Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Didaktik der Sozialpädagogik
Grundlagen für die Lehr-/Lernprozessgestaltung im Unterricht
Buch von Barbara von Raben (u. a.)
Sprache: Deutsch

45,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Das Standardwerk „Didaktik der Sozialpädagogik" zeigt auf rund 450 Seiten, was es aktuell an praxisnahem und zugleich theoretisch fundiertem Wissen, an Erfahrungen, Modellen, Konzepten und Prinzipien für den Unterricht in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen und Schulformen gibt. Das Buch richtet sich damit primär an Referendare und Referendarinnen. Es ist aber auch über das Referendariat hinaus für alle Lehrenden an Fachschulen, Fachhochschulen, Hochschulen, Berufsakademien und anderen Institutionen eine wertvolle Hilfe, wenn sie sich im Rahmen ihrer Unterrichtsplanung mit didaktischen Fragestellungen beschäftigen.

Wie also sollten die Lehr-Lernprozesse gestaltet werden, um angehenden sozialpädagogischen Fachkräften die für ihren Beruf notwendige erzieherische Handlungskompetenz zu vermitteln? Teil 1 des Standardwerks thematisiert ausgewählte Grundlagen aus der allgemeinen Didaktik, die das Feld für die sich anschließenden Überlegungen zur Unterrichtsplanung und -durchführung in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen bereiten.

Teil 2 konkretisiert die didaktischen Grundlagen der Lehr-Lernprozessgestaltung mit Fokus auf die Sozialpädagogik. Aus dem Inhalt:
• Von der bildungstheoretischen Didaktik zur kritisch-konstruktiven Didaktik
• Beziehungsdidaktik. Sozial-konstruktivistisches Lernen in der Sozialpädagogik
• Persönlichkeitsorientierte Didaktikansätze in der Sozialpädagogik
• Handlungs- und lernfeldorientierter Unterricht in der Sozialpädagogik
• Didaktik im Kontext von Inklusion und Diversität

Teil 3 des Standardwerks enthält die ausführliche Beschreibung von didaktisch-methodischen Konzepten, die in der sozialpädagogischen Lehr-Lernprozessgestaltung eine Rolle spielen, inklusive möglicher Vorgehensweisen, Checklisten und Tipps für die Unterrichtspraxis. Zu den dargestellten Konzepten gehören:
• Bedeutung der Lehrerperson
• Sozialformen in der Lehr-Lernprozessgestaltung
• Linear-zielgerichteter Unterricht
• Offene Lehr-Lernprozessgestaltung
• Begleitete Intervision
• Ansätze Forschenden Lernens - Perspektiven für die Fachschule Sozialpädagogik
• Portfolioarbeit
• Projektmethode
• Lernen an Stationen
• Moderationsmethode
• Rollenspiel
• Planspiel
• Kreatives Schreiben
• Expertenbefragung
• Erkundungen an außerschulischen Lernorten
• Lernortkooperation in sozialpädagogischen Bildungsgängen

Die dritte Auflage wurde dort, wo es inhaltlich notwendig war, auf den aktuellen Stand gebracht. Es wurden Begrifflichkeiten, die Quellen und Weblinks überprüft und aktualisiert sowie einige Abbildungen erneuert.

Das Standardwerk „Didaktik der Sozialpädagogik" zeigt auf rund 450 Seiten, was es aktuell an praxisnahem und zugleich theoretisch fundiertem Wissen, an Erfahrungen, Modellen, Konzepten und Prinzipien für den Unterricht in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen und Schulformen gibt. Das Buch richtet sich damit primär an Referendare und Referendarinnen. Es ist aber auch über das Referendariat hinaus für alle Lehrenden an Fachschulen, Fachhochschulen, Hochschulen, Berufsakademien und anderen Institutionen eine wertvolle Hilfe, wenn sie sich im Rahmen ihrer Unterrichtsplanung mit didaktischen Fragestellungen beschäftigen.

Wie also sollten die Lehr-Lernprozesse gestaltet werden, um angehenden sozialpädagogischen Fachkräften die für ihren Beruf notwendige erzieherische Handlungskompetenz zu vermitteln? Teil 1 des Standardwerks thematisiert ausgewählte Grundlagen aus der allgemeinen Didaktik, die das Feld für die sich anschließenden Überlegungen zur Unterrichtsplanung und -durchführung in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen bereiten.

Teil 2 konkretisiert die didaktischen Grundlagen der Lehr-Lernprozessgestaltung mit Fokus auf die Sozialpädagogik. Aus dem Inhalt:
• Von der bildungstheoretischen Didaktik zur kritisch-konstruktiven Didaktik
• Beziehungsdidaktik. Sozial-konstruktivistisches Lernen in der Sozialpädagogik
• Persönlichkeitsorientierte Didaktikansätze in der Sozialpädagogik
• Handlungs- und lernfeldorientierter Unterricht in der Sozialpädagogik
• Didaktik im Kontext von Inklusion und Diversität

Teil 3 des Standardwerks enthält die ausführliche Beschreibung von didaktisch-methodischen Konzepten, die in der sozialpädagogischen Lehr-Lernprozessgestaltung eine Rolle spielen, inklusive möglicher Vorgehensweisen, Checklisten und Tipps für die Unterrichtspraxis. Zu den dargestellten Konzepten gehören:
• Bedeutung der Lehrerperson
• Sozialformen in der Lehr-Lernprozessgestaltung
• Linear-zielgerichteter Unterricht
• Offene Lehr-Lernprozessgestaltung
• Begleitete Intervision
• Ansätze Forschenden Lernens - Perspektiven für die Fachschule Sozialpädagogik
• Portfolioarbeit
• Projektmethode
• Lernen an Stationen
• Moderationsmethode
• Rollenspiel
• Planspiel
• Kreatives Schreiben
• Expertenbefragung
• Erkundungen an außerschulischen Lernorten
• Lernortkooperation in sozialpädagogischen Bildungsgängen

Die dritte Auflage wurde dort, wo es inhaltlich notwendig war, auf den aktuellen Stand gebracht. Es wurden Begrifflichkeiten, die Quellen und Weblinks überprüft und aktualisiert sowie einige Abbildungen erneuert.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Produktart: Berufsschulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: AEVO, Berufs- & Arbeitspädagogik, Didaktik & Methodik, Sozialpädagogik
Medium: Buch
Inhalt: 448 S.
ISBN-13: 9783582888341
ISBN-10: 3582888347
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5842
Einband: Gebunden
Autor: Raben, Barbara von
Ruff, Amelie
Reuter, Sonja
Püttmann, Carsten
Moh, Petra
Lauer, Christian
Lamp, Fabian
Küls, Holger
Krüssel, Herrmann
Karber, Anke
Kolbe-Peythieu, Julia
Jaszus, Rainer
Jaszus, Gritta-Anne
Grüneberg, Lutz
Büchin-Wilhelm, Irmgard
Albrecht, Brit
Redaktion: Küls, Holger
Jaszus, Rainer
Herausgeber: Holger Küls (Dr.)/Rainer Jaszus (Dr.)
Auflage: aktualisierte Auflage
Hersteller: Handwerk + Technik GmbH
Verlag Handwerk und Technik GmbH
Abbildungen: Abbildungen
Maße: 264 x 198 x 22 mm
Von/Mit: Barbara von Raben (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.02.2023
Gewicht: 1,075 kg
Artikel-ID: 126667414
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Produktart: Berufsschulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: AEVO, Berufs- & Arbeitspädagogik, Didaktik & Methodik, Sozialpädagogik
Medium: Buch
Inhalt: 448 S.
ISBN-13: 9783582888341
ISBN-10: 3582888347
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5842
Einband: Gebunden
Autor: Raben, Barbara von
Ruff, Amelie
Reuter, Sonja
Püttmann, Carsten
Moh, Petra
Lauer, Christian
Lamp, Fabian
Küls, Holger
Krüssel, Herrmann
Karber, Anke
Kolbe-Peythieu, Julia
Jaszus, Rainer
Jaszus, Gritta-Anne
Grüneberg, Lutz
Büchin-Wilhelm, Irmgard
Albrecht, Brit
Redaktion: Küls, Holger
Jaszus, Rainer
Herausgeber: Holger Küls (Dr.)/Rainer Jaszus (Dr.)
Auflage: aktualisierte Auflage
Hersteller: Handwerk + Technik GmbH
Verlag Handwerk und Technik GmbH
Abbildungen: Abbildungen
Maße: 264 x 198 x 22 mm
Von/Mit: Barbara von Raben (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.02.2023
Gewicht: 1,075 kg
Artikel-ID: 126667414
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte