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Einleitung 19
Was Sie hier finden werden 19
Wie dieses Arbeitsbuch aufgebaut ist 20
Teil I: Die Aufgaben 20
Teil II: Die Lösungen 21
Wo finden Sie weitere Hilfe? 21
Teil I Die Aufgaben 23
Kapitel 1 Grundlegende Begriffe 25
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 25
Worauf Sie achten sollten 25
Erkennen von Grundgesamtheit, Parameter und Maßzahl (1-4) 26
Unterscheiden von numerischen und kategorialen Variablen (5-6) 26
Verstehen von Verzerrung (Bias), Variablen und Mittelwert (7-11) 26
Verstehen verschiedener Maßzahlen und Datenanalysebegriffe (12-17) 27
Verwenden statistischer Verfahren (18-19) 28
Arbeiten mit Standardabweichungen (20) 28
Kapitel 2 Beschreibende Statistik 29
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 29
Worauf Sie achten sollten 29
Mittelwert und Median verstehen (21-32) 30
Standardabweichung und Varianz betrachten (33-48) 30
Die k -Regel anwenden (49-56) 32
Die relative Lage mit Perzentilen messen (57-64) 33
In Datensätze und die beschreibende Statistik eintauchen (65-68) 34
Kapitel 3 Grafische Darstellung in Diagrammen 39
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 39
Worauf Sie achten sollten 39
Tortendiagramme interpretieren (81-86) 40
Dreidimensionale Tortendiagramme verstehen (87) 41
Säulendiagramme interpretieren (88-94) 41
Einführung in andere Diagrammtypen (95-96) 42
Histogramme interpretieren (97-105) 42
Tiefer einsteigen in Histogramme (106-112) 43
Histogramme vergleichen (113-119) 44
Die Mitte einer Verteilung beschreiben (120) 45
Box-Plots interpretieren (121-128) 45
Zwei Box-Plots vergleichen (129-133) 46
Drei Box-Plots vergleichen (134-139) 47
Zeitdiagramme interpretieren (139-145) 48
Noch mehr Übung im Umgang mit Histogrammen (146-147) 49
Kapitel 4 Zufallsvariablen und die Binomialverteilung 51
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 51
Worauf Sie achten sollten 51
Diskrete und stetige Zufallsvariablen vergleichen (148-153) 52
Die Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Zufallsvariable verstehen (154-156) 53
Den Mittelwert einer diskreten Zufallsvariablen bestimmen (157-158) 53
Tiefer einsteigen in den Mittelwert einer diskreten Zufallsvariablen (159-162) 54
Vom Umgang mit der Varianz einer diskreten Zufallsvariablen (163-164) 54
Mittelwert, Varianz und Standardabweichung einer Zufallsvariable zusammenbringen (165-168) 55
Tiefer eintauchen in Mittelwert, Varianz und Standardabweichung einer Zufallsvariable (169-172) 55
Einführung der binomialen Zufallsvariablen (173-177) 56
Bestimmung von Mittelwert, Varianz und Standardabweichung einer binomialen Zufallsvariablen (178-182) 56
Binomiale Wahrscheinlichkeiten mit einer Formel bestimmen (183-187) 57
Tiefer einsteigen in Binomialwahrscheinlichkeitenmit einer Formel (188-194) 57
Binomialwahrscheinlichkeit mit der Binomialtabelle finden (195-199) 58
Tiefer einsteigen in Binomialwahrscheinlichkeiten mit der Binomialtabelle (200-204) 58
Die Normal-Approximation der Binomialverteilung verwenden (205-207) 58
Tiefer einsteigen in die Normal-Approximation der Binomialverteilung (208-213) 59
Mehr Übung mit binomial verteilten Variablen (214-222) 59
Kapitel 5 Die Normalverteilung 61
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 61
Worauf Sie achten sollten 61
Definition und Beschreibung der Normalverteilung (223-233) 62
Arbeiten mit z-Werten und Werten von X (234-238) 63
Tiefer einsteigen in z-Werte und Werte von X (239-244) 63
Notationen der Wahrscheinlichkeit einüben (245-247) 63
Einführung in die Z-Tabelle (248-252) 64
Wahrscheinlichkeiten einer Normalverteilung bestimmen (253-257) 65
Tiefer einsteigen in z-Werte und Wahrscheinlichkeiten (258-269) 65
Perzentile einer Normalverteilung bestimmen (270-277) 66
Tiefer einsteigen in die Perzentile einer Normalverteilung (278-283) 66
Noch mehr Übung im Umgang mit Perzentilen (284-289) 66
Kapitel 6 Die t-Verteilung 69
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 69
Worauf Sie achten sollten 69
Verständnis der t-Verteilung und Vergleich mit der Z-Verteilung (290-299) 70
Verwendung der t-Tabelle (300-334) 71
Konfidenzintervalle mit der t-Verteilung berechnen (335-339) 73
Kapitel 7 Stichprobenverteilungen und der zentrale Grenzwertsatz 75
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 75
Worauf Sie achten sollten 75
Einführung in die Grundlagen der Stichprobenverteilungen (340-346) 76
Zufallsvariablen und Stichprobenmittelwerte genauer erkunden (347-351) 77
Untersuchung des Standardfehlers (352-356) 77
Übungen zu Notationen und Symbolen (357-363) 78
Verstehen, welchen Einflüssen der Standardfehler unterliegt (364-367) 79
Tiefer einsteigen in den Standardfehler (368-373) 79
Stichprobenmittelwerte und Stichprobenverteilungen miteinander in Beziehung setzen (374-384) 80
Tiefer einsteigen in die Stichprobenverteilungen der Stichprobenmittelwerte (385-391) 81
Betrachtungen zum zentralen Grenzwertsatz (392-399) 82
Noch mehr Übungen zur Berechnung von Stichprobenmittelwerten (400-404) 83
Wahrscheinlichkeiten für Stichprobenmittelwerte bestimmen (405-410) 84
Tiefer einsteigen in Wahrscheinlichkeiten von Stichprobenmittelwerten (411-414) 85
Berücksichtigen von Anteilen (415-418) 86
Den Standardfehler von Stichprobenanteilen bestimmen (419-422) 86
Anwendung des zentralen Grenzwertsatzes auf Anteile (423-424) 86
Verbindung von z-Werten mit Stichprobenanteilen (425-427) 87
Approximative Wahrscheinlichkeiten bestimmen (428-430) 87
Noch mehr Übung im Umgang mit Wahrscheinlichkeiten (431-434) 87
Tiefer einsteigen in approximative Wahrscheinlichkeiten (435-439) 88
Kapitel 8 Auch die Fehlergrenze braucht ihren Platz 89
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 89
Worauf Sie achten sollten 89
Die Fehlergrenze definieren und berechnen (440-445) 90
Verwendung der Formel für die Fehlergrenze bei der Schätzung des Mittelwerts einer Grundgesamtheit (446-448) 90
Geeignete z*-Werte für ein gegebenes Konfidenzniveau finden (449-451) 91
Die Fehlergrenze mit dem Stichprobenumfang in Beziehung setzen (452-454) 91
Noch mehr Übung mit der Formel für die Fehlergrenze (455-459) 91
Fehlergrenze und Anteile an der Grundgesamtheit miteinander in Bezug setzen (460-463) 92
Kapitel 9 Konfidenzintervall: Grundlagen für Mittelwert und Anteil einer einzigen Grundgesamtheit 93
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 93
Worauf Sie achten sollten 93
Einführung von Konfidenzintervallen (464-467) 94
Verstehen der einzelnen Bestandteile eines Konfidenzintervalls (468-483) 95
Interpretieren von Konfidenzintervallen (484-488) 98
Irreführende Konfidenzintervalle erkennen (489-493) 99
Berechnung eines Konfidenzintervalls für den Mittelwert einer Grundgesamtheit (494-521) 101
Den erforderlichen Stichprobenumfang bestimmen (522-528) 104
Einführung in Anteile an der Grundgesamtheit (529-535) 105
Zusammenhang von Anteilen einer Grundgesamtheit und Umfragen (536-538) 106
Berechnung eines Konfidenzintervalls für den Anteil an einer Grundgesamtheit (539-544) 107
Tiefer einsteigen in Anteile an der Grundgesamtheit (545-546) 107
Mehr Übungen zu Anteilen einer Grundgesamtheit (547-551) 108
Kapitel 10 Konfidenzintervalle für Mittelwerte und Anteile von zwei Grundgesamtheiten 109
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 109
Worauf Sie achten sollten 109
Übungen zu Konfidenzintervallen und den Anteilen von Grundgesamtheiten (552-556) 110
Tiefer einsteigen in Konfidenzintervalle und Anteile von Grundgesamtheiten (557-559) 110
Übungen zu Konfidenzintervallen und Mittelwerten von Grundgesamtheiten (560-564) 111
Berechnungen bei bekannter Standardabweichung der Grundgesamtheiten (565-570) 112
Tiefer einsteigen in Berechnungen bei bekannter Standardabweichung der Grundgesamtheiten (571-573) 113
Umgang mit unbekannter Standardabweichung der Grundgesamtheit und kleinen Stichproben (574-579) 113
Tiefer einsteigen in Aufgaben mit unbekannter Standardabweichung der Grundgesamtheit und kleinen Stichproben (580-583) 114
Kapitel 11 Behauptungen, Tests und Schlussfolgerungen 115
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 115
Worauf Sie achten sollten 115
Wissen, wann man einen Hypothesentest verwendet (584-585) 116
Aufstellen von Nullhypothese und Alternativhypothese (586-605) 116
Bestimmen der Testgröße und des p-Werts (604-611) 118
Entscheidungen anhand von Signifikanzniveau und Testgröße treffen (612-617) 118
Schlussfolgerungen ziehen (618-632) 119
Verstehen von Fehlern der ersten und zweiten Art (633-639) 121
Kapitel 12 Grundlagen von Hypothesentests für den Mittelwert einer einzigen Grundgesamtheit: z- und t-Tests 123
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 123
Worauf Sie achten sollten 123
Wissen, was man für einen z-Test braucht (640-641) 124
Aufstellen von Nullhypothese und Alternativhypothese (642-645) 124
Einführung in die Berechnung von p-Werten (646-649) 125
Berechnen der z-Testgröße (650-651) 125
Bestimmen des p-Werts durch Testen des Mittelwerts einer Grundgesamtheit (652-653) 126
Schlussfolgerungen zu Hypothesen ziehen (654-656) 126
Tiefer einsteigen in p-Werte (657-658) 127
Tiefer einsteigen in Schlussfolgerungen zu...
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Lernhilfen & Abiturwissen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | für Dummies |
Inhalt: | 512 S. |
ISBN-13: | 9783527711574 |
ISBN-10: | 3527711570 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1171157 000 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wiley-VCH |
Übersetzung: | Walter-Lipow, Ulrike |
Hersteller: | Wiley-VCH GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com |
Maße: | 238 x 174 x 30 mm |
Von/Mit: | Wiley-VCH |
Erscheinungsdatum: | 13.04.2016 |
Gewicht: | 0,875 kg |
Einleitung 19
Was Sie hier finden werden 19
Wie dieses Arbeitsbuch aufgebaut ist 20
Teil I: Die Aufgaben 20
Teil II: Die Lösungen 21
Wo finden Sie weitere Hilfe? 21
Teil I Die Aufgaben 23
Kapitel 1 Grundlegende Begriffe 25
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 25
Worauf Sie achten sollten 25
Erkennen von Grundgesamtheit, Parameter und Maßzahl (1-4) 26
Unterscheiden von numerischen und kategorialen Variablen (5-6) 26
Verstehen von Verzerrung (Bias), Variablen und Mittelwert (7-11) 26
Verstehen verschiedener Maßzahlen und Datenanalysebegriffe (12-17) 27
Verwenden statistischer Verfahren (18-19) 28
Arbeiten mit Standardabweichungen (20) 28
Kapitel 2 Beschreibende Statistik 29
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 29
Worauf Sie achten sollten 29
Mittelwert und Median verstehen (21-32) 30
Standardabweichung und Varianz betrachten (33-48) 30
Die k -Regel anwenden (49-56) 32
Die relative Lage mit Perzentilen messen (57-64) 33
In Datensätze und die beschreibende Statistik eintauchen (65-68) 34
Kapitel 3 Grafische Darstellung in Diagrammen 39
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 39
Worauf Sie achten sollten 39
Tortendiagramme interpretieren (81-86) 40
Dreidimensionale Tortendiagramme verstehen (87) 41
Säulendiagramme interpretieren (88-94) 41
Einführung in andere Diagrammtypen (95-96) 42
Histogramme interpretieren (97-105) 42
Tiefer einsteigen in Histogramme (106-112) 43
Histogramme vergleichen (113-119) 44
Die Mitte einer Verteilung beschreiben (120) 45
Box-Plots interpretieren (121-128) 45
Zwei Box-Plots vergleichen (129-133) 46
Drei Box-Plots vergleichen (134-139) 47
Zeitdiagramme interpretieren (139-145) 48
Noch mehr Übung im Umgang mit Histogrammen (146-147) 49
Kapitel 4 Zufallsvariablen und die Binomialverteilung 51
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 51
Worauf Sie achten sollten 51
Diskrete und stetige Zufallsvariablen vergleichen (148-153) 52
Die Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Zufallsvariable verstehen (154-156) 53
Den Mittelwert einer diskreten Zufallsvariablen bestimmen (157-158) 53
Tiefer einsteigen in den Mittelwert einer diskreten Zufallsvariablen (159-162) 54
Vom Umgang mit der Varianz einer diskreten Zufallsvariablen (163-164) 54
Mittelwert, Varianz und Standardabweichung einer Zufallsvariable zusammenbringen (165-168) 55
Tiefer eintauchen in Mittelwert, Varianz und Standardabweichung einer Zufallsvariable (169-172) 55
Einführung der binomialen Zufallsvariablen (173-177) 56
Bestimmung von Mittelwert, Varianz und Standardabweichung einer binomialen Zufallsvariablen (178-182) 56
Binomiale Wahrscheinlichkeiten mit einer Formel bestimmen (183-187) 57
Tiefer einsteigen in Binomialwahrscheinlichkeitenmit einer Formel (188-194) 57
Binomialwahrscheinlichkeit mit der Binomialtabelle finden (195-199) 58
Tiefer einsteigen in Binomialwahrscheinlichkeiten mit der Binomialtabelle (200-204) 58
Die Normal-Approximation der Binomialverteilung verwenden (205-207) 58
Tiefer einsteigen in die Normal-Approximation der Binomialverteilung (208-213) 59
Mehr Übung mit binomial verteilten Variablen (214-222) 59
Kapitel 5 Die Normalverteilung 61
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 61
Worauf Sie achten sollten 61
Definition und Beschreibung der Normalverteilung (223-233) 62
Arbeiten mit z-Werten und Werten von X (234-238) 63
Tiefer einsteigen in z-Werte und Werte von X (239-244) 63
Notationen der Wahrscheinlichkeit einüben (245-247) 63
Einführung in die Z-Tabelle (248-252) 64
Wahrscheinlichkeiten einer Normalverteilung bestimmen (253-257) 65
Tiefer einsteigen in z-Werte und Wahrscheinlichkeiten (258-269) 65
Perzentile einer Normalverteilung bestimmen (270-277) 66
Tiefer einsteigen in die Perzentile einer Normalverteilung (278-283) 66
Noch mehr Übung im Umgang mit Perzentilen (284-289) 66
Kapitel 6 Die t-Verteilung 69
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 69
Worauf Sie achten sollten 69
Verständnis der t-Verteilung und Vergleich mit der Z-Verteilung (290-299) 70
Verwendung der t-Tabelle (300-334) 71
Konfidenzintervalle mit der t-Verteilung berechnen (335-339) 73
Kapitel 7 Stichprobenverteilungen und der zentrale Grenzwertsatz 75
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 75
Worauf Sie achten sollten 75
Einführung in die Grundlagen der Stichprobenverteilungen (340-346) 76
Zufallsvariablen und Stichprobenmittelwerte genauer erkunden (347-351) 77
Untersuchung des Standardfehlers (352-356) 77
Übungen zu Notationen und Symbolen (357-363) 78
Verstehen, welchen Einflüssen der Standardfehler unterliegt (364-367) 79
Tiefer einsteigen in den Standardfehler (368-373) 79
Stichprobenmittelwerte und Stichprobenverteilungen miteinander in Beziehung setzen (374-384) 80
Tiefer einsteigen in die Stichprobenverteilungen der Stichprobenmittelwerte (385-391) 81
Betrachtungen zum zentralen Grenzwertsatz (392-399) 82
Noch mehr Übungen zur Berechnung von Stichprobenmittelwerten (400-404) 83
Wahrscheinlichkeiten für Stichprobenmittelwerte bestimmen (405-410) 84
Tiefer einsteigen in Wahrscheinlichkeiten von Stichprobenmittelwerten (411-414) 85
Berücksichtigen von Anteilen (415-418) 86
Den Standardfehler von Stichprobenanteilen bestimmen (419-422) 86
Anwendung des zentralen Grenzwertsatzes auf Anteile (423-424) 86
Verbindung von z-Werten mit Stichprobenanteilen (425-427) 87
Approximative Wahrscheinlichkeiten bestimmen (428-430) 87
Noch mehr Übung im Umgang mit Wahrscheinlichkeiten (431-434) 87
Tiefer einsteigen in approximative Wahrscheinlichkeiten (435-439) 88
Kapitel 8 Auch die Fehlergrenze braucht ihren Platz 89
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 89
Worauf Sie achten sollten 89
Die Fehlergrenze definieren und berechnen (440-445) 90
Verwendung der Formel für die Fehlergrenze bei der Schätzung des Mittelwerts einer Grundgesamtheit (446-448) 90
Geeignete z*-Werte für ein gegebenes Konfidenzniveau finden (449-451) 91
Die Fehlergrenze mit dem Stichprobenumfang in Beziehung setzen (452-454) 91
Noch mehr Übung mit der Formel für die Fehlergrenze (455-459) 91
Fehlergrenze und Anteile an der Grundgesamtheit miteinander in Bezug setzen (460-463) 92
Kapitel 9 Konfidenzintervall: Grundlagen für Mittelwert und Anteil einer einzigen Grundgesamtheit 93
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 93
Worauf Sie achten sollten 93
Einführung von Konfidenzintervallen (464-467) 94
Verstehen der einzelnen Bestandteile eines Konfidenzintervalls (468-483) 95
Interpretieren von Konfidenzintervallen (484-488) 98
Irreführende Konfidenzintervalle erkennen (489-493) 99
Berechnung eines Konfidenzintervalls für den Mittelwert einer Grundgesamtheit (494-521) 101
Den erforderlichen Stichprobenumfang bestimmen (522-528) 104
Einführung in Anteile an der Grundgesamtheit (529-535) 105
Zusammenhang von Anteilen einer Grundgesamtheit und Umfragen (536-538) 106
Berechnung eines Konfidenzintervalls für den Anteil an einer Grundgesamtheit (539-544) 107
Tiefer einsteigen in Anteile an der Grundgesamtheit (545-546) 107
Mehr Übungen zu Anteilen einer Grundgesamtheit (547-551) 108
Kapitel 10 Konfidenzintervalle für Mittelwerte und Anteile von zwei Grundgesamtheiten 109
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 109
Worauf Sie achten sollten 109
Übungen zu Konfidenzintervallen und den Anteilen von Grundgesamtheiten (552-556) 110
Tiefer einsteigen in Konfidenzintervalle und Anteile von Grundgesamtheiten (557-559) 110
Übungen zu Konfidenzintervallen und Mittelwerten von Grundgesamtheiten (560-564) 111
Berechnungen bei bekannter Standardabweichung der Grundgesamtheiten (565-570) 112
Tiefer einsteigen in Berechnungen bei bekannter Standardabweichung der Grundgesamtheiten (571-573) 113
Umgang mit unbekannter Standardabweichung der Grundgesamtheit und kleinen Stichproben (574-579) 113
Tiefer einsteigen in Aufgaben mit unbekannter Standardabweichung der Grundgesamtheit und kleinen Stichproben (580-583) 114
Kapitel 11 Behauptungen, Tests und Schlussfolgerungen 115
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 115
Worauf Sie achten sollten 115
Wissen, wann man einen Hypothesentest verwendet (584-585) 116
Aufstellen von Nullhypothese und Alternativhypothese (586-605) 116
Bestimmen der Testgröße und des p-Werts (604-611) 118
Entscheidungen anhand von Signifikanzniveau und Testgröße treffen (612-617) 118
Schlussfolgerungen ziehen (618-632) 119
Verstehen von Fehlern der ersten und zweiten Art (633-639) 121
Kapitel 12 Grundlagen von Hypothesentests für den Mittelwert einer einzigen Grundgesamtheit: z- und t-Tests 123
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 123
Worauf Sie achten sollten 123
Wissen, was man für einen z-Test braucht (640-641) 124
Aufstellen von Nullhypothese und Alternativhypothese (642-645) 124
Einführung in die Berechnung von p-Werten (646-649) 125
Berechnen der z-Testgröße (650-651) 125
Bestimmen des p-Werts durch Testen des Mittelwerts einer Grundgesamtheit (652-653) 126
Schlussfolgerungen zu Hypothesen ziehen (654-656) 126
Tiefer einsteigen in p-Werte (657-658) 127
Tiefer einsteigen in Schlussfolgerungen zu...
Erscheinungsjahr: | 2016 |
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Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Lernhilfen & Abiturwissen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | für Dummies |
Inhalt: | 512 S. |
ISBN-13: | 9783527711574 |
ISBN-10: | 3527711570 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1171157 000 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wiley-VCH |
Übersetzung: | Walter-Lipow, Ulrike |
Hersteller: | Wiley-VCH GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com |
Maße: | 238 x 174 x 30 mm |
Von/Mit: | Wiley-VCH |
Erscheinungsdatum: | 13.04.2016 |
Gewicht: | 0,875 kg |