Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Dialogische Fachdidaktik Pädagogik
Neue didaktische und methodische Impulse für den Pädagogikunterricht
Taschenbuch von Heinz Dörlöchter (u. a.)
Sprache: Deutsch

31,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Die Dialogische Fachdidaktik Pädagogik bietet einen fachdidaktischen Ansatz, mit dem pädagogische Bildung geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann. Idealerweise ergänzt es das Lehrwerk Phoenix, ist aber auch lehrwerkunabhängig als Leitfaden für Lehrkräfte und Referendare gedacht.

Wie die Erstauflage ist auch die Neubearbeitung aus der Praxis für die Praxis entstanden, mit allen Vorteilen, aber auch allen Begrenzungen, die damit verbunden sind.

Die Neubearbeitung versteht sich als Einladung zum Dialog. Daher finden sich in allen Kapiteln Dialogseiten, die dazu auffordern, sich selbst auf die Spur zu kommen und aktiv am eigenen professionellen Selbstkonzept zu arbeiten. Weiterhin laden Resonanzseiten zur eigenen Positionsbestimmung ein.

Die Neubearbeitung bleibt der Grundkonzeption der Erstauflage treu, trägt aber den bildungspolitischen und didaktischen Entwicklungen der letzten beiden Jahrzehnte Rechnung und versucht auch in Zeiten von zentralen Prüfungen, Kernlehrplänen und dem Gesamtkontext von Output- und Mess-Orientierung sowie einer Steuerungshybris Freiräume für dialogische Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auszuweisen und zu nutzen.

Die Dialogische Fachdidaktik Pädagogik bietet einen fachdidaktischen Ansatz, mit dem pädagogische Bildung geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann. Idealerweise ergänzt es das Lehrwerk Phoenix, ist aber auch lehrwerkunabhängig als Leitfaden für Lehrkräfte und Referendare gedacht.

Wie die Erstauflage ist auch die Neubearbeitung aus der Praxis für die Praxis entstanden, mit allen Vorteilen, aber auch allen Begrenzungen, die damit verbunden sind.

Die Neubearbeitung versteht sich als Einladung zum Dialog. Daher finden sich in allen Kapiteln Dialogseiten, die dazu auffordern, sich selbst auf die Spur zu kommen und aktiv am eigenen professionellen Selbstkonzept zu arbeiten. Weiterhin laden Resonanzseiten zur eigenen Positionsbestimmung ein.

Die Neubearbeitung bleibt der Grundkonzeption der Erstauflage treu, trägt aber den bildungspolitischen und didaktischen Entwicklungen der letzten beiden Jahrzehnte Rechnung und versucht auch in Zeiten von zentralen Prüfungen, Kernlehrplänen und dem Gesamtkontext von Output- und Mess-Orientierung sowie einer Steuerungshybris Freiräume für dialogische Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auszuweisen und zu nutzen.

Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Pädagogik
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Gymnasium
Medium: Taschenbuch
Reihe: Dialogische Fachdidaktik Pädagogik / Neue didaktische und methodische Impulse für die pädagogische Bildung
Inhalt: 258 S.
ISBN-13: 9783140182775
ISBN-10: 3140182775
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 018277
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dörlöchter, Heinz
Stiller, Edwin
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: teils farbige Abbildungen
Maße: 260 x 192 x 15 mm
Von/Mit: Heinz Dörlöchter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.09.2017
Gewicht: 0,493 kg
Artikel-ID: 111016280
Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Pädagogik
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Gymnasium
Medium: Taschenbuch
Reihe: Dialogische Fachdidaktik Pädagogik / Neue didaktische und methodische Impulse für die pädagogische Bildung
Inhalt: 258 S.
ISBN-13: 9783140182775
ISBN-10: 3140182775
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 018277
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dörlöchter, Heinz
Stiller, Edwin
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: teils farbige Abbildungen
Maße: 260 x 192 x 15 mm
Von/Mit: Heinz Dörlöchter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.09.2017
Gewicht: 0,493 kg
Artikel-ID: 111016280
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte