Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mehr von:
Verlag an der Ruhr
Sprache:
Deutsch
23,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Von/Mit
Beschreibung
Material zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fach: Musik, Klasse 1-6 +++ Sie sehen aus wie Straßenarbeiter, bewegen sich wie Artisten und verwandeln Rhythmen mit Alltagsgegenständen und ihren Körpern in einzigartige Hörerlebnisse - die Rede ist von Stomp. Ihr Motto: "Alles ist und jeder hat Rhythmus." Dieses Handbuch für einen rhythmisch musikalischen Unterricht enthält unzählige Methoden, Spiele und Übungen à la Stomp, um die Schüler zum kreativen Umgang mit Rhythmen herauszufordern und das Rhythmusgefühl zu schulen.
Ein zeitgemäßer und kreativer Musikunterricht gelingt mit diesen Unterrichtsmaterialien ebenso wie ein Workshop zur Hörschulung oder ein peppiger Stundeneinstieg. Bei den Übungen der umfangreichen Ideensammlung erzeugen die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel mit Besen "Fege-Sounds" oder spüren mit Eimer-Trommeln Latin-Rhythmen auf. Mit dem eigenen Körper, Percussioninstrumenten und Alltagsgegenständen sorgen Ihre Schüler für den richtigen Groove! So werden sie Profis für rhythmische Kommunikation und verbessern mit Hilfe der kreativen Instrumente ihre Körperwahrnehmung, Improvisationsfähigkeit, Motorik etc.
Zusätzlich führt das Ensemblespiel zur Teamstärkung. Sei es an Grundschulen oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen oder Gymnasien - die Übungen und "Spiel-mit-Sätze" dieser Lehrerhandreichung sind dank der Didaktik-Tipps sofort einsetzbar und sorgen für rhythmische Musikstunden, die jeden mitreißen! Auch in der außerschulischen Jugendarbeit oder für Eltern zu Hause dient das Projektbuch als Inspirationsquelle für mehr Rhythmus im Alltag. Da kann garantiert niemand mehr still sitzen!
Ein zeitgemäßer und kreativer Musikunterricht gelingt mit diesen Unterrichtsmaterialien ebenso wie ein Workshop zur Hörschulung oder ein peppiger Stundeneinstieg. Bei den Übungen der umfangreichen Ideensammlung erzeugen die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel mit Besen "Fege-Sounds" oder spüren mit Eimer-Trommeln Latin-Rhythmen auf. Mit dem eigenen Körper, Percussioninstrumenten und Alltagsgegenständen sorgen Ihre Schüler für den richtigen Groove! So werden sie Profis für rhythmische Kommunikation und verbessern mit Hilfe der kreativen Instrumente ihre Körperwahrnehmung, Improvisationsfähigkeit, Motorik etc.
Zusätzlich führt das Ensemblespiel zur Teamstärkung. Sei es an Grundschulen oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen oder Gymnasien - die Übungen und "Spiel-mit-Sätze" dieser Lehrerhandreichung sind dank der Didaktik-Tipps sofort einsetzbar und sorgen für rhythmische Musikstunden, die jeden mitreißen! Auch in der außerschulischen Jugendarbeit oder für Eltern zu Hause dient das Projektbuch als Inspirationsquelle für mehr Rhythmus im Alltag. Da kann garantiert niemand mehr still sitzen!
Material zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fach: Musik, Klasse 1-6 +++ Sie sehen aus wie Straßenarbeiter, bewegen sich wie Artisten und verwandeln Rhythmen mit Alltagsgegenständen und ihren Körpern in einzigartige Hörerlebnisse - die Rede ist von Stomp. Ihr Motto: "Alles ist und jeder hat Rhythmus." Dieses Handbuch für einen rhythmisch musikalischen Unterricht enthält unzählige Methoden, Spiele und Übungen à la Stomp, um die Schüler zum kreativen Umgang mit Rhythmen herauszufordern und das Rhythmusgefühl zu schulen.
Ein zeitgemäßer und kreativer Musikunterricht gelingt mit diesen Unterrichtsmaterialien ebenso wie ein Workshop zur Hörschulung oder ein peppiger Stundeneinstieg. Bei den Übungen der umfangreichen Ideensammlung erzeugen die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel mit Besen "Fege-Sounds" oder spüren mit Eimer-Trommeln Latin-Rhythmen auf. Mit dem eigenen Körper, Percussioninstrumenten und Alltagsgegenständen sorgen Ihre Schüler für den richtigen Groove! So werden sie Profis für rhythmische Kommunikation und verbessern mit Hilfe der kreativen Instrumente ihre Körperwahrnehmung, Improvisationsfähigkeit, Motorik etc.
Zusätzlich führt das Ensemblespiel zur Teamstärkung. Sei es an Grundschulen oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen oder Gymnasien - die Übungen und "Spiel-mit-Sätze" dieser Lehrerhandreichung sind dank der Didaktik-Tipps sofort einsetzbar und sorgen für rhythmische Musikstunden, die jeden mitreißen! Auch in der außerschulischen Jugendarbeit oder für Eltern zu Hause dient das Projektbuch als Inspirationsquelle für mehr Rhythmus im Alltag. Da kann garantiert niemand mehr still sitzen!
Ein zeitgemäßer und kreativer Musikunterricht gelingt mit diesen Unterrichtsmaterialien ebenso wie ein Workshop zur Hörschulung oder ein peppiger Stundeneinstieg. Bei den Übungen der umfangreichen Ideensammlung erzeugen die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel mit Besen "Fege-Sounds" oder spüren mit Eimer-Trommeln Latin-Rhythmen auf. Mit dem eigenen Körper, Percussioninstrumenten und Alltagsgegenständen sorgen Ihre Schüler für den richtigen Groove! So werden sie Profis für rhythmische Kommunikation und verbessern mit Hilfe der kreativen Instrumente ihre Körperwahrnehmung, Improvisationsfähigkeit, Motorik etc.
Zusätzlich führt das Ensemblespiel zur Teamstärkung. Sei es an Grundschulen oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen oder Gymnasien - die Übungen und "Spiel-mit-Sätze" dieser Lehrerhandreichung sind dank der Didaktik-Tipps sofort einsetzbar und sorgen für rhythmische Musikstunden, die jeden mitreißen! Auch in der außerschulischen Jugendarbeit oder für Eltern zu Hause dient das Projektbuch als Inspirationsquelle für mehr Rhythmus im Alltag. Da kann garantiert niemand mehr still sitzen!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kapitel 1:
Am Anfang steht der rhythmische Impuls: Der eigene Rhythmus und äußere Inspirationsquellen
- Dem eigenen Rhythmus auf der Spur
- Impulse für (d)einen kreativen Rhythmus(-unterricht)
- "Stampf-Truppe" und "Blaue Männer" als Vorbilder und Inspirationsquellen
Kapitel 2:
Kreative Rhythmen bewegen: "Stomp" & Co. auf dem Lehrplan?!
- Das Groove-Prinzip
- Wie (was) "trommeln" in der Schule (be)wirkt
- Lehrplanbezug: Rhyth-mus(s) in die Grundschule!
Kapitel 3:
Umsetzung des Groove-Prinzips im Musikunterricht: Inhalte und Methoden
- Einsatzmöglichkeiten von "kreativen Instrumenten" im Musikunterricht
- Ein "roter Faden" für den Klassen-Groove
- Aufgaben des Übungsleiters im Vorfeld
- Verlaufsplan: Von der Groove-Stunde zur Bühnen-Performance
- Spiel mal! - Spiel-Impulse und Methoden zur Erarbeitung von Rhythmen
- Erarbeitungs(bei)spiele innerhalb des rhythmisch-musikalischen "offenen" Unterrichts
Kapitel 4:
"Alltagsinstrumente" im Unterricht: Instrumente aus Schrott und Alltagsplunder entdecken
- Suche nach Materialien für Alltagsinstrumente
- Alltagsinstrumente im Klassenraum und in der Rhythmus-AG
- Einführung der Instrumente im Unterricht
- Rhythmus- und Alltagsinstrumente kreativ be-spielen und Spieltechniken entwickeln
- Basisinstrumente und Spieltechniken
Kapitel 5:
Rhythmus-Workshop in der Schulpraxis
- Pulstraining: Grundlegende Übungen für Rhythmus- und Körpergefühl
- Notenmaterialien für den Rhythmus-Workshop: Rhythmen kreativ entwickeln mit dem Rhythmusbaukasten
- Der Rhythmusbaukasten im Percussionensemble: Interpretationsmöglichkeiten und Anwendung
- Body- und Vocalpercussion
- Praxisbeispiele und kreative Impulse
- Grundrhythmen mit "Alltagsinstrumenten" erarbeiten und gezielt einsetzen
Kapitel 6:
Rhythmische Arrangements im Percussionensemble
- Bodypercussion-Arrangements
- Besen-Arrangements
- Arrangements mit Stöcken, Stäben und Stangen
- Arrangements mit Kisten, Tonnen, Eimern und Co.
- 40 "Trommelrhythmen" für Körper- und Alltagsschlagzeug
Kapitel 7:
Spiel-Stücke mit verschiedenen Alltagsgegenständen (für Fortgeschrittene)
- Allgemeine Spielhinweise
- Percussionensemble-Arrangements und Hinweise zur Umsetzung
Glossar
Kapitel 1:
Am Anfang steht der rhythmische Impuls: Der eigene Rhythmus und äußere Inspirationsquellen
- Dem eigenen Rhythmus auf der Spur
- Impulse für (d)einen kreativen Rhythmus(-unterricht)
- "Stampf-Truppe" und "Blaue Männer" als Vorbilder und Inspirationsquellen
Kapitel 2:
Kreative Rhythmen bewegen: "Stomp" & Co. auf dem Lehrplan?!
- Das Groove-Prinzip
- Wie (was) "trommeln" in der Schule (be)wirkt
- Lehrplanbezug: Rhyth-mus(s) in die Grundschule!
Kapitel 3:
Umsetzung des Groove-Prinzips im Musikunterricht: Inhalte und Methoden
- Einsatzmöglichkeiten von "kreativen Instrumenten" im Musikunterricht
- Ein "roter Faden" für den Klassen-Groove
- Aufgaben des Übungsleiters im Vorfeld
- Verlaufsplan: Von der Groove-Stunde zur Bühnen-Performance
- Spiel mal! - Spiel-Impulse und Methoden zur Erarbeitung von Rhythmen
- Erarbeitungs(bei)spiele innerhalb des rhythmisch-musikalischen "offenen" Unterrichts
Kapitel 4:
"Alltagsinstrumente" im Unterricht: Instrumente aus Schrott und Alltagsplunder entdecken
- Suche nach Materialien für Alltagsinstrumente
- Alltagsinstrumente im Klassenraum und in der Rhythmus-AG
- Einführung der Instrumente im Unterricht
- Rhythmus- und Alltagsinstrumente kreativ be-spielen und Spieltechniken entwickeln
- Basisinstrumente und Spieltechniken
Kapitel 5:
Rhythmus-Workshop in der Schulpraxis
- Pulstraining: Grundlegende Übungen für Rhythmus- und Körpergefühl
- Notenmaterialien für den Rhythmus-Workshop: Rhythmen kreativ entwickeln mit dem Rhythmusbaukasten
- Der Rhythmusbaukasten im Percussionensemble: Interpretationsmöglichkeiten und Anwendung
- Body- und Vocalpercussion
- Praxisbeispiele und kreative Impulse
- Grundrhythmen mit "Alltagsinstrumenten" erarbeiten und gezielt einsetzen
Kapitel 6:
Rhythmische Arrangements im Percussionensemble
- Bodypercussion-Arrangements
- Besen-Arrangements
- Arrangements mit Stöcken, Stäben und Stangen
- Arrangements mit Kisten, Tonnen, Eimern und Co.
- 40 "Trommelrhythmen" für Körper- und Alltagsschlagzeug
Kapitel 7:
Spiel-Stücke mit verschiedenen Alltagsgegenständen (für Fortgeschrittene)
- Allgemeine Spielhinweise
- Percussionensemble-Arrangements und Hinweise zur Umsetzung
Glossar
Details
Empfohlen (bis): | 12 |
---|---|
Empfohlen (von): | 6 |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Musik |
Medium: | Mappe |
Seiten: | 168 |
Inhalt: | 168 S. |
ISBN-13: | 9783834604910 |
ISBN-10: | 3834604917 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 60491 |
Ausstattung / Beilage: | Spiralbindung |
Autor: | Klee, Tobias |
Komponist: | Klee, Tobias |
Hersteller: |
Verlag an der Ruhr
Verlag an der Ruhr GmbH |
Abbildungen: | 24 4c-Seiten |
Maße: | 231 x 159 x 12 mm |
Von/Mit: | Tobias Klee |
Erscheinungsdatum: | 08.06.2009 |
Gewicht: | 0,383 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kapitel 1:
Am Anfang steht der rhythmische Impuls: Der eigene Rhythmus und äußere Inspirationsquellen
- Dem eigenen Rhythmus auf der Spur
- Impulse für (d)einen kreativen Rhythmus(-unterricht)
- "Stampf-Truppe" und "Blaue Männer" als Vorbilder und Inspirationsquellen
Kapitel 2:
Kreative Rhythmen bewegen: "Stomp" & Co. auf dem Lehrplan?!
- Das Groove-Prinzip
- Wie (was) "trommeln" in der Schule (be)wirkt
- Lehrplanbezug: Rhyth-mus(s) in die Grundschule!
Kapitel 3:
Umsetzung des Groove-Prinzips im Musikunterricht: Inhalte und Methoden
- Einsatzmöglichkeiten von "kreativen Instrumenten" im Musikunterricht
- Ein "roter Faden" für den Klassen-Groove
- Aufgaben des Übungsleiters im Vorfeld
- Verlaufsplan: Von der Groove-Stunde zur Bühnen-Performance
- Spiel mal! - Spiel-Impulse und Methoden zur Erarbeitung von Rhythmen
- Erarbeitungs(bei)spiele innerhalb des rhythmisch-musikalischen "offenen" Unterrichts
Kapitel 4:
"Alltagsinstrumente" im Unterricht: Instrumente aus Schrott und Alltagsplunder entdecken
- Suche nach Materialien für Alltagsinstrumente
- Alltagsinstrumente im Klassenraum und in der Rhythmus-AG
- Einführung der Instrumente im Unterricht
- Rhythmus- und Alltagsinstrumente kreativ be-spielen und Spieltechniken entwickeln
- Basisinstrumente und Spieltechniken
Kapitel 5:
Rhythmus-Workshop in der Schulpraxis
- Pulstraining: Grundlegende Übungen für Rhythmus- und Körpergefühl
- Notenmaterialien für den Rhythmus-Workshop: Rhythmen kreativ entwickeln mit dem Rhythmusbaukasten
- Der Rhythmusbaukasten im Percussionensemble: Interpretationsmöglichkeiten und Anwendung
- Body- und Vocalpercussion
- Praxisbeispiele und kreative Impulse
- Grundrhythmen mit "Alltagsinstrumenten" erarbeiten und gezielt einsetzen
Kapitel 6:
Rhythmische Arrangements im Percussionensemble
- Bodypercussion-Arrangements
- Besen-Arrangements
- Arrangements mit Stöcken, Stäben und Stangen
- Arrangements mit Kisten, Tonnen, Eimern und Co.
- 40 "Trommelrhythmen" für Körper- und Alltagsschlagzeug
Kapitel 7:
Spiel-Stücke mit verschiedenen Alltagsgegenständen (für Fortgeschrittene)
- Allgemeine Spielhinweise
- Percussionensemble-Arrangements und Hinweise zur Umsetzung
Glossar
Kapitel 1:
Am Anfang steht der rhythmische Impuls: Der eigene Rhythmus und äußere Inspirationsquellen
- Dem eigenen Rhythmus auf der Spur
- Impulse für (d)einen kreativen Rhythmus(-unterricht)
- "Stampf-Truppe" und "Blaue Männer" als Vorbilder und Inspirationsquellen
Kapitel 2:
Kreative Rhythmen bewegen: "Stomp" & Co. auf dem Lehrplan?!
- Das Groove-Prinzip
- Wie (was) "trommeln" in der Schule (be)wirkt
- Lehrplanbezug: Rhyth-mus(s) in die Grundschule!
Kapitel 3:
Umsetzung des Groove-Prinzips im Musikunterricht: Inhalte und Methoden
- Einsatzmöglichkeiten von "kreativen Instrumenten" im Musikunterricht
- Ein "roter Faden" für den Klassen-Groove
- Aufgaben des Übungsleiters im Vorfeld
- Verlaufsplan: Von der Groove-Stunde zur Bühnen-Performance
- Spiel mal! - Spiel-Impulse und Methoden zur Erarbeitung von Rhythmen
- Erarbeitungs(bei)spiele innerhalb des rhythmisch-musikalischen "offenen" Unterrichts
Kapitel 4:
"Alltagsinstrumente" im Unterricht: Instrumente aus Schrott und Alltagsplunder entdecken
- Suche nach Materialien für Alltagsinstrumente
- Alltagsinstrumente im Klassenraum und in der Rhythmus-AG
- Einführung der Instrumente im Unterricht
- Rhythmus- und Alltagsinstrumente kreativ be-spielen und Spieltechniken entwickeln
- Basisinstrumente und Spieltechniken
Kapitel 5:
Rhythmus-Workshop in der Schulpraxis
- Pulstraining: Grundlegende Übungen für Rhythmus- und Körpergefühl
- Notenmaterialien für den Rhythmus-Workshop: Rhythmen kreativ entwickeln mit dem Rhythmusbaukasten
- Der Rhythmusbaukasten im Percussionensemble: Interpretationsmöglichkeiten und Anwendung
- Body- und Vocalpercussion
- Praxisbeispiele und kreative Impulse
- Grundrhythmen mit "Alltagsinstrumenten" erarbeiten und gezielt einsetzen
Kapitel 6:
Rhythmische Arrangements im Percussionensemble
- Bodypercussion-Arrangements
- Besen-Arrangements
- Arrangements mit Stöcken, Stäben und Stangen
- Arrangements mit Kisten, Tonnen, Eimern und Co.
- 40 "Trommelrhythmen" für Körper- und Alltagsschlagzeug
Kapitel 7:
Spiel-Stücke mit verschiedenen Alltagsgegenständen (für Fortgeschrittene)
- Allgemeine Spielhinweise
- Percussionensemble-Arrangements und Hinweise zur Umsetzung
Glossar
Details
Empfohlen (bis): | 12 |
---|---|
Empfohlen (von): | 6 |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Musik |
Medium: | Mappe |
Seiten: | 168 |
Inhalt: | 168 S. |
ISBN-13: | 9783834604910 |
ISBN-10: | 3834604917 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 60491 |
Ausstattung / Beilage: | Spiralbindung |
Autor: | Klee, Tobias |
Komponist: | Klee, Tobias |
Hersteller: |
Verlag an der Ruhr
Verlag an der Ruhr GmbH |
Abbildungen: | 24 4c-Seiten |
Maße: | 231 x 159 x 12 mm |
Von/Mit: | Tobias Klee |
Erscheinungsdatum: | 08.06.2009 |
Gewicht: | 0,383 kg |
Warnhinweis