Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Zum Konsens in fünf Schritten
Führungskräfte treffen bessere Entscheidungen durch Diskussion im Team
Taschenbuch von Heinz W. Becker
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wollen Menschen in der Arbeitswelt gemeinsam etwas zustande bringen, dann müssen sie sich einigen und eine gemeinsame Absicht definieren. Ausgangspunkt ist stets eine Problemsituation und ein vielstimmiger Chor verschiedenster Ideen, Meinungen und Interessen. Und dann gilt es, in einer produktiven Kontroverse eine gemeinsame Absicht zu vereinbaren, wie das Problem am besten zu lösen ist. Dieses Buch beschreibt, wie Führungskräfte die Konsensfindung in einem Team initiieren und den Prozess führen können, bis zur fertigen Umsetzung. Der Autor stellt eine Fünf-Schritt-Folge ¿ bestehend aus Themensetzung, Diskussion, Magischer Moment, Entscheidung und Umsetzung ¿ vor, die es Führungskräften erleichtert, in Transformationsprozessen die Orientierung zu behalten und zielgerichtet den Diskurs zu steuern.

Zudem bietet der Autor Hilfen für den Umgang mit ¿schwierigen Kandidaten¿ in solchen Veränderungsprozessen ¿ den Dauerrednern, den Schweigsamen, den Starrsinnigen und den Unwilligen sowie mit Rivalität und Hierarchie.

Anschauliche und praxisnahe Beispiele vereinfachen das Verständnis und geben Impulse für die eigene Anwendung.
Wollen Menschen in der Arbeitswelt gemeinsam etwas zustande bringen, dann müssen sie sich einigen und eine gemeinsame Absicht definieren. Ausgangspunkt ist stets eine Problemsituation und ein vielstimmiger Chor verschiedenster Ideen, Meinungen und Interessen. Und dann gilt es, in einer produktiven Kontroverse eine gemeinsame Absicht zu vereinbaren, wie das Problem am besten zu lösen ist. Dieses Buch beschreibt, wie Führungskräfte die Konsensfindung in einem Team initiieren und den Prozess führen können, bis zur fertigen Umsetzung. Der Autor stellt eine Fünf-Schritt-Folge ¿ bestehend aus Themensetzung, Diskussion, Magischer Moment, Entscheidung und Umsetzung ¿ vor, die es Führungskräften erleichtert, in Transformationsprozessen die Orientierung zu behalten und zielgerichtet den Diskurs zu steuern.

Zudem bietet der Autor Hilfen für den Umgang mit ¿schwierigen Kandidaten¿ in solchen Veränderungsprozessen ¿ den Dauerrednern, den Schweigsamen, den Starrsinnigen und den Unwilligen sowie mit Rivalität und Hierarchie.

Anschauliche und praxisnahe Beispiele vereinfachen das Verständnis und geben Impulse für die eigene Anwendung.
Über den Autor

Heinz W. Becker ist Managementberater in Hamburg. Er studierte Elektrotechnik und Psychologie und machte sich nach einer Karriere in Marketing und Vertrieb von Investitionsgütern selbständig mit der Idee, Vertriebsingenieure zu schulen. Berufsbegleitend schloss er eine Psychotherapie-Ausbildung ab. Zehn Jahre lang arbeitete er parallel auch als Psychotherapeut in freier Praxis und als Lehrtherapeut, während er gleichzeitig für namhafte Unternehmen seine Expertise auf das Feld des Managements übertrug.

Seit den 1990er Jahren konzentrierte er sich ausschließlich auf die Beratung von Führungskräften bei der Überwindung von Krisen- und Umbruchsituationen. Die in dieser Praxis gesammelten Erfahrungen und die gründliche Beschäftigung mit der phänomenologischen Philosophie führten zu zahlreichen Veröffentlichungen. Seine Themen sind vor allem Macht, Krisenverarbeitung und die Bildung von Konsens. Die Phänomenologie bildet die wissenschaftliche Grundlage seiner Arbeit. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen.

Inhaltsverzeichnis

Prolog.- In der Schlangengrube.- 1. Schritt: Die Themensetzung.- 2. Schritt: Diskussionsphase.- 3. Schritt: Der Magische Moment.- 4. Schritt: Entscheiden.- 5. Schritt: Umsetzungsphase.- Sich durchsetzen.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
100 S.
3 s/w Illustr.
100 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783658455804
ISBN-10: 3658455802
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89506256
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Becker, Heinz W.
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Heinz W. Becker
Erscheinungsdatum: 23.10.2024
Gewicht: 0,157 kg
Artikel-ID: 129523959
Über den Autor

Heinz W. Becker ist Managementberater in Hamburg. Er studierte Elektrotechnik und Psychologie und machte sich nach einer Karriere in Marketing und Vertrieb von Investitionsgütern selbständig mit der Idee, Vertriebsingenieure zu schulen. Berufsbegleitend schloss er eine Psychotherapie-Ausbildung ab. Zehn Jahre lang arbeitete er parallel auch als Psychotherapeut in freier Praxis und als Lehrtherapeut, während er gleichzeitig für namhafte Unternehmen seine Expertise auf das Feld des Managements übertrug.

Seit den 1990er Jahren konzentrierte er sich ausschließlich auf die Beratung von Führungskräften bei der Überwindung von Krisen- und Umbruchsituationen. Die in dieser Praxis gesammelten Erfahrungen und die gründliche Beschäftigung mit der phänomenologischen Philosophie führten zu zahlreichen Veröffentlichungen. Seine Themen sind vor allem Macht, Krisenverarbeitung und die Bildung von Konsens. Die Phänomenologie bildet die wissenschaftliche Grundlage seiner Arbeit. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen.

Inhaltsverzeichnis

Prolog.- In der Schlangengrube.- 1. Schritt: Die Themensetzung.- 2. Schritt: Diskussionsphase.- 3. Schritt: Der Magische Moment.- 4. Schritt: Entscheiden.- 5. Schritt: Umsetzungsphase.- Sich durchsetzen.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
100 S.
3 s/w Illustr.
100 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783658455804
ISBN-10: 3658455802
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89506256
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Becker, Heinz W.
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Heinz W. Becker
Erscheinungsdatum: 23.10.2024
Gewicht: 0,157 kg
Artikel-ID: 129523959
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte