Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
26,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Weil im Schulalltag der Fokus häufig zuerst auf leistungsschwachen Schülern liegt, gerät die Förderung individueller Begabungen, sogenannter Hochbegabung, manchmal aus dem Blick. Nicht selten aus dem Vorurteil heraus, besondere Begabungen führten schon von allein zum Erfolg.
Doch nicht jeder begabte Schüler hat die Möglichkeit, eine Spezialschule zu besuchen und ohne die richtige Förderung kann gerade Hochbegabung zu auffälligem Verhalten, Aggressionen und Schulversagen führen. Damit die betroffenen Schüler ihr Potenzial ausleben können, ist es notwendig, auch an Regelschulen entsprechende Strukturen und Voraussetzungen für eine individuelle Förderung zu schaffen.
Dieser praxisorientierte Leitfaden zeigt daher, wie begabte Schüler gemäß ihrer Fähigkeiten gefördert und durch Differenzierung "nach oben" in den Regelunterricht eingebunden werden können, beispielsweise durch inner- und außerschulische Projekte und Fördermaßnahmen oder mithilfe von Kooperationsverbünden. Binnendifferenzierung wird so endlich in beide Richtungen möglich.
Darüber hinaus stellt der Band ein praxiserprobtes und erfolgreiches Konzept vor, wie Begabtenförderung sowohl auf Schulebene als auch schulformübergreifend implementiert werden kann. Beispiele aus der Praxis und unterstützende Materialien wie Checklisten, Vorlagen, Fragebögen u.a. veranschaulichen und vereinfachen dabei die Vorgehensweise. Sie liegen zudem in editierbarem Word-Format auf der beiliegenden CD vor.
Doch nicht jeder begabte Schüler hat die Möglichkeit, eine Spezialschule zu besuchen und ohne die richtige Förderung kann gerade Hochbegabung zu auffälligem Verhalten, Aggressionen und Schulversagen führen. Damit die betroffenen Schüler ihr Potenzial ausleben können, ist es notwendig, auch an Regelschulen entsprechende Strukturen und Voraussetzungen für eine individuelle Förderung zu schaffen.
Dieser praxisorientierte Leitfaden zeigt daher, wie begabte Schüler gemäß ihrer Fähigkeiten gefördert und durch Differenzierung "nach oben" in den Regelunterricht eingebunden werden können, beispielsweise durch inner- und außerschulische Projekte und Fördermaßnahmen oder mithilfe von Kooperationsverbünden. Binnendifferenzierung wird so endlich in beide Richtungen möglich.
Darüber hinaus stellt der Band ein praxiserprobtes und erfolgreiches Konzept vor, wie Begabtenförderung sowohl auf Schulebene als auch schulformübergreifend implementiert werden kann. Beispiele aus der Praxis und unterstützende Materialien wie Checklisten, Vorlagen, Fragebögen u.a. veranschaulichen und vereinfachen dabei die Vorgehensweise. Sie liegen zudem in editierbarem Word-Format auf der beiliegenden CD vor.
Weil im Schulalltag der Fokus häufig zuerst auf leistungsschwachen Schülern liegt, gerät die Förderung individueller Begabungen, sogenannter Hochbegabung, manchmal aus dem Blick. Nicht selten aus dem Vorurteil heraus, besondere Begabungen führten schon von allein zum Erfolg.
Doch nicht jeder begabte Schüler hat die Möglichkeit, eine Spezialschule zu besuchen und ohne die richtige Förderung kann gerade Hochbegabung zu auffälligem Verhalten, Aggressionen und Schulversagen führen. Damit die betroffenen Schüler ihr Potenzial ausleben können, ist es notwendig, auch an Regelschulen entsprechende Strukturen und Voraussetzungen für eine individuelle Förderung zu schaffen.
Dieser praxisorientierte Leitfaden zeigt daher, wie begabte Schüler gemäß ihrer Fähigkeiten gefördert und durch Differenzierung "nach oben" in den Regelunterricht eingebunden werden können, beispielsweise durch inner- und außerschulische Projekte und Fördermaßnahmen oder mithilfe von Kooperationsverbünden. Binnendifferenzierung wird so endlich in beide Richtungen möglich.
Darüber hinaus stellt der Band ein praxiserprobtes und erfolgreiches Konzept vor, wie Begabtenförderung sowohl auf Schulebene als auch schulformübergreifend implementiert werden kann. Beispiele aus der Praxis und unterstützende Materialien wie Checklisten, Vorlagen, Fragebögen u.a. veranschaulichen und vereinfachen dabei die Vorgehensweise. Sie liegen zudem in editierbarem Word-Format auf der beiliegenden CD vor.
Doch nicht jeder begabte Schüler hat die Möglichkeit, eine Spezialschule zu besuchen und ohne die richtige Förderung kann gerade Hochbegabung zu auffälligem Verhalten, Aggressionen und Schulversagen führen. Damit die betroffenen Schüler ihr Potenzial ausleben können, ist es notwendig, auch an Regelschulen entsprechende Strukturen und Voraussetzungen für eine individuelle Förderung zu schaffen.
Dieser praxisorientierte Leitfaden zeigt daher, wie begabte Schüler gemäß ihrer Fähigkeiten gefördert und durch Differenzierung "nach oben" in den Regelunterricht eingebunden werden können, beispielsweise durch inner- und außerschulische Projekte und Fördermaßnahmen oder mithilfe von Kooperationsverbünden. Binnendifferenzierung wird so endlich in beide Richtungen möglich.
Darüber hinaus stellt der Band ein praxiserprobtes und erfolgreiches Konzept vor, wie Begabtenförderung sowohl auf Schulebene als auch schulformübergreifend implementiert werden kann. Beispiele aus der Praxis und unterstützende Materialien wie Checklisten, Vorlagen, Fragebögen u.a. veranschaulichen und vereinfachen dabei die Vorgehensweise. Sie liegen zudem in editierbarem Word-Format auf der beiliegenden CD vor.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Schulform: | Sekundarschule |
Medium: | Broschüre |
Reihe: | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Inhalt: | 49 S. |
ISBN-13: | 9783403200550 |
ISBN-10: | 3403200558 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 20055 |
Ausstattung / Beilage: | Broschüre drahtgeheftet mit CD |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Petry, Stephan |
Hersteller: |
Persen Verlag i.d. AAP
Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH |
Maße: | 297 x 207 x 12 mm |
Von/Mit: | Stephan Petry |
Erscheinungsdatum: | 25.08.2016 |
Gewicht: | 0,196 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Schulform: | Sekundarschule |
Medium: | Broschüre |
Reihe: | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Inhalt: | 49 S. |
ISBN-13: | 9783403200550 |
ISBN-10: | 3403200558 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 20055 |
Ausstattung / Beilage: | Broschüre drahtgeheftet mit CD |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Petry, Stephan |
Hersteller: |
Persen Verlag i.d. AAP
Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH |
Maße: | 297 x 207 x 12 mm |
Von/Mit: | Stephan Petry |
Erscheinungsdatum: | 25.08.2016 |
Gewicht: | 0,196 kg |
Warnhinweis