Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,85 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
"Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne
Den Holocaust durch Kinderaugen sehen. Ein hoher Zaun trennt den 9-jährigen Bruno von seinem neuen Freund Schmuel, besagtem Pyjamaträger.
Die Jungen leben räumlich nah beieinander und doch in verschiedenen Welten, denn Brunos Vater ist Lagerkommandant, während der jüdische Schmuel im KZ um sein Leben bangen muss.
Boynes Perspektive des neunjährigen Jungen gestattet einen naiven, unverstellten Blick auf die grausamen Absurditäten, die sich für Bruno unverständlich, »auf der Seite hinter dem Zaun« ereignen.
Das Lehrerheft beschäftigt sich (nicht unkritisch) mit der Lektüre und ermöglicht es den Schülern dabei, sich mit der Absurdität und Brutalität des Holocaust auseinanderzusetzen. Es enthält
. Schreibanlässe (Briefe, Tagebucheinträge ...),
. Gestaltungen,
. Recherchen,
. eine Inhaltsübersicht,
. einen didaktischen Kommentar,
. Figuren und Charaktere,
. Schülerlösungen,
. historische Hintergründe,
. den Drill der SS-Männer zu Mördern,
. Kopiervorlagen zum KZ-System,
. reale KZ-Kommandanten im Vergleich mit Brunos Vater
. und Paul Celans Todesfuge.
Das Lehrerheft stellt die Hauptfiguren Bruno und Schmuel in den Mittelpunkt. Neben analytischen Fragestellungen setzen sich die Schüler/-innen in eigenen Schreibanlässen, Recherchen und in Gestaltungen intensiv mit der Absurdität und Brutalität des Holocaust auseinander. Die Figuren wirken als Katalysator, motivieren zu Fragen und ermöglichen persönlichere Bezüge der Jugendlichen als dies ein nüchterner, faktenorientierter Unterricht vermag.
Der Einsatz des von Ulrich Matthes eindrucksvoll gelesenen Hörbuchs verstärkt die Motivation der Schüler/-innen zusätzlich.
Den Holocaust durch Kinderaugen sehen. Ein hoher Zaun trennt den 9-jährigen Bruno von seinem neuen Freund Schmuel, besagtem Pyjamaträger.
Die Jungen leben räumlich nah beieinander und doch in verschiedenen Welten, denn Brunos Vater ist Lagerkommandant, während der jüdische Schmuel im KZ um sein Leben bangen muss.
Boynes Perspektive des neunjährigen Jungen gestattet einen naiven, unverstellten Blick auf die grausamen Absurditäten, die sich für Bruno unverständlich, »auf der Seite hinter dem Zaun« ereignen.
Das Lehrerheft beschäftigt sich (nicht unkritisch) mit der Lektüre und ermöglicht es den Schülern dabei, sich mit der Absurdität und Brutalität des Holocaust auseinanderzusetzen. Es enthält
. Schreibanlässe (Briefe, Tagebucheinträge ...),
. Gestaltungen,
. Recherchen,
. eine Inhaltsübersicht,
. einen didaktischen Kommentar,
. Figuren und Charaktere,
. Schülerlösungen,
. historische Hintergründe,
. den Drill der SS-Männer zu Mördern,
. Kopiervorlagen zum KZ-System,
. reale KZ-Kommandanten im Vergleich mit Brunos Vater
. und Paul Celans Todesfuge.
Das Lehrerheft stellt die Hauptfiguren Bruno und Schmuel in den Mittelpunkt. Neben analytischen Fragestellungen setzen sich die Schüler/-innen in eigenen Schreibanlässen, Recherchen und in Gestaltungen intensiv mit der Absurdität und Brutalität des Holocaust auseinander. Die Figuren wirken als Katalysator, motivieren zu Fragen und ermöglichen persönlichere Bezüge der Jugendlichen als dies ein nüchterner, faktenorientierter Unterricht vermag.
Der Einsatz des von Ulrich Matthes eindrucksvoll gelesenen Hörbuchs verstärkt die Motivation der Schüler/-innen zusätzlich.
"Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne
Den Holocaust durch Kinderaugen sehen. Ein hoher Zaun trennt den 9-jährigen Bruno von seinem neuen Freund Schmuel, besagtem Pyjamaträger.
Die Jungen leben räumlich nah beieinander und doch in verschiedenen Welten, denn Brunos Vater ist Lagerkommandant, während der jüdische Schmuel im KZ um sein Leben bangen muss.
Boynes Perspektive des neunjährigen Jungen gestattet einen naiven, unverstellten Blick auf die grausamen Absurditäten, die sich für Bruno unverständlich, »auf der Seite hinter dem Zaun« ereignen.
Das Lehrerheft beschäftigt sich (nicht unkritisch) mit der Lektüre und ermöglicht es den Schülern dabei, sich mit der Absurdität und Brutalität des Holocaust auseinanderzusetzen. Es enthält
. Schreibanlässe (Briefe, Tagebucheinträge ...),
. Gestaltungen,
. Recherchen,
. eine Inhaltsübersicht,
. einen didaktischen Kommentar,
. Figuren und Charaktere,
. Schülerlösungen,
. historische Hintergründe,
. den Drill der SS-Männer zu Mördern,
. Kopiervorlagen zum KZ-System,
. reale KZ-Kommandanten im Vergleich mit Brunos Vater
. und Paul Celans Todesfuge.
Das Lehrerheft stellt die Hauptfiguren Bruno und Schmuel in den Mittelpunkt. Neben analytischen Fragestellungen setzen sich die Schüler/-innen in eigenen Schreibanlässen, Recherchen und in Gestaltungen intensiv mit der Absurdität und Brutalität des Holocaust auseinander. Die Figuren wirken als Katalysator, motivieren zu Fragen und ermöglichen persönlichere Bezüge der Jugendlichen als dies ein nüchterner, faktenorientierter Unterricht vermag.
Der Einsatz des von Ulrich Matthes eindrucksvoll gelesenen Hörbuchs verstärkt die Motivation der Schüler/-innen zusätzlich.
Den Holocaust durch Kinderaugen sehen. Ein hoher Zaun trennt den 9-jährigen Bruno von seinem neuen Freund Schmuel, besagtem Pyjamaträger.
Die Jungen leben räumlich nah beieinander und doch in verschiedenen Welten, denn Brunos Vater ist Lagerkommandant, während der jüdische Schmuel im KZ um sein Leben bangen muss.
Boynes Perspektive des neunjährigen Jungen gestattet einen naiven, unverstellten Blick auf die grausamen Absurditäten, die sich für Bruno unverständlich, »auf der Seite hinter dem Zaun« ereignen.
Das Lehrerheft beschäftigt sich (nicht unkritisch) mit der Lektüre und ermöglicht es den Schülern dabei, sich mit der Absurdität und Brutalität des Holocaust auseinanderzusetzen. Es enthält
. Schreibanlässe (Briefe, Tagebucheinträge ...),
. Gestaltungen,
. Recherchen,
. eine Inhaltsübersicht,
. einen didaktischen Kommentar,
. Figuren und Charaktere,
. Schülerlösungen,
. historische Hintergründe,
. den Drill der SS-Männer zu Mördern,
. Kopiervorlagen zum KZ-System,
. reale KZ-Kommandanten im Vergleich mit Brunos Vater
. und Paul Celans Todesfuge.
Das Lehrerheft stellt die Hauptfiguren Bruno und Schmuel in den Mittelpunkt. Neben analytischen Fragestellungen setzen sich die Schüler/-innen in eigenen Schreibanlässen, Recherchen und in Gestaltungen intensiv mit der Absurdität und Brutalität des Holocaust auseinander. Die Figuren wirken als Katalysator, motivieren zu Fragen und ermöglichen persönlichere Bezüge der Jugendlichen als dies ein nüchterner, faktenorientierter Unterricht vermag.
Der Einsatz des von Ulrich Matthes eindrucksvoll gelesenen Hörbuchs verstärkt die Motivation der Schüler/-innen zusätzlich.
Inhaltsverzeichnis
Die Materialien - Die Schüler setzen sich in
eigenen Schreibanlässen, Recherchen und in
Gestaltungen mit der Absurdität und Brutalität
des Holocaust auseinander. Inhaltsübersicht
nach Kapiteln, didaktischer Kommentar,
Figuren, Charaktere, Kopiervorlagen zum KZSystem
und zu ihren Kommandanten, Schülerlösungen.
Ulrich Matthes eindrucksvoll gelesenes Hörbuch
verstärkt die Motivation der Schüler.
eigenen Schreibanlässen, Recherchen und in
Gestaltungen mit der Absurdität und Brutalität
des Holocaust auseinander. Inhaltsübersicht
nach Kapiteln, didaktischer Kommentar,
Figuren, Charaktere, Kopiervorlagen zum KZSystem
und zu ihren Kommandanten, Schülerlösungen.
Ulrich Matthes eindrucksvoll gelesenes Hörbuch
verstärkt die Motivation der Schüler.
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
---|---|
Empfohlen (von): | 12 |
Erscheinungsjahr: | 2010 |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Schulform: | Gymnasium, Hauptschule, Realschule |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Literatur im Unterricht / Sekundarstufe I |
Inhalt: | 104 S. |
ISBN-13: | 9783941206175 |
ISBN-10: | 3941206176 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | L1017 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Boyne, John
Staleker, Michaela Udo, Staleker |
Hersteller: |
Krapp&Gutknecht Verlag
Krapp & Gutknecht Verlag GmbH |
Maße: | 212 x 301 x 9 mm |
Von/Mit: | John Boyne (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.02.2010 |
Gewicht: | 0,417 kg |
Inhaltsverzeichnis
Die Materialien - Die Schüler setzen sich in
eigenen Schreibanlässen, Recherchen und in
Gestaltungen mit der Absurdität und Brutalität
des Holocaust auseinander. Inhaltsübersicht
nach Kapiteln, didaktischer Kommentar,
Figuren, Charaktere, Kopiervorlagen zum KZSystem
und zu ihren Kommandanten, Schülerlösungen.
Ulrich Matthes eindrucksvoll gelesenes Hörbuch
verstärkt die Motivation der Schüler.
eigenen Schreibanlässen, Recherchen und in
Gestaltungen mit der Absurdität und Brutalität
des Holocaust auseinander. Inhaltsübersicht
nach Kapiteln, didaktischer Kommentar,
Figuren, Charaktere, Kopiervorlagen zum KZSystem
und zu ihren Kommandanten, Schülerlösungen.
Ulrich Matthes eindrucksvoll gelesenes Hörbuch
verstärkt die Motivation der Schüler.
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
---|---|
Empfohlen (von): | 12 |
Erscheinungsjahr: | 2010 |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Schulform: | Gymnasium, Hauptschule, Realschule |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Literatur im Unterricht / Sekundarstufe I |
Inhalt: | 104 S. |
ISBN-13: | 9783941206175 |
ISBN-10: | 3941206176 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | L1017 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Boyne, John
Staleker, Michaela Udo, Staleker |
Hersteller: |
Krapp&Gutknecht Verlag
Krapp & Gutknecht Verlag GmbH |
Maße: | 212 x 301 x 9 mm |
Von/Mit: | John Boyne (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.02.2010 |
Gewicht: | 0,417 kg |
Warnhinweis