Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
42,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Die Ω-Methode ist eine Lernstrategie zur Ausbildung einer individuellen physiologischen Klaviertechnik. Sie kann das Üben effizienter gestalten, die Übezeit reduzieren und die Klaviertechnik insgesamt nachhaltig verbessern. Zudem findet die Ω-Methode Anwendung als Präventionsmaßnahme zur Vermeidung von Spielerkrankungen und als Rehabilitationskonzept für verletzte Pianisten, die ihre
Spielfähigkeit mit spezifischen physiotherapeutischen Maßnahmen schonend wieder erlangen wollen.
Die Ω-Methode eignet sich jedoch nicht nur für Pianisten,
sondern ist darüber hinaus auch für andere Instrumentalisten, Instrumentalpädagogen und interessierte Laien, die Strategien zum Hören auf Instrument und Körper
kennenlernen wollen, von Nutzen.
In der vorgestellten Arbeit wird die Methode bewegungsanalytisch evaluiert und in pädagogische Kontexte gesetzt.
Spielfähigkeit mit spezifischen physiotherapeutischen Maßnahmen schonend wieder erlangen wollen.
Die Ω-Methode eignet sich jedoch nicht nur für Pianisten,
sondern ist darüber hinaus auch für andere Instrumentalisten, Instrumentalpädagogen und interessierte Laien, die Strategien zum Hören auf Instrument und Körper
kennenlernen wollen, von Nutzen.
In der vorgestellten Arbeit wird die Methode bewegungsanalytisch evaluiert und in pädagogische Kontexte gesetzt.
Die Ω-Methode ist eine Lernstrategie zur Ausbildung einer individuellen physiologischen Klaviertechnik. Sie kann das Üben effizienter gestalten, die Übezeit reduzieren und die Klaviertechnik insgesamt nachhaltig verbessern. Zudem findet die Ω-Methode Anwendung als Präventionsmaßnahme zur Vermeidung von Spielerkrankungen und als Rehabilitationskonzept für verletzte Pianisten, die ihre
Spielfähigkeit mit spezifischen physiotherapeutischen Maßnahmen schonend wieder erlangen wollen.
Die Ω-Methode eignet sich jedoch nicht nur für Pianisten,
sondern ist darüber hinaus auch für andere Instrumentalisten, Instrumentalpädagogen und interessierte Laien, die Strategien zum Hören auf Instrument und Körper
kennenlernen wollen, von Nutzen.
In der vorgestellten Arbeit wird die Methode bewegungsanalytisch evaluiert und in pädagogische Kontexte gesetzt.
Spielfähigkeit mit spezifischen physiotherapeutischen Maßnahmen schonend wieder erlangen wollen.
Die Ω-Methode eignet sich jedoch nicht nur für Pianisten,
sondern ist darüber hinaus auch für andere Instrumentalisten, Instrumentalpädagogen und interessierte Laien, die Strategien zum Hören auf Instrument und Körper
kennenlernen wollen, von Nutzen.
In der vorgestellten Arbeit wird die Methode bewegungsanalytisch evaluiert und in pädagogische Kontexte gesetzt.
Über den Autor
Die Pianistin, Pädagogin und Physiotherapeutin Dagmar Wolff studierte bei Vitaly Margulis und Michael Roll in Berlin, Los Angeles und Essen. Sie promovierte über ein von ihr entwickeltes Lehr- und Rehabilitationskonzept für Pianisten am Klavier, welches inzwischen klinisch und pädagogisch erprobt und evaluiert ist. Zurzeit forscht sie am Max-Planck-Institut für neurologische Rehabilitation Köln. Zudem arbeitet sie als Musikerphysiotherapeutin, und ist Dozentin an der Musikhochschule Luzern.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung - Theoretische Grundlegung und Entwicklung der Ω-Methode - Theoretische Einbindung von Klaviertechnik in pädagogische Konzepte und didaktische Bewegungskonzepte - Lernen-Psychologische und physiologische Grundlagen - Die Ω-Methode - Empirische Erfassung von Spielbewegungen und Erfassung metakognitiver Strategieanwendung beim Übun und Lernen - Pilotstudie - Analyse von Bewegungsabläufen beim KlavierspielTestentwicklung der Skalen zur Erfassung metakognitiver Strategien beim Klavierüben (MKSKÜ) und zur Erfassung metakognitiver Strategien beim Lernen (MKSL) - Zusammenfassung - Anhang
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Instrumentenunterricht |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783795701857 |
ISBN-10: | 3795701856 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | ED 20425 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wolff, Dagmar |
Hersteller: |
Schott Music GmbH
Schott Music GmbH & Co. KG |
Maße: | 220 x 140 x 17 mm |
Von/Mit: | Dagmar Wolff |
Erscheinungsdatum: | 11.12.2008 |
Gewicht: | 0,345 kg |
Über den Autor
Die Pianistin, Pädagogin und Physiotherapeutin Dagmar Wolff studierte bei Vitaly Margulis und Michael Roll in Berlin, Los Angeles und Essen. Sie promovierte über ein von ihr entwickeltes Lehr- und Rehabilitationskonzept für Pianisten am Klavier, welches inzwischen klinisch und pädagogisch erprobt und evaluiert ist. Zurzeit forscht sie am Max-Planck-Institut für neurologische Rehabilitation Köln. Zudem arbeitet sie als Musikerphysiotherapeutin, und ist Dozentin an der Musikhochschule Luzern.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung - Theoretische Grundlegung und Entwicklung der Ω-Methode - Theoretische Einbindung von Klaviertechnik in pädagogische Konzepte und didaktische Bewegungskonzepte - Lernen-Psychologische und physiologische Grundlagen - Die Ω-Methode - Empirische Erfassung von Spielbewegungen und Erfassung metakognitiver Strategieanwendung beim Übun und Lernen - Pilotstudie - Analyse von Bewegungsabläufen beim KlavierspielTestentwicklung der Skalen zur Erfassung metakognitiver Strategien beim Klavierüben (MKSKÜ) und zur Erfassung metakognitiver Strategien beim Lernen (MKSL) - Zusammenfassung - Anhang
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Instrumentenunterricht |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783795701857 |
ISBN-10: | 3795701856 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | ED 20425 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wolff, Dagmar |
Hersteller: |
Schott Music GmbH
Schott Music GmbH & Co. KG |
Maße: | 220 x 140 x 17 mm |
Von/Mit: | Dagmar Wolff |
Erscheinungsdatum: | 11.12.2008 |
Gewicht: | 0,345 kg |
Warnhinweis