Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Deutsch unterrichten in der Grundschule
Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten
Taschenbuch von Anja Wildemann (u. a.)
Sprache: Deutsch

25,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Anforderungen und Inhalte des Deutschunterrichts in der Grundschule
Was zeichnet einen guten und kompetenzorientierten Deutschunterricht in der Grundschule aus? Wie können Sie den heterogenen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler/innen besser gerecht werden? Und welche Chancen kann Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer eröffnen?
Der Orientierungsband von Anja Wildemann und Karin Vach bietet Ihnen vertiefende Einblicke in das Fach und verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen mit praxisnahen Unterrichtsideen. Orientiert an den nationalen Bildungsstandards berücksichtigt das Buch alle Aspekte der Planung und Gestaltung des Deutschunterrichts von Klasse 1 bis 4 und vermittelt Ihnen damit einen Gesamtüberblick über die Anforderungen und Inhalte des Faches in der Grundschule.
Sie erhalten
- eine ausführliche Darstellung der Lernbereiche- Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen- Tipps zum Einsatz bewährter und neuer Unterrichtsmethoden- eine Einführung in die Bereiche Leistungsdiagnostik und Förderung vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse sowie- Hintergrundinformationen zu gesellschaftlichen und schulischen Rahmenbedingungen wie etwa Migration, Globalisierung und Diversität.
Letztlich erweist sich vor allem der Zusammenhang von unterrichtsimmanenter Diagnostik und Unterrichtsgestaltung von zentraler Bedeutung, bildet er doch das Fundament für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht.
Ein kompaktes Grundlagenwerk, das sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger und erfahrene Lehrkräfte richtet und Ihnen hilfreiche Einsichten für Ihre eigene Unterrichtsgestaltung vermittelt.
Anforderungen und Inhalte des Deutschunterrichts in der Grundschule
Was zeichnet einen guten und kompetenzorientierten Deutschunterricht in der Grundschule aus? Wie können Sie den heterogenen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler/innen besser gerecht werden? Und welche Chancen kann Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer eröffnen?
Der Orientierungsband von Anja Wildemann und Karin Vach bietet Ihnen vertiefende Einblicke in das Fach und verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen mit praxisnahen Unterrichtsideen. Orientiert an den nationalen Bildungsstandards berücksichtigt das Buch alle Aspekte der Planung und Gestaltung des Deutschunterrichts von Klasse 1 bis 4 und vermittelt Ihnen damit einen Gesamtüberblick über die Anforderungen und Inhalte des Faches in der Grundschule.
Sie erhalten
- eine ausführliche Darstellung der Lernbereiche- Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen- Tipps zum Einsatz bewährter und neuer Unterrichtsmethoden- eine Einführung in die Bereiche Leistungsdiagnostik und Förderung vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse sowie- Hintergrundinformationen zu gesellschaftlichen und schulischen Rahmenbedingungen wie etwa Migration, Globalisierung und Diversität.
Letztlich erweist sich vor allem der Zusammenhang von unterrichtsimmanenter Diagnostik und Unterrichtsgestaltung von zentraler Bedeutung, bildet er doch das Fundament für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht.
Ein kompaktes Grundlagenwerk, das sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger und erfahrene Lehrkräfte richtet und Ihnen hilfreiche Einsichten für Ihre eigene Unterrichtsgestaltung vermittelt.
Über den Autor
Anja Wildemann ist seit 2011 Professorin für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache an der Universität Koblenz-Landau. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift Grundschule Deutsch und Autorin mehrerer Fachpublikationen. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Schriftspracherwerb, Sprachlicher Anfangsunterricht, Mehrsprachigkeit und Multiliteralität.
Karin Vach ist seit 2011 Professorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Praxis Grundschule und Autorin von Fachpublikationen. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Literarisches Lernen, Kinder- und Jugendliteratur und Lese- und Medienkultur.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Grundschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 247 S.
ISBN-13: 9783780049797
ISBN-10: 3780049791
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wildemann, Anja
Vach, Karin
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 228 x 162 x 15 mm
Von/Mit: Anja Wildemann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.11.2022
Gewicht: 0,429 kg
Artikel-ID: 105304721
Über den Autor
Anja Wildemann ist seit 2011 Professorin für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache an der Universität Koblenz-Landau. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift Grundschule Deutsch und Autorin mehrerer Fachpublikationen. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Schriftspracherwerb, Sprachlicher Anfangsunterricht, Mehrsprachigkeit und Multiliteralität.
Karin Vach ist seit 2011 Professorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Praxis Grundschule und Autorin von Fachpublikationen. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Literarisches Lernen, Kinder- und Jugendliteratur und Lese- und Medienkultur.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Grundschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 247 S.
ISBN-13: 9783780049797
ISBN-10: 3780049791
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wildemann, Anja
Vach, Karin
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 228 x 162 x 15 mm
Von/Mit: Anja Wildemann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.11.2022
Gewicht: 0,429 kg
Artikel-ID: 105304721
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte