Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
45,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Viele Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer kennen das Dilemma: Gern würden sie - neben beispielsweise Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt - auch neuere Gegenwartsliteratur im Unterricht behandeln: Texte also, die erst nach 1990 oder 2000 erschienen sind. Doch angesichts der Flut von jährlichen Neuerscheinungen fällt die Orientierung schwer.
Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage ist der vorliegende Band gewidmet, der nun in dritter, aktualisierter und überarbeiteter Auflage erscheint. Ausgehend von der einschlägigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein vergleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur.
Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus, später) erläutert und in Unterrichtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblicke in die Textrezeption von Schülerinnen und Schülern.
Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage ist der vorliegende Band gewidmet, der nun in dritter, aktualisierter und überarbeiteter Auflage erscheint. Ausgehend von der einschlägigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein vergleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur.
Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus, später) erläutert und in Unterrichtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblicke in die Textrezeption von Schülerinnen und Schülern.
Viele Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer kennen das Dilemma: Gern würden sie - neben beispielsweise Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt - auch neuere Gegenwartsliteratur im Unterricht behandeln: Texte also, die erst nach 1990 oder 2000 erschienen sind. Doch angesichts der Flut von jährlichen Neuerscheinungen fällt die Orientierung schwer.
Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage ist der vorliegende Band gewidmet, der nun in dritter, aktualisierter und überarbeiteter Auflage erscheint. Ausgehend von der einschlägigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein vergleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur.
Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus, später) erläutert und in Unterrichtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblicke in die Textrezeption von Schülerinnen und Schülern.
Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage ist der vorliegende Band gewidmet, der nun in dritter, aktualisierter und überarbeiteter Auflage erscheint. Ausgehend von der einschlägigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein vergleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur.
Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus, später) erläutert und in Unterrichtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblicke in die Textrezeption von Schülerinnen und Schülern.
Über den Autor
Dr. Sabine Pfäfflin ist Akademische Oberrätin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ihre Arbeitsgebiete sind Literatur- und Medienwissenschaft sowie Literatur- und Mediendidaktik. Den Anstoß zur vorliegenden Doktorarbeit bei Prof. Dr. Kasper H. Spinner (Universität Ausgburg) gaben Unterrichtserfahrungen mit Gegenwartsliteratur in Schule und Hochschule.
Zusammenfassung
Pfäfflin, Sabine (2024). Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht (3. Aufl.). Bielefeld: Schneider bei wbv Publikation. ISBN: 978-3-8340-2251-6
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
EINLEITUNG
1 Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht: zwischen didaktischem Experiment
und Kanonisierungsprozess
2 Kriterien als Reflexionsbasis didaktischer Lektüreauswahl
TEIL I: AUSWAHLKRITERIEN FÜR GEGENWARTSLITERATUR
3 Anwendung und Geltungsbereich der Auswahlkriterien
4 Formal-ästhetische Kriterien
5 Thematisch-inhaltliche Kriterien
6 Didaktische Kriterien
7 Problematische Kriterien
TEIL II: BEISPIELTEXTE UND UNTERRICHTSREIHEN
8 Zur Auswahl der Beispieltexte
9 Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne. Eine Novelle
10 Judith Hermann: Sommerhaus, später
11 Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders
TEIL III: EVALUATION DER UNTERRICHTSREIHEN
12. Methodologische Überlegungen
13. Evaluation zu Zweier ohne von Dirk Kurbjuweit
14. Evaluation zu Sommerhaus, später von Judith Hermann
15. Evaluation zu Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm
16. Ausblick
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt separat bei.
EINLEITUNG
1 Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht: zwischen didaktischem Experiment
und Kanonisierungsprozess
2 Kriterien als Reflexionsbasis didaktischer Lektüreauswahl
TEIL I: AUSWAHLKRITERIEN FÜR GEGENWARTSLITERATUR
3 Anwendung und Geltungsbereich der Auswahlkriterien
4 Formal-ästhetische Kriterien
5 Thematisch-inhaltliche Kriterien
6 Didaktische Kriterien
7 Problematische Kriterien
TEIL II: BEISPIELTEXTE UND UNTERRICHTSREIHEN
8 Zur Auswahl der Beispieltexte
9 Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne. Eine Novelle
10 Judith Hermann: Sommerhaus, später
11 Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders
TEIL III: EVALUATION DER UNTERRICHTSREIHEN
12. Methodologische Überlegungen
13. Evaluation zu Zweier ohne von Dirk Kurbjuweit
14. Evaluation zu Sommerhaus, später von Judith Hermann
15. Evaluation zu Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm
16. Ausblick
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt separat bei.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VIII
353 S. |
ISBN-13: | 9783834022516 |
ISBN-10: | 3834022519 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | I22516 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Pfäfflin, Sabine |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG Schneider bei wbv |
Verantwortliche Person für die EU: | w GmbH & Co. KG, W. Arndt Bertelsmann, Auf dem Esch 4, D-33619 Bielefeld, service@wbv.de |
Maße: | 237 x 168 x 23 mm |
Von/Mit: | Sabine Pfäfflin |
Erscheinungsdatum: | 29.02.2024 |
Gewicht: | 0,696 kg |
Über den Autor
Dr. Sabine Pfäfflin ist Akademische Oberrätin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ihre Arbeitsgebiete sind Literatur- und Medienwissenschaft sowie Literatur- und Mediendidaktik. Den Anstoß zur vorliegenden Doktorarbeit bei Prof. Dr. Kasper H. Spinner (Universität Ausgburg) gaben Unterrichtserfahrungen mit Gegenwartsliteratur in Schule und Hochschule.
Zusammenfassung
Pfäfflin, Sabine (2024). Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht (3. Aufl.). Bielefeld: Schneider bei wbv Publikation. ISBN: 978-3-8340-2251-6
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
EINLEITUNG
1 Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht: zwischen didaktischem Experiment
und Kanonisierungsprozess
2 Kriterien als Reflexionsbasis didaktischer Lektüreauswahl
TEIL I: AUSWAHLKRITERIEN FÜR GEGENWARTSLITERATUR
3 Anwendung und Geltungsbereich der Auswahlkriterien
4 Formal-ästhetische Kriterien
5 Thematisch-inhaltliche Kriterien
6 Didaktische Kriterien
7 Problematische Kriterien
TEIL II: BEISPIELTEXTE UND UNTERRICHTSREIHEN
8 Zur Auswahl der Beispieltexte
9 Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne. Eine Novelle
10 Judith Hermann: Sommerhaus, später
11 Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders
TEIL III: EVALUATION DER UNTERRICHTSREIHEN
12. Methodologische Überlegungen
13. Evaluation zu Zweier ohne von Dirk Kurbjuweit
14. Evaluation zu Sommerhaus, später von Judith Hermann
15. Evaluation zu Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm
16. Ausblick
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt separat bei.
EINLEITUNG
1 Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht: zwischen didaktischem Experiment
und Kanonisierungsprozess
2 Kriterien als Reflexionsbasis didaktischer Lektüreauswahl
TEIL I: AUSWAHLKRITERIEN FÜR GEGENWARTSLITERATUR
3 Anwendung und Geltungsbereich der Auswahlkriterien
4 Formal-ästhetische Kriterien
5 Thematisch-inhaltliche Kriterien
6 Didaktische Kriterien
7 Problematische Kriterien
TEIL II: BEISPIELTEXTE UND UNTERRICHTSREIHEN
8 Zur Auswahl der Beispieltexte
9 Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne. Eine Novelle
10 Judith Hermann: Sommerhaus, später
11 Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders
TEIL III: EVALUATION DER UNTERRICHTSREIHEN
12. Methodologische Überlegungen
13. Evaluation zu Zweier ohne von Dirk Kurbjuweit
14. Evaluation zu Sommerhaus, später von Judith Hermann
15. Evaluation zu Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm
16. Ausblick
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt separat bei.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VIII
353 S. |
ISBN-13: | 9783834022516 |
ISBN-10: | 3834022519 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | I22516 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Pfäfflin, Sabine |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG Schneider bei wbv |
Verantwortliche Person für die EU: | w GmbH & Co. KG, W. Arndt Bertelsmann, Auf dem Esch 4, D-33619 Bielefeld, service@wbv.de |
Maße: | 237 x 168 x 23 mm |
Von/Mit: | Sabine Pfäfflin |
Erscheinungsdatum: | 29.02.2024 |
Gewicht: | 0,696 kg |
Sicherheitshinweis