Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Zukunftsorientierte Geschäftsmodelle für die klassische Bäckerei in Österreich
Theoretische Konzeption und empirische Analyse von Szenarien und Geschäftsmodelloptionen
Taschenbuch von Johannes Eigner
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im Zeitraum von 2005 bis 2020 verschwanden in Österreich 507 Bäckerunternehmen. Bei einer Anzahl von 1091 (2020) bestehenden Bäckereien erscheint diese Erosion besorgniserregend. Der Blick auf die statistischen Zahlen macht deutlich, dass mittlere und große Bäckerunternehmen weiterhin wachsen und vor allem kleingeführte klassische Bäckereien auf Grund von strukturellen Nachteilen im selbstzerstörenden Wettbewerb verschwinden. Die strategische Managementforschung hat bereits viele Ansätze hervorgebracht, um derartige Herausforderungen zu lösen. Dennoch gibt es bei der Anwendung Schwierigkeiten, wenn es um die Sicherung der Unternehmensexistenz geht, denn der Brotbackwarenmarkt wird zunehmend komplexer, unsicherer und mehrdeutiger. Die Orientierung an der Customer Experience liefert einen Ausweg in eine differenzierte Positionierung, indem das gegenwärtige Geschäftsmodell kundengerecht weiterentwickelt wird. Der Weg zu einer nachhaltigen und gesunden Unternehmensexistenz besteht in der konsequenten Abgrenzung des selbstzerstörenden Wettbewerbs, welcher von großen Unternehmen bestimmt wird. Dies soll durch die Umsetzung von inkrementellen, radikalen oder disruptiven Geschäftsmodellinnovationen gelingen, die sich auf die Herstellungs- oder Marketingkomponente des bestehenden Geschäftsmodells auswirken und damit eine differenzierte Positionierung gegenüber der Konkurrenz versprechen.
Im Zeitraum von 2005 bis 2020 verschwanden in Österreich 507 Bäckerunternehmen. Bei einer Anzahl von 1091 (2020) bestehenden Bäckereien erscheint diese Erosion besorgniserregend. Der Blick auf die statistischen Zahlen macht deutlich, dass mittlere und große Bäckerunternehmen weiterhin wachsen und vor allem kleingeführte klassische Bäckereien auf Grund von strukturellen Nachteilen im selbstzerstörenden Wettbewerb verschwinden. Die strategische Managementforschung hat bereits viele Ansätze hervorgebracht, um derartige Herausforderungen zu lösen. Dennoch gibt es bei der Anwendung Schwierigkeiten, wenn es um die Sicherung der Unternehmensexistenz geht, denn der Brotbackwarenmarkt wird zunehmend komplexer, unsicherer und mehrdeutiger. Die Orientierung an der Customer Experience liefert einen Ausweg in eine differenzierte Positionierung, indem das gegenwärtige Geschäftsmodell kundengerecht weiterentwickelt wird. Der Weg zu einer nachhaltigen und gesunden Unternehmensexistenz besteht in der konsequenten Abgrenzung des selbstzerstörenden Wettbewerbs, welcher von großen Unternehmen bestimmt wird. Dies soll durch die Umsetzung von inkrementellen, radikalen oder disruptiven Geschäftsmodellinnovationen gelingen, die sich auf die Herstellungs- oder Marketingkomponente des bestehenden Geschäftsmodells auswirken und damit eine differenzierte Positionierung gegenüber der Konkurrenz versprechen.
Über den Autor

Johannes Eigner ist innerhalb der IT-Branche als Abteilungsleiter für die Entwicklung von Software tätig.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Bestandsaufnahme der klassischen bäckerei in österreich.- Zukunftsorientiertes gestaltungsmodell für bestehende geschäftsmodelle.- Empirische untersuchung: relevante zukunftsszenarien.- Gestaltungsmöglichkeiten aus sicht der forschung und für die klassische bäckerei.- Zusammenfassung und ausblick.- Literaturverzeichnis.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Managementforschung
Inhalt: x
350 S.
81 s/w Illustr.
350 S. 81 Abb.
ISBN-13: 9783658450984
ISBN-10: 3658450983
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eigner, Johannes
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Managementforschung
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Johannes Eigner
Erscheinungsdatum: 31.05.2024
Gewicht: 0,466 kg
Artikel-ID: 129278274
Über den Autor

Johannes Eigner ist innerhalb der IT-Branche als Abteilungsleiter für die Entwicklung von Software tätig.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Bestandsaufnahme der klassischen bäckerei in österreich.- Zukunftsorientiertes gestaltungsmodell für bestehende geschäftsmodelle.- Empirische untersuchung: relevante zukunftsszenarien.- Gestaltungsmöglichkeiten aus sicht der forschung und für die klassische bäckerei.- Zusammenfassung und ausblick.- Literaturverzeichnis.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Managementforschung
Inhalt: x
350 S.
81 s/w Illustr.
350 S. 81 Abb.
ISBN-13: 9783658450984
ISBN-10: 3658450983
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eigner, Johannes
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Managementforschung
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Johannes Eigner
Erscheinungsdatum: 31.05.2024
Gewicht: 0,466 kg
Artikel-ID: 129278274
Warnhinweis