Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Mithilfe von differenzierten Sprechsituationen & unterstützenden Redemitteln aktivieren Sie Ihre DaZ-Kinder zum freien Sprechen!

Freunde & Familie, Einkaufen, Lieblingsessen: authentische Lernszenarien für die Sprechförderung in Ihrem DaZ- und Regelunterricht!

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der Grundschule und einen lebendigen Austausch im Alltag ist es für DaZ-Kinder besonders wichtig, eine grundlegende kommunikative Handlungskompetenz aufzubauen, bei der das

Hörverstehen und Sprechen im Vordergrund stehen. Die behandelten Themengebiete sollen dabei die Interessen und die Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder berücksichtigen und sie auf reale Sprachsituationen vorbereiten.

Doch wie kann das in der Grundschule umgesetzt werden? Die kindgerechten, motivierenden Lernszenarien in diesem Band holen Ihre Kinder dort ab, wo sie stehen. So trainieren die Kinder spielerisch und eigenständig mit differenzierten Aufgabenformaten und unterstützt durch Hinweiskarten bekannte deutsche Redemittel und Satzmuster zu wichtigen Lehrplanthemen. Dem selbstständigen Deutsch-Sprechen steht so nichts mehr im Weg!

Die Themen:

- Klassen-Interviews

- Interview für die Schulzeitung

- Auf dem Spielplatz

- Auf dem Schulhof

- Wir machen einen Obstsalat

- Feste feiern

- In der Pizzeria

- Auf dem Markt

Der Band enthält:

methodisch-didaktische Hinweise

differenzierte Arbeitsblätter mit leicht verständlichen, wiederkehrenden

Aufgabenformaten

zahlreiche Hinweiskarten mit Redemitteln für selbstständige kleine Gespräche
Mithilfe von differenzierten Sprechsituationen & unterstützenden Redemitteln aktivieren Sie Ihre DaZ-Kinder zum freien Sprechen!

Freunde & Familie, Einkaufen, Lieblingsessen: authentische Lernszenarien für die Sprechförderung in Ihrem DaZ- und Regelunterricht!

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der Grundschule und einen lebendigen Austausch im Alltag ist es für DaZ-Kinder besonders wichtig, eine grundlegende kommunikative Handlungskompetenz aufzubauen, bei der das

Hörverstehen und Sprechen im Vordergrund stehen. Die behandelten Themengebiete sollen dabei die Interessen und die Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder berücksichtigen und sie auf reale Sprachsituationen vorbereiten.

Doch wie kann das in der Grundschule umgesetzt werden? Die kindgerechten, motivierenden Lernszenarien in diesem Band holen Ihre Kinder dort ab, wo sie stehen. So trainieren die Kinder spielerisch und eigenständig mit differenzierten Aufgabenformaten und unterstützt durch Hinweiskarten bekannte deutsche Redemittel und Satzmuster zu wichtigen Lehrplanthemen. Dem selbstständigen Deutsch-Sprechen steht so nichts mehr im Weg!

Die Themen:

- Klassen-Interviews

- Interview für die Schulzeitung

- Auf dem Spielplatz

- Auf dem Schulhof

- Wir machen einen Obstsalat

- Feste feiern

- In der Pizzeria

- Auf dem Markt

Der Band enthält:

methodisch-didaktische Hinweise

differenzierte Arbeitsblätter mit leicht verständlichen, wiederkehrenden

Aufgabenformaten

zahlreiche Hinweiskarten mit Redemitteln für selbstständige kleine Gespräche
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch als Fremndsprache, Zweitsprache
Schulform: Grundschule
Medium: Broschüre
Inhalt: 80 S.
ISBN-13: 9783403093114
ISBN-10: 3403093115
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 09311
Einband: Geheftet
Autor: Kostka, Nina
Mason, Katharina
Hersteller: Auer Verlag
Auer Verlag i.d.AAP LW
Verantwortliche Person für die EU: AAP Lehrerwelt GmbH, Veritaskai 3, D-21079 Hamburg, info@lehrerwelt.de
Maße: 301 x 207 x 12 mm
Von/Mit: Nina Kostka (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2025
Gewicht: 0,256 kg
Artikel-ID: 133633341

Ähnliche Produkte