneinheiten regen an zur Bearbeitung ausgewählter historischer Problemstellungen unter ausgewiesenen thematischen Leitfragen. Arbeitsanregungen strukturieren und erleichtern die zielgerichtete, fachgerechte Erarbeitung der facettenreichen Materialien. Unterstützt wird dies durch ergänzende Methodenelemente zur Vermittlung fachbezogener oder überfachlicher Arbeitstechniken.
  • Forum: Urteilskompetenz und historische Diskursfähigkeit werden ausgebildet und gefördert durch Analyse und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten der Wissenschaft und Publizistik zu relevanten Fragestellungen.
  • ZÜD: Abschließend finden sich Anregungen für Lernerfolgskontrollen, die sich rekapitulierend auf die gesamte Lernsequenz beziehen und gezielte Wiederholung sowie Prüfungsvorbereitung ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:

Information: Russlands Weg in die Moderne
1. Russland am Vorabend der Revolution Das Zarenregime in der Krise
Vorgeschichte
Die Revolution von 1905
2. Die Russische Revolution
Von der Revolution 1905 zur Februarrevolution 1917
Die Oktoberrevolution 1917
Radikalisierung und Reaktionen Bürgerkrieg, Kriegskommunismus, Neue Ökonomische Politik
Das totalitäre System unter Stalin
Stalin Konstruktion eines Mythos
3. Der Sowjetkommunismus nach 1945
Die Russische Revolution als Dekolonialisierungsmodell? Vietnams Weg in die Unabhängigkeit
Themen / Forum
Thema: Das Zarentum in der Kritik Politische Opposition bis zur Revolution von 1905
Thema: Agrarkrisen und Reformansätze Der Weg in die Planwirtschaft
Thema: Stalins politische Säuberungen" Macht wird zum Schauprozess
Thema: Kulturrevolution und Propaganda Lässt sich die Welt gewaltsam umdeuten?
Thema: Die bipolare Welt des 20. Jahrhunderts aus sowjetischer Sicht nur eine Frage der Perspektive?
Forum: Kommunismus als globale Befreiungsideologie ein plausibles Alternativmodell?
Methoden
Methode: Ideologiekritik als Verfahren der historischen Textanalyse
Basismethode: Sprachliche historische Quellen interpretieren
Basismethode: Historische Sekundärliteratur analysieren und sich kritisch mit ihr auseinandersetzen
Details
Medium: Broschüre
ISBN-13: 9783140249836
ISBN-10: 3140249837
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 024983
Hersteller: Schöningh
Schöningh im Westermann
Westermann Bildungsmedien
Abbildungen: vierfarb., zahlr. Abb.
Maße: 254 x 184 x 10 mm
Gewicht: 0,222 kg
Artikel-ID: 113164731
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:

Information: Russlands Weg in die Moderne
1. Russland am Vorabend der Revolution Das Zarenregime in der Krise
Vorgeschichte
Die Revolution von 1905
2. Die Russische Revolution
Von der Revolution 1905 zur Februarrevolution 1917
Die Oktoberrevolution 1917
Radikalisierung und Reaktionen Bürgerkrieg, Kriegskommunismus, Neue Ökonomische Politik
Das totalitäre System unter Stalin
Stalin Konstruktion eines Mythos
3. Der Sowjetkommunismus nach 1945
Die Russische Revolution als Dekolonialisierungsmodell? Vietnams Weg in die Unabhängigkeit
Themen / Forum
Thema: Das Zarentum in der Kritik Politische Opposition bis zur Revolution von 1905
Thema: Agrarkrisen und Reformansätze Der Weg in die Planwirtschaft
Thema: Stalins politische Säuberungen" Macht wird zum Schauprozess
Thema: Kulturrevolution und Propaganda Lässt sich die Welt gewaltsam umdeuten?
Thema: Die bipolare Welt des 20. Jahrhunderts aus sowjetischer Sicht nur eine Frage der Perspektive?
Forum: Kommunismus als globale Befreiungsideologie ein plausibles Alternativmodell?
Methoden
Methode: Ideologiekritik als Verfahren der historischen Textanalyse
Basismethode: Sprachliche historische Quellen interpretieren
Basismethode: Historische Sekundärliteratur analysieren und sich kritisch mit ihr auseinandersetzen
Details
Medium: Broschüre
ISBN-13: 9783140249836
ISBN-10: 3140249837
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 024983
Hersteller: Schöningh
Schöningh im Westermann
Westermann Bildungsmedien
Abbildungen: vierfarb., zahlr. Abb.
Maße: 254 x 184 x 10 mm
Gewicht: 0,222 kg
Artikel-ID: 113164731
Warnhinweis