Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Zwischen Bürokratie und Wahnsinn
Meine Erlebnisse in den unendlichen Weiten der Servicewüste und der wunderlichen Welt des Wandels
Taschenbuch von Tamina Freier
Sprache: Deutsch

11,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Sicher kennen Sie das auch: Service und Qualität werden stetig schlechter, während die Preise umgekehrt proportional immer weiter steigen. Der Wandel, in dem wir uns befinden, lähmt oft die Prozesse, statt sie zu vereinfachen. Statt die Menschen zu unterstützen, wird das Vorankommen vielfach behindert, sowohl in diversen individuellen Belangen, als auch am Arbeitsplatz. Dies kostet immer mehr Lebenszeit und Nerven, andere Lebensbereiche bleiben auf der Strecke.
Da ich eine Häufung solcher Erlebnisse feststelle und damit auch nicht alleine bin, befand ich es für wert, einige dieser Geschichten beispielhaft zu Papier zu bringen. Meine skurrilen Erlebnisse mit immer schlechteren Serviceleistungen, ausufernder Bürokratie und zunehmender Datenerfassung, unter anderem in den Bereichen ÖPNV, Reisen, Hotlines, Internetauftritte, Onlinekäufe, Vorgaben zum Umgang mit der Corona-Pandemie erzähle ich mit einer gewissen Ironie und Humor. Nachdenklich und kritisch beleuchte ich aber auch die Auswirkungen auf die heutige Arbeitswelt, den Einzelnen und die Gesellschaft sowie das Konsumverhalten. Mein Buch ist eine Schilderung, ein Erfahrungsbericht. Ich möchte aufzeigen, daß hier etwas suboptimal läuft. Ein Allheilmittel, eine allumfassende Patentlösung habe ich leider nicht, glaube aber, daß durch mehr persönliche Interaktion, einen bewußteren Umgang mit Konsum, Daten und digitalen Medien dem "analogen Dasein" mehr Rechnung getragen werden kann. Ich fordere eine höhere Bedienerfreundlichkeit für die Nutzer sowie weiterhin auch analoge Möglichkeiten. Schließlich sind nicht alle Menschen in der Lage, digitale Medien zu nutzen oder wollen dies schlicht und ergreifend nicht....

Realsatire, Gesellschaftskritik, Gesellschaftssatire, Humor, Gegenwartsliteratur, Zeitgeschehen, Erfahrungsbericht
Sicher kennen Sie das auch: Service und Qualität werden stetig schlechter, während die Preise umgekehrt proportional immer weiter steigen. Der Wandel, in dem wir uns befinden, lähmt oft die Prozesse, statt sie zu vereinfachen. Statt die Menschen zu unterstützen, wird das Vorankommen vielfach behindert, sowohl in diversen individuellen Belangen, als auch am Arbeitsplatz. Dies kostet immer mehr Lebenszeit und Nerven, andere Lebensbereiche bleiben auf der Strecke.
Da ich eine Häufung solcher Erlebnisse feststelle und damit auch nicht alleine bin, befand ich es für wert, einige dieser Geschichten beispielhaft zu Papier zu bringen. Meine skurrilen Erlebnisse mit immer schlechteren Serviceleistungen, ausufernder Bürokratie und zunehmender Datenerfassung, unter anderem in den Bereichen ÖPNV, Reisen, Hotlines, Internetauftritte, Onlinekäufe, Vorgaben zum Umgang mit der Corona-Pandemie erzähle ich mit einer gewissen Ironie und Humor. Nachdenklich und kritisch beleuchte ich aber auch die Auswirkungen auf die heutige Arbeitswelt, den Einzelnen und die Gesellschaft sowie das Konsumverhalten. Mein Buch ist eine Schilderung, ein Erfahrungsbericht. Ich möchte aufzeigen, daß hier etwas suboptimal läuft. Ein Allheilmittel, eine allumfassende Patentlösung habe ich leider nicht, glaube aber, daß durch mehr persönliche Interaktion, einen bewußteren Umgang mit Konsum, Daten und digitalen Medien dem "analogen Dasein" mehr Rechnung getragen werden kann. Ich fordere eine höhere Bedienerfreundlichkeit für die Nutzer sowie weiterhin auch analoge Möglichkeiten. Schließlich sind nicht alle Menschen in der Lage, digitale Medien zu nutzen oder wollen dies schlicht und ergreifend nicht....

Realsatire, Gesellschaftskritik, Gesellschaftssatire, Humor, Gegenwartsliteratur, Zeitgeschehen, Erfahrungsbericht
Ãœber den Autor
Ich habe schon immer gerne geschrieben und dokumentiert, als Jugendliche gerne gereimt. Der Wunsch, ein Buch zu schreiben, war unterschwellig schon lange vorhanden. Daß es dieThematik "Zwischen Bürokratie und Wahnsinn" sein würde, hatte ich nicht geplant. Aber tatsächlich begleitet mich diese schon, seit ich denken kann. Früher dachte ich, es seien Einzelfälle, persönliches Pech, mieses Karma oder so etwas. Aber das Thema wächst sich insgesamt immer weiter aus und raubt nicht nur mir immer mehr Nerven und Lebenszeit. Es wird zunehmend zum Lebensinhalt. Egal, mit wem ich mich unterhalte, höre ich auch von Anderen immer mehr ähnliche Geschichten. Es verändert die Menschen, die Gesellschaft, das Miteinander. Ich schätze, es betrifft einen sehr großen Teil der Bevölkerung, es scheint ein gesellschaftliches Phänomen zu sein. Und obwohl es für viele Menschen eine große Belastung darstellt, wird es doch immer weiter so praktiziert. Mir bereitet diese Entwicklung große Sorge. Deswegen ist es mir ein Bedürfnis, die Thematik zu publizieren, vor Augen zu führen und zur Diskussion zu stellen. Ich frage mich: Wieso ist das so? Was macht das mit uns? Sind wir dem wirklich so hilflos ausgeliefert? Das muß doch auch besser gehen, zum Wohle Aller! Wieder hin zu mehr Menschlichkeit, mehr Sinn und Verstand!
Ich bin Jahrgang 1969, habe ein betriebswirtschaftliches Studium und bin im kaufmännischen Bereich tätig. Ich habe schon immer Dinge kritisch hinterfragt und Mißstände angesprochen. Damit mache ich mir zwar nicht überall Freunde, aber ein Motto von mir ist: "wenn man nichts sagt, kann man auch nichts ändern." Es ist mir ein Bedürfnis, den Menschen etwas mitzugeben, zum Nach- und vielleicht auch Umdenken anzuregen.
Unsere Lebenszeit ist zu kurz, um sich ständig mit ausufernder Bürokratie, nicht funktionierenden Computersystemen, nicht erreichbaren Hotlines, mangelndem Service und Ähnlichem herumzuschlagen. Ich denke, das ist nicht unsere Bestimmung, nicht unser Sinn des Lebens!
Zusammenfassung
Zweifeln Sie auch oft an Ihren Fähigkeiten, wenn Sie die Dinge im Internet nicht erledigen können? Bringen Sie so manche bürokratische Prozesse um den Verstand? Schütteln Sie den Kopf wegen schlechter Serviceleistungen? Kommen Sie zu nichts mehr, weil diese Dinge immer mehr Zeit kosten? Bringt Sie das vielleicht sogar zum Ausbrennen? Willkommen im Club! Aber wenigstens sind Sie nicht alleine damit ...
Humorvoll-ironischer Bericht, aber auch kritischer und besorgter Blick auf die deutsche Service- und Dienstleistungsgesellschaft und die Folgen von mangelhaften Services und Computersystemen auf beispielsweise Arbeitswelt, Datennutzung und -erfassung, Konsumverhalten mit Konsequenzen wie zum Beispiel dem Sterben der Innenstädte, Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft und einige mehr. Die Autorin zeigt auf, wo es bei der Digitalisierung im Sinne des Verbrauchers Verbesserungspotential gibt.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Biographien
Rubrik: Belletristik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 128
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783347404915
ISBN-10: 3347404912
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Freier, Tamina
Hersteller: tredition
Maße: 190 x 120 x 10 mm
Von/Mit: Tamina Freier
Erscheinungsdatum: 21.12.2021
Gewicht: 0,144 kg
Artikel-ID: 120837319
Ãœber den Autor
Ich habe schon immer gerne geschrieben und dokumentiert, als Jugendliche gerne gereimt. Der Wunsch, ein Buch zu schreiben, war unterschwellig schon lange vorhanden. Daß es dieThematik "Zwischen Bürokratie und Wahnsinn" sein würde, hatte ich nicht geplant. Aber tatsächlich begleitet mich diese schon, seit ich denken kann. Früher dachte ich, es seien Einzelfälle, persönliches Pech, mieses Karma oder so etwas. Aber das Thema wächst sich insgesamt immer weiter aus und raubt nicht nur mir immer mehr Nerven und Lebenszeit. Es wird zunehmend zum Lebensinhalt. Egal, mit wem ich mich unterhalte, höre ich auch von Anderen immer mehr ähnliche Geschichten. Es verändert die Menschen, die Gesellschaft, das Miteinander. Ich schätze, es betrifft einen sehr großen Teil der Bevölkerung, es scheint ein gesellschaftliches Phänomen zu sein. Und obwohl es für viele Menschen eine große Belastung darstellt, wird es doch immer weiter so praktiziert. Mir bereitet diese Entwicklung große Sorge. Deswegen ist es mir ein Bedürfnis, die Thematik zu publizieren, vor Augen zu führen und zur Diskussion zu stellen. Ich frage mich: Wieso ist das so? Was macht das mit uns? Sind wir dem wirklich so hilflos ausgeliefert? Das muß doch auch besser gehen, zum Wohle Aller! Wieder hin zu mehr Menschlichkeit, mehr Sinn und Verstand!
Ich bin Jahrgang 1969, habe ein betriebswirtschaftliches Studium und bin im kaufmännischen Bereich tätig. Ich habe schon immer Dinge kritisch hinterfragt und Mißstände angesprochen. Damit mache ich mir zwar nicht überall Freunde, aber ein Motto von mir ist: "wenn man nichts sagt, kann man auch nichts ändern." Es ist mir ein Bedürfnis, den Menschen etwas mitzugeben, zum Nach- und vielleicht auch Umdenken anzuregen.
Unsere Lebenszeit ist zu kurz, um sich ständig mit ausufernder Bürokratie, nicht funktionierenden Computersystemen, nicht erreichbaren Hotlines, mangelndem Service und Ähnlichem herumzuschlagen. Ich denke, das ist nicht unsere Bestimmung, nicht unser Sinn des Lebens!
Zusammenfassung
Zweifeln Sie auch oft an Ihren Fähigkeiten, wenn Sie die Dinge im Internet nicht erledigen können? Bringen Sie so manche bürokratische Prozesse um den Verstand? Schütteln Sie den Kopf wegen schlechter Serviceleistungen? Kommen Sie zu nichts mehr, weil diese Dinge immer mehr Zeit kosten? Bringt Sie das vielleicht sogar zum Ausbrennen? Willkommen im Club! Aber wenigstens sind Sie nicht alleine damit ...
Humorvoll-ironischer Bericht, aber auch kritischer und besorgter Blick auf die deutsche Service- und Dienstleistungsgesellschaft und die Folgen von mangelhaften Services und Computersystemen auf beispielsweise Arbeitswelt, Datennutzung und -erfassung, Konsumverhalten mit Konsequenzen wie zum Beispiel dem Sterben der Innenstädte, Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft und einige mehr. Die Autorin zeigt auf, wo es bei der Digitalisierung im Sinne des Verbrauchers Verbesserungspotential gibt.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Biographien
Rubrik: Belletristik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 128
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783347404915
ISBN-10: 3347404912
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Freier, Tamina
Hersteller: tredition
Maße: 190 x 120 x 10 mm
Von/Mit: Tamina Freier
Erscheinungsdatum: 21.12.2021
Gewicht: 0,144 kg
Artikel-ID: 120837319
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte