Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Brauer und Mälzer / Brauerin und Mälzerin
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Digitalisierung, technische Neuerungen, die wachsende Bedeutung einer nachhaltigen Produktion und eine erweiterte Produktpalette haben die Anforderungen an den Beruf Brauer/-in und Mälzer/-in verändert. Die Publikation erläutert die modernisierte Ausbildungsordnung und die neuen Prüfungsbedingungen. Praxisnahe Beispiele zu den einzelnen Berufsbildpositionen und Lernfeldern sowie exemplarische Prüfungsaufgaben unterstützen Ausbilder/-innen und Berufsschullehrer/-innen bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte.
Digitalisierung, technische Neuerungen, die wachsende Bedeutung einer nachhaltigen Produktion und eine erweiterte Produktpalette haben die Anforderungen an den Beruf Brauer/-in und Mälzer/-in verändert. Die Publikation erläutert die modernisierte Ausbildungsordnung und die neuen Prüfungsbedingungen. Praxisnahe Beispiele zu den einzelnen Berufsbildpositionen und Lernfeldern sowie exemplarische Prüfungsaufgaben unterstützen Ausbilder/-innen und Berufsschullehrer/-innen bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte.
Über den Autor
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Informationen zum Ausbildungsberuf
1.1 Warum eine Neuordnung?
1.2 Was ist neu?
1.3 Historische Entwicklung des Berufs
1.4 Karriere, Fort- und Weiterbildung
2 Betriebliche Umsetzung der Ausbildung
2.1 Ausbildungsordnung und Ausbildungsrahmenplan
2.1.1 Paragrafen der Ausbildungsordnung mit Erläuterungen
2.1.2 Ausbildungsrahmenplan
2.1.3 Zeitliche Richtwerte und Zuordnung
2.1.4 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan
2.2 Betrieblicher Ausbildungsplan
2.3 Ausbildungsnachweis
2.4 Hilfen zur Durchführung der Ausbildung
2.4.1 Didaktische Prinzipien der Ausbildung
2.4.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden
2.4.3 Checklisten
2.4.4 Nachhaltige Entwicklung in der Berufsausbildung
3 Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung
3.1 Lernfeldkonzept und die Notwendigkeit der Kooperation der Lernorte
3.2 Rahmenlehrplan
3.2.1 Berufsbezogene Vorbemerkungen
3.2.2 Übersicht über die Lernfelder des Rahmenlehrplans
3.2.3 Die Lernfelder
3.3 Lernsituationen in der Berufsschule
4 Prüfungen
4.1 Gestreckte Abschluss- oder Gesellenprüfung (GAP/GGP)
4.2 Prüfungsinstrumente
4.3 Prüfungsstruktur
4.3.1 Übersicht über die Prüfungsleistungen
4.3.2 Prüfung Teil 1
4.3.3 Prüfung Teil 2
4.4 Beispiele für Prüfungsaufgaben
5 Weiterführende Informationen
5.1 Hinweise und Begriffserläuterungen
5.2 Abkürzungsverzeichnis
5.3 Fachliteratur
5.4 Links
5.5 Adressen
5.6 Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Produktart: Berufsschulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 105
Reihe: Ausbildung gestalten (Budrich)
Inhalt: 105 S.
ISBN-13: 9783847429425
ISBN-10: 3847429426
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11895
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Oliver Landsberger
Christopher Meyer
Martin Zuber
Robert Pawelczak
Thomas Kirschner
Achim Nieroda
Thomas Giessler
Redaktion: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 296 x 207 x 6 mm
Erscheinungsdatum: 06.09.2021
Gewicht: 0,428 kg
preigu-id: 120508427
Über den Autor
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Informationen zum Ausbildungsberuf
1.1 Warum eine Neuordnung?
1.2 Was ist neu?
1.3 Historische Entwicklung des Berufs
1.4 Karriere, Fort- und Weiterbildung
2 Betriebliche Umsetzung der Ausbildung
2.1 Ausbildungsordnung und Ausbildungsrahmenplan
2.1.1 Paragrafen der Ausbildungsordnung mit Erläuterungen
2.1.2 Ausbildungsrahmenplan
2.1.3 Zeitliche Richtwerte und Zuordnung
2.1.4 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan
2.2 Betrieblicher Ausbildungsplan
2.3 Ausbildungsnachweis
2.4 Hilfen zur Durchführung der Ausbildung
2.4.1 Didaktische Prinzipien der Ausbildung
2.4.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden
2.4.3 Checklisten
2.4.4 Nachhaltige Entwicklung in der Berufsausbildung
3 Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung
3.1 Lernfeldkonzept und die Notwendigkeit der Kooperation der Lernorte
3.2 Rahmenlehrplan
3.2.1 Berufsbezogene Vorbemerkungen
3.2.2 Übersicht über die Lernfelder des Rahmenlehrplans
3.2.3 Die Lernfelder
3.3 Lernsituationen in der Berufsschule
4 Prüfungen
4.1 Gestreckte Abschluss- oder Gesellenprüfung (GAP/GGP)
4.2 Prüfungsinstrumente
4.3 Prüfungsstruktur
4.3.1 Übersicht über die Prüfungsleistungen
4.3.2 Prüfung Teil 1
4.3.3 Prüfung Teil 2
4.4 Beispiele für Prüfungsaufgaben
5 Weiterführende Informationen
5.1 Hinweise und Begriffserläuterungen
5.2 Abkürzungsverzeichnis
5.3 Fachliteratur
5.4 Links
5.5 Adressen
5.6 Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Produktart: Berufsschulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 105
Reihe: Ausbildung gestalten (Budrich)
Inhalt: 105 S.
ISBN-13: 9783847429425
ISBN-10: 3847429426
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11895
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Oliver Landsberger
Christopher Meyer
Martin Zuber
Robert Pawelczak
Thomas Kirschner
Achim Nieroda
Thomas Giessler
Redaktion: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 296 x 207 x 6 mm
Erscheinungsdatum: 06.09.2021
Gewicht: 0,428 kg
preigu-id: 120508427
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte