Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
22,85 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Biedermann und die Brandstifter
Der Zuschauer weiß ganz genau, dass Schmitz und Eisenring Brandstifter sind und den nächsten Brandanschlag im Hause Biedermann vorbereiten. Auch Biedermann weiß dies! Frischs Stück ist so angelegt, dass es darüber keinen Zweifel gibt.
Biedermann und die Brandstifter veranschaulicht die Eigenschaft des Menschen, wider besseren Wissens eine vermeidbare Katastrophe zuzulassen, sich geradezu daran zu beteiligen - der paradoxe Untertitel "Ein Lehrstück ohne Lehre" erhält damit seinen eigentlichen Sinn.
Frischs Klassiker funktioniert nicht nur im historischen Kontext, sondern schlägt durch die aufgezeigten grundlegenden Verhaltensmuster eine zeitlose Brücke hin zu aktuellen Problemen.
So wie Biedermann am Schluss den Brandstiftern die Streichhölzer gibt, werden auch wir mitschuldig durch Zu-, Wegschauen oder Schönreden. Das Lehrerheft enthält neben einer Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren eine ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: Sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung.
Das Lehrerheft
Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren und ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung.
Ein Abenteuer (Vorwort)..................................................................................................................................................................................3
1. Analyse ................................................................................................................................................................................................... 4
1.1. Die Lehre eines Lehrstücks ohne Lehre .......................................................................................................................................... 4
1.2 Kommentare zu Form und Inhalt...................................................................................................................................................... 9
1.3 Das Nachspiel..................................................................................................................................................................................... 14
1.4 Form und Inhalt (Übersicht).............................................................................................................................................................. 15
1.5 Christina McCormick: "Radikal undramatisch"......................................................................................................................... 16
1.6 Luisa Brandsdörfer zu ihrer Biedermann-Inszenierung........................................................................................................... 19
2. Unterricht............................................................................................................................................................................................ 23
2.1 Warum Biedermann und die Brandstifter?................................................................................................................................ 23
2.2 Konzeption .......................................................................................................................................................................................... 24
2.3 Medieneinsatz - Die Bruchsaler Biedermann-Inszenierung auf DVD.............................................................................. 25
2.4 Unterrichtsverlauf .............................................................................................................................................................................. 27
UE 1: Chor, Szene 1.......................................................................................................................................................................... 27
UE 2 Szene 2 und 3 .......................................................................................................................................................................... 29
UE 3 Schreibaufgaben .................................................................................................................................................................... 34
UE 4 Szene 4 bis 6 ............................................................................................................................................................................ 37
UE 5 Theater spielen im Unterricht................................................................................................................................................ 41
UE 6 Lehren und Transfer................................................................................................................................................................ 45
Arbeitsblätter, Aufgaben.......................................................................................................................................................................... 48
AB 01/1 Der Chor............................................................................................................................................................................. 48
AB 01/2................................................................................................................................................................................................. 49
AB 02 Thema/Themen (Chor) ....................................................................................................................................................... 50
AB 03/1 Szene 1 ................................................................................................................................................................................ 51
AB 03/2................................................................................................................................................................................................ 52
AB 03/3................................................................................................................................................................................................ 53
AB 04 Szene 2.................................................................................................................................................................................... 54
AB 05 Fazit .......................................................................................................................................................................................... 55
AB 06 Anna......................................................................................................................................................................................... 56
AB 07 Szene 3 (Gruppenaufträge) .............................................................................................................................................. 57
AB 08 Der Chor stellt Biedermann zur Rede............................................................................................................................. 58
AB 09 Szene 4.................................................................................................................................................................................... 59
AB 10 Szene 5 .................................................................................................................................................................................... 60
AB 11/1 Szene 6 ................................................................................................................................................................................. 61
AB 11/2................................................................................................................................................................................................. 62
AB 12 "Ich bin der Geist von Knechtling"................................................................................................................................... 63
AB 13 Szene lesen und ausprobieren ......................................................................................................................................... 64
AB 14 Das Ende des Spiels ............................................................................................................................................................ 65
AB 15 (Streichhölzer)......................................................................................................................................................................... 66
AB 16 Schreibaufgaben.................................................................................................................................................................. 67
Info 1 Das Biedermannprinzip ...................................................................................................................................................... 68
Info 2 Biedermann heute................................................................................................................................................................. 69
Info 3 Die Bruchsaler Inszenierung: Das Bühnenbild, Situationskomik............................................................................. 70
Die Darsteller/-innen der Biedermann-Inszenierung der Badischen Landesbühne Bruchsal........................ 73
Der Zuschauer weiß ganz genau, dass Schmitz und Eisenring Brandstifter sind und den nächsten Brandanschlag im Hause Biedermann vorbereiten. Auch Biedermann weiß dies! Frischs Stück ist so angelegt, dass es darüber keinen Zweifel gibt.
Biedermann und die Brandstifter veranschaulicht die Eigenschaft des Menschen, wider besseren Wissens eine vermeidbare Katastrophe zuzulassen, sich geradezu daran zu beteiligen - der paradoxe Untertitel "Ein Lehrstück ohne Lehre" erhält damit seinen eigentlichen Sinn.
Frischs Klassiker funktioniert nicht nur im historischen Kontext, sondern schlägt durch die aufgezeigten grundlegenden Verhaltensmuster eine zeitlose Brücke hin zu aktuellen Problemen.
So wie Biedermann am Schluss den Brandstiftern die Streichhölzer gibt, werden auch wir mitschuldig durch Zu-, Wegschauen oder Schönreden. Das Lehrerheft enthält neben einer Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren eine ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: Sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung.
Das Lehrerheft
Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren und ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung.
Ein Abenteuer (Vorwort)..................................................................................................................................................................................3
1. Analyse ................................................................................................................................................................................................... 4
1.1. Die Lehre eines Lehrstücks ohne Lehre .......................................................................................................................................... 4
1.2 Kommentare zu Form und Inhalt...................................................................................................................................................... 9
1.3 Das Nachspiel..................................................................................................................................................................................... 14
1.4 Form und Inhalt (Übersicht).............................................................................................................................................................. 15
1.5 Christina McCormick: "Radikal undramatisch"......................................................................................................................... 16
1.6 Luisa Brandsdörfer zu ihrer Biedermann-Inszenierung........................................................................................................... 19
2. Unterricht............................................................................................................................................................................................ 23
2.1 Warum Biedermann und die Brandstifter?................................................................................................................................ 23
2.2 Konzeption .......................................................................................................................................................................................... 24
2.3 Medieneinsatz - Die Bruchsaler Biedermann-Inszenierung auf DVD.............................................................................. 25
2.4 Unterrichtsverlauf .............................................................................................................................................................................. 27
UE 1: Chor, Szene 1.......................................................................................................................................................................... 27
UE 2 Szene 2 und 3 .......................................................................................................................................................................... 29
UE 3 Schreibaufgaben .................................................................................................................................................................... 34
UE 4 Szene 4 bis 6 ............................................................................................................................................................................ 37
UE 5 Theater spielen im Unterricht................................................................................................................................................ 41
UE 6 Lehren und Transfer................................................................................................................................................................ 45
Arbeitsblätter, Aufgaben.......................................................................................................................................................................... 48
AB 01/1 Der Chor............................................................................................................................................................................. 48
AB 01/2................................................................................................................................................................................................. 49
AB 02 Thema/Themen (Chor) ....................................................................................................................................................... 50
AB 03/1 Szene 1 ................................................................................................................................................................................ 51
AB 03/2................................................................................................................................................................................................ 52
AB 03/3................................................................................................................................................................................................ 53
AB 04 Szene 2.................................................................................................................................................................................... 54
AB 05 Fazit .......................................................................................................................................................................................... 55
AB 06 Anna......................................................................................................................................................................................... 56
AB 07 Szene 3 (Gruppenaufträge) .............................................................................................................................................. 57
AB 08 Der Chor stellt Biedermann zur Rede............................................................................................................................. 58
AB 09 Szene 4.................................................................................................................................................................................... 59
AB 10 Szene 5 .................................................................................................................................................................................... 60
AB 11/1 Szene 6 ................................................................................................................................................................................. 61
AB 11/2................................................................................................................................................................................................. 62
AB 12 "Ich bin der Geist von Knechtling"................................................................................................................................... 63
AB 13 Szene lesen und ausprobieren ......................................................................................................................................... 64
AB 14 Das Ende des Spiels ............................................................................................................................................................ 65
AB 15 (Streichhölzer)......................................................................................................................................................................... 66
AB 16 Schreibaufgaben.................................................................................................................................................................. 67
Info 1 Das Biedermannprinzip ...................................................................................................................................................... 68
Info 2 Biedermann heute................................................................................................................................................................. 69
Info 3 Die Bruchsaler Inszenierung: Das Bühnenbild, Situationskomik............................................................................. 70
Die Darsteller/-innen der Biedermann-Inszenierung der Badischen Landesbühne Bruchsal........................ 73
Biedermann und die Brandstifter
Der Zuschauer weiß ganz genau, dass Schmitz und Eisenring Brandstifter sind und den nächsten Brandanschlag im Hause Biedermann vorbereiten. Auch Biedermann weiß dies! Frischs Stück ist so angelegt, dass es darüber keinen Zweifel gibt.
Biedermann und die Brandstifter veranschaulicht die Eigenschaft des Menschen, wider besseren Wissens eine vermeidbare Katastrophe zuzulassen, sich geradezu daran zu beteiligen - der paradoxe Untertitel "Ein Lehrstück ohne Lehre" erhält damit seinen eigentlichen Sinn.
Frischs Klassiker funktioniert nicht nur im historischen Kontext, sondern schlägt durch die aufgezeigten grundlegenden Verhaltensmuster eine zeitlose Brücke hin zu aktuellen Problemen.
So wie Biedermann am Schluss den Brandstiftern die Streichhölzer gibt, werden auch wir mitschuldig durch Zu-, Wegschauen oder Schönreden. Das Lehrerheft enthält neben einer Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren eine ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: Sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung.
Das Lehrerheft
Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren und ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung.
Ein Abenteuer (Vorwort)..................................................................................................................................................................................3
1. Analyse ................................................................................................................................................................................................... 4
1.1. Die Lehre eines Lehrstücks ohne Lehre .......................................................................................................................................... 4
1.2 Kommentare zu Form und Inhalt...................................................................................................................................................... 9
1.3 Das Nachspiel..................................................................................................................................................................................... 14
1.4 Form und Inhalt (Übersicht).............................................................................................................................................................. 15
1.5 Christina McCormick: "Radikal undramatisch"......................................................................................................................... 16
1.6 Luisa Brandsdörfer zu ihrer Biedermann-Inszenierung........................................................................................................... 19
2. Unterricht............................................................................................................................................................................................ 23
2.1 Warum Biedermann und die Brandstifter?................................................................................................................................ 23
2.2 Konzeption .......................................................................................................................................................................................... 24
2.3 Medieneinsatz - Die Bruchsaler Biedermann-Inszenierung auf DVD.............................................................................. 25
2.4 Unterrichtsverlauf .............................................................................................................................................................................. 27
UE 1: Chor, Szene 1.......................................................................................................................................................................... 27
UE 2 Szene 2 und 3 .......................................................................................................................................................................... 29
UE 3 Schreibaufgaben .................................................................................................................................................................... 34
UE 4 Szene 4 bis 6 ............................................................................................................................................................................ 37
UE 5 Theater spielen im Unterricht................................................................................................................................................ 41
UE 6 Lehren und Transfer................................................................................................................................................................ 45
Arbeitsblätter, Aufgaben.......................................................................................................................................................................... 48
AB 01/1 Der Chor............................................................................................................................................................................. 48
AB 01/2................................................................................................................................................................................................. 49
AB 02 Thema/Themen (Chor) ....................................................................................................................................................... 50
AB 03/1 Szene 1 ................................................................................................................................................................................ 51
AB 03/2................................................................................................................................................................................................ 52
AB 03/3................................................................................................................................................................................................ 53
AB 04 Szene 2.................................................................................................................................................................................... 54
AB 05 Fazit .......................................................................................................................................................................................... 55
AB 06 Anna......................................................................................................................................................................................... 56
AB 07 Szene 3 (Gruppenaufträge) .............................................................................................................................................. 57
AB 08 Der Chor stellt Biedermann zur Rede............................................................................................................................. 58
AB 09 Szene 4.................................................................................................................................................................................... 59
AB 10 Szene 5 .................................................................................................................................................................................... 60
AB 11/1 Szene 6 ................................................................................................................................................................................. 61
AB 11/2................................................................................................................................................................................................. 62
AB 12 "Ich bin der Geist von Knechtling"................................................................................................................................... 63
AB 13 Szene lesen und ausprobieren ......................................................................................................................................... 64
AB 14 Das Ende des Spiels ............................................................................................................................................................ 65
AB 15 (Streichhölzer)......................................................................................................................................................................... 66
AB 16 Schreibaufgaben.................................................................................................................................................................. 67
Info 1 Das Biedermannprinzip ...................................................................................................................................................... 68
Info 2 Biedermann heute................................................................................................................................................................. 69
Info 3 Die Bruchsaler Inszenierung: Das Bühnenbild, Situationskomik............................................................................. 70
Die Darsteller/-innen der Biedermann-Inszenierung der Badischen Landesbühne Bruchsal........................ 73
Der Zuschauer weiß ganz genau, dass Schmitz und Eisenring Brandstifter sind und den nächsten Brandanschlag im Hause Biedermann vorbereiten. Auch Biedermann weiß dies! Frischs Stück ist so angelegt, dass es darüber keinen Zweifel gibt.
Biedermann und die Brandstifter veranschaulicht die Eigenschaft des Menschen, wider besseren Wissens eine vermeidbare Katastrophe zuzulassen, sich geradezu daran zu beteiligen - der paradoxe Untertitel "Ein Lehrstück ohne Lehre" erhält damit seinen eigentlichen Sinn.
Frischs Klassiker funktioniert nicht nur im historischen Kontext, sondern schlägt durch die aufgezeigten grundlegenden Verhaltensmuster eine zeitlose Brücke hin zu aktuellen Problemen.
So wie Biedermann am Schluss den Brandstiftern die Streichhölzer gibt, werden auch wir mitschuldig durch Zu-, Wegschauen oder Schönreden. Das Lehrerheft enthält neben einer Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren eine ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: Sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung.
Das Lehrerheft
Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren und ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung.
Ein Abenteuer (Vorwort)..................................................................................................................................................................................3
1. Analyse ................................................................................................................................................................................................... 4
1.1. Die Lehre eines Lehrstücks ohne Lehre .......................................................................................................................................... 4
1.2 Kommentare zu Form und Inhalt...................................................................................................................................................... 9
1.3 Das Nachspiel..................................................................................................................................................................................... 14
1.4 Form und Inhalt (Übersicht).............................................................................................................................................................. 15
1.5 Christina McCormick: "Radikal undramatisch"......................................................................................................................... 16
1.6 Luisa Brandsdörfer zu ihrer Biedermann-Inszenierung........................................................................................................... 19
2. Unterricht............................................................................................................................................................................................ 23
2.1 Warum Biedermann und die Brandstifter?................................................................................................................................ 23
2.2 Konzeption .......................................................................................................................................................................................... 24
2.3 Medieneinsatz - Die Bruchsaler Biedermann-Inszenierung auf DVD.............................................................................. 25
2.4 Unterrichtsverlauf .............................................................................................................................................................................. 27
UE 1: Chor, Szene 1.......................................................................................................................................................................... 27
UE 2 Szene 2 und 3 .......................................................................................................................................................................... 29
UE 3 Schreibaufgaben .................................................................................................................................................................... 34
UE 4 Szene 4 bis 6 ............................................................................................................................................................................ 37
UE 5 Theater spielen im Unterricht................................................................................................................................................ 41
UE 6 Lehren und Transfer................................................................................................................................................................ 45
Arbeitsblätter, Aufgaben.......................................................................................................................................................................... 48
AB 01/1 Der Chor............................................................................................................................................................................. 48
AB 01/2................................................................................................................................................................................................. 49
AB 02 Thema/Themen (Chor) ....................................................................................................................................................... 50
AB 03/1 Szene 1 ................................................................................................................................................................................ 51
AB 03/2................................................................................................................................................................................................ 52
AB 03/3................................................................................................................................................................................................ 53
AB 04 Szene 2.................................................................................................................................................................................... 54
AB 05 Fazit .......................................................................................................................................................................................... 55
AB 06 Anna......................................................................................................................................................................................... 56
AB 07 Szene 3 (Gruppenaufträge) .............................................................................................................................................. 57
AB 08 Der Chor stellt Biedermann zur Rede............................................................................................................................. 58
AB 09 Szene 4.................................................................................................................................................................................... 59
AB 10 Szene 5 .................................................................................................................................................................................... 60
AB 11/1 Szene 6 ................................................................................................................................................................................. 61
AB 11/2................................................................................................................................................................................................. 62
AB 12 "Ich bin der Geist von Knechtling"................................................................................................................................... 63
AB 13 Szene lesen und ausprobieren ......................................................................................................................................... 64
AB 14 Das Ende des Spiels ............................................................................................................................................................ 65
AB 15 (Streichhölzer)......................................................................................................................................................................... 66
AB 16 Schreibaufgaben.................................................................................................................................................................. 67
Info 1 Das Biedermannprinzip ...................................................................................................................................................... 68
Info 2 Biedermann heute................................................................................................................................................................. 69
Info 3 Die Bruchsaler Inszenierung: Das Bühnenbild, Situationskomik............................................................................. 70
Die Darsteller/-innen der Biedermann-Inszenierung der Badischen Landesbühne Bruchsal........................ 73
Inhaltsverzeichnis
Das Lehrerheft - Analyse des Stücks, seiner Motive
und Figuren und ausführliche Aufarbeitung
für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung
und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten
mit Verlaufsplanung, jeder Einheit
sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet.
Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur
Auseinandersetzung.
und Figuren und ausführliche Aufarbeitung
für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung
und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten
mit Verlaufsplanung, jeder Einheit
sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet.
Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur
Auseinandersetzung.
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
---|---|
Empfohlen (von): | 13 |
Erscheinungsjahr: | 2008 |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Schulform: | Gymnasium, Realschule |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Literatur im Unterricht / Sekundarstufe I |
Inhalt: | 73 S. |
ISBN-13: | 9783932609916 |
ISBN-10: | 3932609913 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | L991 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Frisch, Max
Gutknecht, Günther Krapp, Günter |
Auflage: | Nachdruck |
Hersteller: |
Krapp&Gutknecht Verlag
Krapp & Gutknecht Verlag GmbH |
Maße: | 297 x 207 x 7 mm |
Von/Mit: | Max Frisch (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.05.2008 |
Gewicht: | 0,283 kg |
Inhaltsverzeichnis
Das Lehrerheft - Analyse des Stücks, seiner Motive
und Figuren und ausführliche Aufarbeitung
für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung
und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten
mit Verlaufsplanung, jeder Einheit
sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet.
Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur
Auseinandersetzung.
und Figuren und ausführliche Aufarbeitung
für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung
und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten
mit Verlaufsplanung, jeder Einheit
sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet.
Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur
Auseinandersetzung.
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
---|---|
Empfohlen (von): | 13 |
Erscheinungsjahr: | 2008 |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Schulform: | Gymnasium, Realschule |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Literatur im Unterricht / Sekundarstufe I |
Inhalt: | 73 S. |
ISBN-13: | 9783932609916 |
ISBN-10: | 3932609913 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | L991 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Frisch, Max
Gutknecht, Günther Krapp, Günter |
Auflage: | Nachdruck |
Hersteller: |
Krapp&Gutknecht Verlag
Krapp & Gutknecht Verlag GmbH |
Maße: | 297 x 207 x 7 mm |
Von/Mit: | Max Frisch (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.05.2008 |
Gewicht: | 0,283 kg |
Warnhinweis