Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Ungefähr seit der Mitte des 20. Jahrhunderts scheinen in der Musik die Grenzen zwischen «U» und «E» durchlässiger als zuvor. Kontaktaufnahmen, Osmosen, neuartige Beziehungen zwischen den musikalischen Kulturen sind zu beobachten, die in beide Richtungen verlaufen. Inwiefern sie als Aushandlungen der Grenzen, Austausch über sie hinweg oder als Angleichung begriffen werden können, wird in dem Band in exemplarischen Beiträgen untersucht. Zu den behandelten Themen gehören Popmusik und Kunstreligion, Musik von Leonard Bernstein, John Cage, Joni Mitchell, Astor Piazzolla, Sonic Youth und Iannis Xenakis, klassische Musik im Pop, die Synthese von «U» und «E» in Soundtracks sowie vergleichende Seitenblicke auf die Literatur und die bildende Kunst.
Ungefähr seit der Mitte des 20. Jahrhunderts scheinen in der Musik die Grenzen zwischen «U» und «E» durchlässiger als zuvor. Kontaktaufnahmen, Osmosen, neuartige Beziehungen zwischen den musikalischen Kulturen sind zu beobachten, die in beide Richtungen verlaufen. Inwiefern sie als Aushandlungen der Grenzen, Austausch über sie hinweg oder als Angleichung begriffen werden können, wird in dem Band in exemplarischen Beiträgen untersucht. Zu den behandelten Themen gehören Popmusik und Kunstreligion, Musik von Leonard Bernstein, John Cage, Joni Mitchell, Astor Piazzolla, Sonic Youth und Iannis Xenakis, klassische Musik im Pop, die Synthese von «U» und «E» in Soundtracks sowie vergleichende Seitenblicke auf die Literatur und die bildende Kunst.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: David Clarke: Elvis and Darmstadt (The IMS Cut) - Bernd Sponheuer: Popmusik und Kunstreligion. Theoretische Überlegungen - Wolfgang Rathert: 'Popular' or 'genteel' - Leonard Bernsteins
Mass
im Licht der Antinomien der nordamerikanischen Musik - Oliver Huck:
Histoire du Tango
und
Histoire du Soldat
. Grenzüberschreitungen bei Astor Piazzolla und Igor Stravinsky - Dirck Linck: Zitathaftigkeit - Über Bieneks Gegengedicht 'An die Wand geschrieben' - Friedrich Geiger: American Tunes? Klassik-Entlehnungen in der Popmusik - Tobias Janz: 'Goodbye 20th-Century' - Sonic Youth, John Cages 'Number Pieces' und der lange Abschied von der Avantgarde - Robert Fink: Prisoners of Pachelbel: An Essay in Post-Canonic Musicology - Jan Clemens Moeller: Anmerkungen zur Musik Joni Mitchells - Albrecht Schneider: Analytische Notiz zu Joni Mitchell: 'In France they kiss on main street' - Julie Hubbert: He Got Copland: Musical Style in the Postmodern Soundtrack - Helmut Rösing: Aus 'E' wird 'U'. Popkulturelle Verwertung von Mozarts Leben und Werk 200 Jahre später - Michael Lüthy/Bernhard Schieder: Die Kunst und ihr Außen - Am Beispiel von Claes Oldenburgs
The Store
- Albrecht Riethmüller: Xenakis im Rahmen leichter Musik.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musiktheorie & Musiklehre
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 210 S.
6 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783631617328
ISBN-10: 3631617321
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 261732
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Geiger, Friedrich
Hentschel, Frank
Herausgeber: Friedrich Geiger/Frank Hentschel
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 230 x 160 x 12 mm
Von/Mit: Friedrich Geiger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.05.2011
Gewicht: 0,33 kg
Artikel-ID: 107036936

Ähnliche Produkte

27,99 €*

Lieferzeit 1-2 Wochen

13,50 €*

Lieferzeit 1-2 Wochen