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Beschreibung
Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Universität Hamburg (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Arbeit behandelt drei Texte zum literarischen Lernen im Deutschunterricht. Hierzu werden die Texte kurz vorgestellt und dann kritisch analysiert.

Zu Beginn wird je ein Text der Autorin Andrea BERTSCHI-KAUFMANN referiert. ¿Kinderliteratur und literarisches Lernen. Lese- und Schreibentwicklungen im offenen Unterricht¿ und ¿Leseverhalten beobachten ¿ Lesen und Schreiben in der Verbindung¿. In beiden Texten geht es um den Erwerb literarischen Lernens durch den einsatz eines Lesetagebuchs im offenen Unterricht.

Unabhängig von den Leseinteressen und den Leseerfahrungen der Schüler sollen die Lehrer durch das Instrument der Beobachtung die entwickelten Fähigkeiten der Kinder erkennen und ihnen angemessene Förderungen anbieten, damit sie sich weiterentwickeln können. Der dritte Teil des Textes beschäftigt sich mit dem Aufsatz von Ingrid HINTZ ¿Förderung und Intensivierung des privaten und schulischen Lesens mit Hilfe des Lesetagebuchs¿ und ver-sucht die Frage zu beantworten, warum der Einsatz des Lestagebuchs im Deutschunterricht sinnvoll ist. Am Ende der drei referierten Aufsätze erfolgt eine persönliche Stellungnahme des Autors zu den Texten von BERTSCHI-KAUFMANN und zu dem Text von HINTZ.
Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Universität Hamburg (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Arbeit behandelt drei Texte zum literarischen Lernen im Deutschunterricht. Hierzu werden die Texte kurz vorgestellt und dann kritisch analysiert.

Zu Beginn wird je ein Text der Autorin Andrea BERTSCHI-KAUFMANN referiert. ¿Kinderliteratur und literarisches Lernen. Lese- und Schreibentwicklungen im offenen Unterricht¿ und ¿Leseverhalten beobachten ¿ Lesen und Schreiben in der Verbindung¿. In beiden Texten geht es um den Erwerb literarischen Lernens durch den einsatz eines Lesetagebuchs im offenen Unterricht.

Unabhängig von den Leseinteressen und den Leseerfahrungen der Schüler sollen die Lehrer durch das Instrument der Beobachtung die entwickelten Fähigkeiten der Kinder erkennen und ihnen angemessene Förderungen anbieten, damit sie sich weiterentwickeln können. Der dritte Teil des Textes beschäftigt sich mit dem Aufsatz von Ingrid HINTZ ¿Förderung und Intensivierung des privaten und schulischen Lesens mit Hilfe des Lesetagebuchs¿ und ver-sucht die Frage zu beantworten, warum der Einsatz des Lestagebuchs im Deutschunterricht sinnvoll ist. Am Ende der drei referierten Aufsätze erfolgt eine persönliche Stellungnahme des Autors zu den Texten von BERTSCHI-KAUFMANN und zu dem Text von HINTZ.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783668295476
ISBN-10: 3668295476
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonym
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Publishing
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Anonym
Erscheinungsdatum: 09.09.2016
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 103383234