Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Zwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung
Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation
Taschenbuch von Lars Koch (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Populistische Kommunikation ist geprägt durch Rhetoriken, Bilder, Dramaturgien und Inszenierungsweisen, die auf die Affekte und Gefühle ihrer Adressaten zielen. Dieser Band nimmt die medienästhetische und performative Dimension zeitgenössischer und historischer Varianten des Populismus in den Blick. Die Beiträge analysieren die Formatierungen populistischer Kommunikationsakte in sozialen Netzwerken, in Nachrichtenmedien, Kinofilmen und populären Fernseh- bzw. Internetformaten im Spannungsfeld von Feindsetzung und Selbstviktimisierung.
Populistische Kommunikation ist geprägt durch Rhetoriken, Bilder, Dramaturgien und Inszenierungsweisen, die auf die Affekte und Gefühle ihrer Adressaten zielen. Dieser Band nimmt die medienästhetische und performative Dimension zeitgenössischer und historischer Varianten des Populismus in den Blick. Die Beiträge analysieren die Formatierungen populistischer Kommunikationsakte in sozialen Netzwerken, in Nachrichtenmedien, Kinofilmen und populären Fernseh- bzw. Internetformaten im Spannungsfeld von Feindsetzung und Selbstviktimisierung.
Inhaltsverzeichnis
InhaltAnnäherungenZwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung. Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation. Eine Annäherung 9Lars Koch, Torsten König und Gerd SchwerhoffReaktionärer und progressiver Populismus. Zur Vielfaltdes populistischen Repertoires in Geschichte und Gegenwart 27Caspar HirschiPopulismus und Herablassung 63Niels WerberGefühlspolitikenDie rechtspopulistische Politik der Gefühle. Angst, Hass, Feindsetzung 87Lars KochZuhause im Sentiment. Heimatdiskurse der Gegenwart 121Jörn AhrensRespekt statt Abwertung? Neorassismus als invektive Strategie der rechtsextremen »Identitären« zur Herabwürdigung »Anderer« 145Judith GoetzMedien Rechte Videos und Affekte in Sozialen Medien 177Jens EderEnthemmter Dissens. Kommunikation in Netzwerken 203Maren LehmannIronie, bis es ernst wird. Humor, digitale Kulturen und rechte Affektpolitik 227Maik FielitzZur Geste der Pose. Rechtspopulistische Gestaltungenvisueller Kulturen am Beispiel der Identitären Bewegung 249Julia PragerCivilizationist Invectivity. The Sophistication and Hybridizationof Right-Wing Populism in Times of Post-Democracy,Post-Photography, and Social Media 275Jörg SchellerPopPOPulismus. Über Superheldenfilme 303Gunnar SchmidtPopulistischer Pop. Zum Beispiel Andreas Gabalier 331Niels PenkeInverse Invektivität. Verschwörungsmythen und antisemitische Affektmobilisierung in Kollegahs Rap-Video Apokalypse 361Jan SüselbeckAutorinnen und Autoren 395Annäherungen
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Medienwissenschaften, Musik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 400 S.
ISBN-13: 9783593511986
ISBN-10: 3593511983
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 51198
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Koch, Lars
König, Torsten
Redaktion: Koch, Lars
König, Torsten
Herausgeber: Lars Koch/Torsten König
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 212 x 140 x 26 mm
Von/Mit: Lars Koch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2020
Gewicht: 0,494 kg
Artikel-ID: 117658029
Inhaltsverzeichnis
InhaltAnnäherungenZwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung. Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation. Eine Annäherung 9Lars Koch, Torsten König und Gerd SchwerhoffReaktionärer und progressiver Populismus. Zur Vielfaltdes populistischen Repertoires in Geschichte und Gegenwart 27Caspar HirschiPopulismus und Herablassung 63Niels WerberGefühlspolitikenDie rechtspopulistische Politik der Gefühle. Angst, Hass, Feindsetzung 87Lars KochZuhause im Sentiment. Heimatdiskurse der Gegenwart 121Jörn AhrensRespekt statt Abwertung? Neorassismus als invektive Strategie der rechtsextremen »Identitären« zur Herabwürdigung »Anderer« 145Judith GoetzMedien Rechte Videos und Affekte in Sozialen Medien 177Jens EderEnthemmter Dissens. Kommunikation in Netzwerken 203Maren LehmannIronie, bis es ernst wird. Humor, digitale Kulturen und rechte Affektpolitik 227Maik FielitzZur Geste der Pose. Rechtspopulistische Gestaltungenvisueller Kulturen am Beispiel der Identitären Bewegung 249Julia PragerCivilizationist Invectivity. The Sophistication and Hybridizationof Right-Wing Populism in Times of Post-Democracy,Post-Photography, and Social Media 275Jörg SchellerPopPOPulismus. Über Superheldenfilme 303Gunnar SchmidtPopulistischer Pop. Zum Beispiel Andreas Gabalier 331Niels PenkeInverse Invektivität. Verschwörungsmythen und antisemitische Affektmobilisierung in Kollegahs Rap-Video Apokalypse 361Jan SüselbeckAutorinnen und Autoren 395Annäherungen
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Medienwissenschaften, Musik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 400 S.
ISBN-13: 9783593511986
ISBN-10: 3593511983
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 51198
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Koch, Lars
König, Torsten
Redaktion: Koch, Lars
König, Torsten
Herausgeber: Lars Koch/Torsten König
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 212 x 140 x 26 mm
Von/Mit: Lars Koch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2020
Gewicht: 0,494 kg
Artikel-ID: 117658029
Sicherheitshinweis