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Beschreibung
Ohne Zweifel bedürfen genuin im auditiven Medium existierende "Text"-Materialien - wie Hörspiele, Klanginstallationen, Soundperformances, musikalische Kompositionen oder Autoren/-innenlesungen - und deren Vernetzung mit anderen medialen Erscheinungsformen einer medienspezifischen Fasson der Textkritik. Da der gegenwärtige Stand systematischer Erwägungen hierzu als defizitär einzuschätzen ist, versammelt der Band Beiträge, die sich aus einer interdisziplinären Perspektive - der Literatur-, Editions-, Medien-, Archiv-, Sprach- und Musikwissenschaft, den Sound-Studies sowie Digital Humanities - mit Kriterien und Standards einer "Kritischen Audio-Edition" auseinandersetzen. Das Ausloten des Editionsobjekts "Audio-Text", Grundlagen einer Hörspielphilologie und -editorik bzw. einer hierfür zu entwickelnden Beschreibungssprache sowie editorische Herausforderungen, vor die etwa plurimediale "Mehrfachverwertungen" stellen, sind ebenso Gegenstand wie Aperçus von "Audiomaterial"-Produzenten und Medienarchivaren. Der Sammelband markiert einen Meilenstein auf dem Weg zu einer transdisziplinären und medienwissenschaftlich informierten Editionsphilologie, die den Bereich des Schriftsprachlichen zu akustischen "Texten" hin überschreitet.
Ohne Zweifel bedürfen genuin im auditiven Medium existierende "Text"-Materialien - wie Hörspiele, Klanginstallationen, Soundperformances, musikalische Kompositionen oder Autoren/-innenlesungen - und deren Vernetzung mit anderen medialen Erscheinungsformen einer medienspezifischen Fasson der Textkritik. Da der gegenwärtige Stand systematischer Erwägungen hierzu als defizitär einzuschätzen ist, versammelt der Band Beiträge, die sich aus einer interdisziplinären Perspektive - der Literatur-, Editions-, Medien-, Archiv-, Sprach- und Musikwissenschaft, den Sound-Studies sowie Digital Humanities - mit Kriterien und Standards einer "Kritischen Audio-Edition" auseinandersetzen. Das Ausloten des Editionsobjekts "Audio-Text", Grundlagen einer Hörspielphilologie und -editorik bzw. einer hierfür zu entwickelnden Beschreibungssprache sowie editorische Herausforderungen, vor die etwa plurimediale "Mehrfachverwertungen" stellen, sind ebenso Gegenstand wie Aperçus von "Audiomaterial"-Produzenten und Medienarchivaren. Der Sammelband markiert einen Meilenstein auf dem Weg zu einer transdisziplinären und medienwissenschaftlich informierten Editionsphilologie, die den Bereich des Schriftsprachlichen zu akustischen "Texten" hin überschreitet.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Allgemeine Lexika
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Buch
Inhalt: VI
202 S.
12 s/w Illustr.
17 farbige Illustr.
12 b/w and 17 col. ill.
ISBN-13: 9783111350943
ISBN-10: 3111350940
Sprache: Deutsch
Redaktion: Bosse, Anke
Lukas, Wolfgang
Herausgeber: Anke Bosse/Wolfgang Lukas
Hersteller: De Gruyter
Verantwortliche Person für die EU: Walter de Gruyter GmbH, De Gruyter GmbH, Genthiner Str. 13, D-10785 Berlin, productsafety@degruyterbrill.com
Abbildungen: 12 b/w and 17 col. ill.
Maße: 15 x 177 x 245 mm
Von/Mit: Anke Bosse (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.01.2024
Gewicht: 0,485 kg
Artikel-ID: 127783229