Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Mit dem Begriff Suffizienz wird Nachhaltigkeit greifbar gemacht: Suffiziente Lebensstile fokussieren auf immaterielle Werte, sie sind unter anderem darauf angelegt, Ressourcen zu schonen und Konsum einzuschränken. In diesem Buch geht es um individuelle Wege zu diesem Ziel, mit welcher Motivation und welchen Mitteln es Menschen gelingt, Suffizienz zu leben. Die Analyse ergab vier Handlungstypen, die in narrativen Interviews zu Wort kommen: Selbstfürsorger, Inspiratoren, Trittbrettfahrer und Transformatoren. Bei allen Unterschieden verbindet sie die wahrgenommene Zufriedenheit mit ihrem suffizienten Lebensstil, zugleich leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Die ausführlichen Beiträge der Befragten wirken lebendig und bereichernd, die wissenschaftliche Einordnung bietet Anknüpfungspunkte für weitere Untersuchungen und Disziplinen. Diese spannende Untersuchung richtet sich somit gleichermaßen an Initiativen und Organisationen, die Menschen für Nachhaltigkeit und alternative Konsumformen begeistern wollen, wie an Forschung und Lehre.
Mit dem Begriff Suffizienz wird Nachhaltigkeit greifbar gemacht: Suffiziente Lebensstile fokussieren auf immaterielle Werte, sie sind unter anderem darauf angelegt, Ressourcen zu schonen und Konsum einzuschränken. In diesem Buch geht es um individuelle Wege zu diesem Ziel, mit welcher Motivation und welchen Mitteln es Menschen gelingt, Suffizienz zu leben. Die Analyse ergab vier Handlungstypen, die in narrativen Interviews zu Wort kommen: Selbstfürsorger, Inspiratoren, Trittbrettfahrer und Transformatoren. Bei allen Unterschieden verbindet sie die wahrgenommene Zufriedenheit mit ihrem suffizienten Lebensstil, zugleich leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Die ausführlichen Beiträge der Befragten wirken lebendig und bereichernd, die wissenschaftliche Einordnung bietet Anknüpfungspunkte für weitere Untersuchungen und Disziplinen. Diese spannende Untersuchung richtet sich somit gleichermaßen an Initiativen und Organisationen, die Menschen für Nachhaltigkeit und alternative Konsumformen begeistern wollen, wie an Forschung und Lehre.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 300 S.
ISBN-13: 9783987260421
ISBN-10: 3987260424
Sprache: Deutsch
Autor: Müller, Petra
Hersteller: oekom
Verantwortliche Person für die EU: oekom - Gesellschaft für ökologische Kommunikation mit besch, Goethestr. 28, D-80336 München, info@oekom.de
Maße: 11 x 159 x 238 mm
Von/Mit: Petra Müller
Erscheinungsdatum: 23.04.2024
Gewicht: 0,6 kg
Artikel-ID: 128781490

Ähnliche Produkte