Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
This volume sheds light on the development perspectives of Catholic academy work and identifies essential elements and potentials for the future relevance of these institutions. The contributions illustrate the important role that Catholic academies play for church and society: They create environments for dialogue, encounter, exchange and education. In doing so, they empower people to find, formulate, and develop their own points of view in social discourses.
This volume sheds light on the development perspectives of Catholic academy work and identifies essential elements and potentials for the future relevance of these institutions. The contributions illustrate the important role that Catholic academies play for church and society: They create environments for dialogue, encounter, exchange and education. In doing so, they empower people to find, formulate, and develop their own points of view in social discourses.
Über den Autor
Gunter Geiger, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Fulda
Dr. Marco Bonacker, Leiter der Abteilung Bildung und Kultur im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Fulda
Dr. Marco Bonacker, Leiter der Abteilung Bildung und Kultur im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Fulda
Inhaltsverzeichnis
70 Jahre Katholische Akademie Fulda - Gesellschaft dialogisch gestalten! (Gunter Geiger & Marco Bonacker)
TEIL I: PARTIZIPATION ERMÖGLICHEN
Gemeinschaftsgestaltung im Lichte des Glaubens: Partizipation als Leitprinzip katholisch-sozial orientierter Bildung (Andrea Rühmann)
Partizipation ermöglichen (Benno Hafeneger)
TEIL II: ZUKUNFT AUS HERKUNFT GESTALTEN
Eine herausfordernde Aufgabe (Frieda Philine Himstedt)
Erinnerungsarbeit und friedenspolitische (Jugend-)Bildung im Hier und Jetzt, für die Zukunft (Maike Bartsch)
TEIL III: SOZIALPRINZIPIEN ALS LEITPLANKEN BEGREIFEN
Die Sozialprinzipien der katholischen Soziallehre als Leitplanken politisch-sozialer Bildung in den kirchlichen Akademien (Lars Schäfers)
Sozialprinzipien als Leitplanken begreifen (Ursula Nothelle-Wildfeuer)
TEIL IV: GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG WAHRNEHMEN
WO DER GLAUBE POLITISCH WIRD ... Katholische Akademien als Agenturen einer dialogischen Kirche. Gesellschaftsrelevant. Verantwortungsbewusst. Resonanzfähig (Peter Klasvogt)
Bildung zum Miteinander oder: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen (Holger Zaborowski)
TEIL V: INNOVATIV BLEIBEN
Der Weg zur neuen Arbeit (Michael Konow)
Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen - Akademiearbeit als Baustein innovativer Bildungsprozesse (Anja Karliczek)
TEIL VI: VIELFALT ALS GEWINN ERLEBEN
"Vielfalt als Gewinn erleben" - Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Eine muslimische Perspektive (Mouhanad Khorchide)
Gewinn durch Vielfalt: Zur (Un-)Übersetzbarkeit als Paradigma kirchlicher Akademiearbeit (Marita Liebermann)
TEIL VII: TEILNEHMERORIENTIERT DENKEN
Zwischen Förderrichtlinien, Vorgaben der Kooperationspartner und Wünschen der Teilnehmenden - Teilnehmerorientierung in der politischen Jugendbildung der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Ivona Gebala)
Teilnehmerorientiert denken: Ein personalisierter Ansatz aus der Bildungsprozessperspektive (Anna Mense)
TEIL VIII: IN NETZWERKEN ARBEITEN
Vom Glück des Netzwerkens. Zum 70. Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Johannes Oberbandscheid)
Partizipative Bildungsnetzwerke nutzen! (Giulio Salvati)
Autorinnen- und Autorenverzeichnis
TEIL I: PARTIZIPATION ERMÖGLICHEN
Gemeinschaftsgestaltung im Lichte des Glaubens: Partizipation als Leitprinzip katholisch-sozial orientierter Bildung (Andrea Rühmann)
Partizipation ermöglichen (Benno Hafeneger)
TEIL II: ZUKUNFT AUS HERKUNFT GESTALTEN
Eine herausfordernde Aufgabe (Frieda Philine Himstedt)
Erinnerungsarbeit und friedenspolitische (Jugend-)Bildung im Hier und Jetzt, für die Zukunft (Maike Bartsch)
TEIL III: SOZIALPRINZIPIEN ALS LEITPLANKEN BEGREIFEN
Die Sozialprinzipien der katholischen Soziallehre als Leitplanken politisch-sozialer Bildung in den kirchlichen Akademien (Lars Schäfers)
Sozialprinzipien als Leitplanken begreifen (Ursula Nothelle-Wildfeuer)
TEIL IV: GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG WAHRNEHMEN
WO DER GLAUBE POLITISCH WIRD ... Katholische Akademien als Agenturen einer dialogischen Kirche. Gesellschaftsrelevant. Verantwortungsbewusst. Resonanzfähig (Peter Klasvogt)
Bildung zum Miteinander oder: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen (Holger Zaborowski)
TEIL V: INNOVATIV BLEIBEN
Der Weg zur neuen Arbeit (Michael Konow)
Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen - Akademiearbeit als Baustein innovativer Bildungsprozesse (Anja Karliczek)
TEIL VI: VIELFALT ALS GEWINN ERLEBEN
"Vielfalt als Gewinn erleben" - Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Eine muslimische Perspektive (Mouhanad Khorchide)
Gewinn durch Vielfalt: Zur (Un-)Übersetzbarkeit als Paradigma kirchlicher Akademiearbeit (Marita Liebermann)
TEIL VII: TEILNEHMERORIENTIERT DENKEN
Zwischen Förderrichtlinien, Vorgaben der Kooperationspartner und Wünschen der Teilnehmenden - Teilnehmerorientierung in der politischen Jugendbildung der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Ivona Gebala)
Teilnehmerorientiert denken: Ein personalisierter Ansatz aus der Bildungsprozessperspektive (Anna Mense)
TEIL VIII: IN NETZWERKEN ARBEITEN
Vom Glück des Netzwerkens. Zum 70. Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Johannes Oberbandscheid)
Partizipative Bildungsnetzwerke nutzen! (Giulio Salvati)
Autorinnen- und Autorenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 218 S. |
ISBN-13: | 9783847430025 |
ISBN-10: | 3847430025 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12857 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Geiger, Gunter
Bonacker, Marco |
Herausgeber: | Gunter Geiger/Marco Bonacker (Dr.) |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Gunter Geiger (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 17.06.2024 |
Gewicht: | 0,326 kg |
Über den Autor
Gunter Geiger, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Fulda
Dr. Marco Bonacker, Leiter der Abteilung Bildung und Kultur im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Fulda
Dr. Marco Bonacker, Leiter der Abteilung Bildung und Kultur im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Fulda
Inhaltsverzeichnis
70 Jahre Katholische Akademie Fulda - Gesellschaft dialogisch gestalten! (Gunter Geiger & Marco Bonacker)
TEIL I: PARTIZIPATION ERMÖGLICHEN
Gemeinschaftsgestaltung im Lichte des Glaubens: Partizipation als Leitprinzip katholisch-sozial orientierter Bildung (Andrea Rühmann)
Partizipation ermöglichen (Benno Hafeneger)
TEIL II: ZUKUNFT AUS HERKUNFT GESTALTEN
Eine herausfordernde Aufgabe (Frieda Philine Himstedt)
Erinnerungsarbeit und friedenspolitische (Jugend-)Bildung im Hier und Jetzt, für die Zukunft (Maike Bartsch)
TEIL III: SOZIALPRINZIPIEN ALS LEITPLANKEN BEGREIFEN
Die Sozialprinzipien der katholischen Soziallehre als Leitplanken politisch-sozialer Bildung in den kirchlichen Akademien (Lars Schäfers)
Sozialprinzipien als Leitplanken begreifen (Ursula Nothelle-Wildfeuer)
TEIL IV: GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG WAHRNEHMEN
WO DER GLAUBE POLITISCH WIRD ... Katholische Akademien als Agenturen einer dialogischen Kirche. Gesellschaftsrelevant. Verantwortungsbewusst. Resonanzfähig (Peter Klasvogt)
Bildung zum Miteinander oder: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen (Holger Zaborowski)
TEIL V: INNOVATIV BLEIBEN
Der Weg zur neuen Arbeit (Michael Konow)
Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen - Akademiearbeit als Baustein innovativer Bildungsprozesse (Anja Karliczek)
TEIL VI: VIELFALT ALS GEWINN ERLEBEN
"Vielfalt als Gewinn erleben" - Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Eine muslimische Perspektive (Mouhanad Khorchide)
Gewinn durch Vielfalt: Zur (Un-)Übersetzbarkeit als Paradigma kirchlicher Akademiearbeit (Marita Liebermann)
TEIL VII: TEILNEHMERORIENTIERT DENKEN
Zwischen Förderrichtlinien, Vorgaben der Kooperationspartner und Wünschen der Teilnehmenden - Teilnehmerorientierung in der politischen Jugendbildung der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Ivona Gebala)
Teilnehmerorientiert denken: Ein personalisierter Ansatz aus der Bildungsprozessperspektive (Anna Mense)
TEIL VIII: IN NETZWERKEN ARBEITEN
Vom Glück des Netzwerkens. Zum 70. Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Johannes Oberbandscheid)
Partizipative Bildungsnetzwerke nutzen! (Giulio Salvati)
Autorinnen- und Autorenverzeichnis
TEIL I: PARTIZIPATION ERMÖGLICHEN
Gemeinschaftsgestaltung im Lichte des Glaubens: Partizipation als Leitprinzip katholisch-sozial orientierter Bildung (Andrea Rühmann)
Partizipation ermöglichen (Benno Hafeneger)
TEIL II: ZUKUNFT AUS HERKUNFT GESTALTEN
Eine herausfordernde Aufgabe (Frieda Philine Himstedt)
Erinnerungsarbeit und friedenspolitische (Jugend-)Bildung im Hier und Jetzt, für die Zukunft (Maike Bartsch)
TEIL III: SOZIALPRINZIPIEN ALS LEITPLANKEN BEGREIFEN
Die Sozialprinzipien der katholischen Soziallehre als Leitplanken politisch-sozialer Bildung in den kirchlichen Akademien (Lars Schäfers)
Sozialprinzipien als Leitplanken begreifen (Ursula Nothelle-Wildfeuer)
TEIL IV: GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG WAHRNEHMEN
WO DER GLAUBE POLITISCH WIRD ... Katholische Akademien als Agenturen einer dialogischen Kirche. Gesellschaftsrelevant. Verantwortungsbewusst. Resonanzfähig (Peter Klasvogt)
Bildung zum Miteinander oder: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen (Holger Zaborowski)
TEIL V: INNOVATIV BLEIBEN
Der Weg zur neuen Arbeit (Michael Konow)
Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen - Akademiearbeit als Baustein innovativer Bildungsprozesse (Anja Karliczek)
TEIL VI: VIELFALT ALS GEWINN ERLEBEN
"Vielfalt als Gewinn erleben" - Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Eine muslimische Perspektive (Mouhanad Khorchide)
Gewinn durch Vielfalt: Zur (Un-)Übersetzbarkeit als Paradigma kirchlicher Akademiearbeit (Marita Liebermann)
TEIL VII: TEILNEHMERORIENTIERT DENKEN
Zwischen Förderrichtlinien, Vorgaben der Kooperationspartner und Wünschen der Teilnehmenden - Teilnehmerorientierung in der politischen Jugendbildung der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Ivona Gebala)
Teilnehmerorientiert denken: Ein personalisierter Ansatz aus der Bildungsprozessperspektive (Anna Mense)
TEIL VIII: IN NETZWERKEN ARBEITEN
Vom Glück des Netzwerkens. Zum 70. Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Johannes Oberbandscheid)
Partizipative Bildungsnetzwerke nutzen! (Giulio Salvati)
Autorinnen- und Autorenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 218 S. |
ISBN-13: | 9783847430025 |
ISBN-10: | 3847430025 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12857 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Geiger, Gunter
Bonacker, Marco |
Herausgeber: | Gunter Geiger/Marco Bonacker (Dr.) |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Gunter Geiger (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 17.06.2024 |
Gewicht: | 0,326 kg |
Warnhinweis