Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Zukunftsillusionen
Kritik der Trendforschung
Taschenbuch von Holger Rust
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Holger Rust gilt als der pointierteste und wirkungsvollste Kritiker der feuilletonistischen ¿Trend- und Zukunftsforschung¿. In seiner aktuellen Expertise zu den jüngsten Angeboten der Branche unterzieht er die Methoden und Befunde der vielfältigen Trend- und Zukunftsagenturen aus wissenschaftlicher wie aus wirtschaftspraktischer Perspektive einer profunden Analyse. Er kommt dabei zum Ergebnis, dass die meist vollmundigen Versprechungen weder methodologisch noch inhaltlich fundiert sind. In einer dezidierten Analyse diagnostiziert er vor allem im Hinblick auf die Anwendbarkeit der Trend- und Zukunftsdiagnosen rhetorisch aufgeputzte Trivialität und strategischen Opportunismus.

Die so genannten ¿Megatrends¿ sind, wie der Autor nachweist, durch die Analysen öffentlicher und wissenschaftlicher Forschungsinstitutionen sattsam bekannt und stehen jedem Interessenten zur freien Verfügung. Die gängige Trend- und Zukunftsforschung erweist sich vor diesem Hintergrund inhaltlich und methodologisch als teurer und, wie die Analysen zeigen, nicht selten irreführender Umweg. Der Autor zeigt klare Alternativen und belegt die Stärke einer pragmatischen Soziologie für die wissenschaftliche wie die wirtschaftliche Praxis gleichermaßen.
Holger Rust gilt als der pointierteste und wirkungsvollste Kritiker der feuilletonistischen ¿Trend- und Zukunftsforschung¿. In seiner aktuellen Expertise zu den jüngsten Angeboten der Branche unterzieht er die Methoden und Befunde der vielfältigen Trend- und Zukunftsagenturen aus wissenschaftlicher wie aus wirtschaftspraktischer Perspektive einer profunden Analyse. Er kommt dabei zum Ergebnis, dass die meist vollmundigen Versprechungen weder methodologisch noch inhaltlich fundiert sind. In einer dezidierten Analyse diagnostiziert er vor allem im Hinblick auf die Anwendbarkeit der Trend- und Zukunftsdiagnosen rhetorisch aufgeputzte Trivialität und strategischen Opportunismus.

Die so genannten ¿Megatrends¿ sind, wie der Autor nachweist, durch die Analysen öffentlicher und wissenschaftlicher Forschungsinstitutionen sattsam bekannt und stehen jedem Interessenten zur freien Verfügung. Die gängige Trend- und Zukunftsforschung erweist sich vor diesem Hintergrund inhaltlich und methodologisch als teurer und, wie die Analysen zeigen, nicht selten irreführender Umweg. Der Autor zeigt klare Alternativen und belegt die Stärke einer pragmatischen Soziologie für die wissenschaftliche wie die wirtschaftliche Praxis gleichermaßen.
Über den Autor
Holger Rust ist Professor für Arbeits- und Wirtschaftssoziologie an der Universität Hannover. Über seine nun mehrere Jahrzehnte umfassende Lehr- und Forschungserfahrung hinaus verfügt er über langjährige Praxis in verantwortlichen Positionen der Beratung von Unternehmen und politischen Institutionen. Einer breiten Öffentlichkeit ist Holger Rust als Buchautor und Wirtschaftspublizist bekannt.
Zusammenfassung
Holger Rust gilt als der pointierteste und wirkungsvollste Kritiker der feuilletonistischen "Trend- und Zukunftsforschung". In seiner aktuellen Expertise zu den jüngsten Angeboten der Branche unterzieht er die Methoden und Befunde der vielfältigen Trend- und Zukunftsagenturen aus wissenschaftlicher wie aus wirtschaftspraktischer Perspektive einer profunden Analyse. Er kommt dabei zum Ergebnis, dass die meist vollmundigen Versprechungen weder methodologisch noch inhaltlich fundiert sind. In einer dezidierten Analyse diagnostiziert er vor allem im Hinblick auf die Anwendbarkeit der Trend- und Zukunftsdiagnosen rhetorisch aufgeputzte Trivialität und strategischen Opportunismus.

Die so genannten "Megatrends" sind, wie der Autor nachweist, durch die Analysen öffentlicher und wissenschaftlicher Forschungsinstitutionen sattsam bekannt und stehen jedem Interessenten zur freien Verfügung. Die gängige Trend- und Zukunftsforschung erweist sich vor diesem Hintergrund inhaltlich und methodologisch als teurer und, wie die Analysen zeigen, nicht selten irreführender Umweg. Der Autor zeigt klare Alternativen und belegt die Stärke einer pragmatischen Soziologie für die wissenschaftliche wie die wirtschaftliche Praxis gleichermaßen.
Inhaltsverzeichnis
Strategischer Opportunismus als Geschäftsidee.- Analyse der methodologischen Strategie.- Regeln professioneller Markt- und Zukunftsforschung.- Studien und rhetorische Konstruktionen als Agenda Setting.- Wettbewerb und Konkurrenz auf den Trend- Märkten.- Traditionen der professionellen Zukunftsforschung.- Traditionen der boulevardesken Trendforschung.- Diskreditierung der professionellen Sozialwissenschaft.- Trivialitäten, Irrtümer, Fehler und blinde Flecken.- Zukunfts-Illusionen durch Mind-Set und Methodik.- Erfolgreiche Trendgeschäfte im affirmativen Zirkel.- Pragmatische Alternative zum Strategischen Opportunismus.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vii
169 S.
ISBN-13: 9783531156590
ISBN-10: 3531156594
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rust, Holger
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Holger Rust
Erscheinungsdatum: 28.10.2008
Gewicht: 0,264 kg
Artikel-ID: 101970931
Über den Autor
Holger Rust ist Professor für Arbeits- und Wirtschaftssoziologie an der Universität Hannover. Über seine nun mehrere Jahrzehnte umfassende Lehr- und Forschungserfahrung hinaus verfügt er über langjährige Praxis in verantwortlichen Positionen der Beratung von Unternehmen und politischen Institutionen. Einer breiten Öffentlichkeit ist Holger Rust als Buchautor und Wirtschaftspublizist bekannt.
Zusammenfassung
Holger Rust gilt als der pointierteste und wirkungsvollste Kritiker der feuilletonistischen "Trend- und Zukunftsforschung". In seiner aktuellen Expertise zu den jüngsten Angeboten der Branche unterzieht er die Methoden und Befunde der vielfältigen Trend- und Zukunftsagenturen aus wissenschaftlicher wie aus wirtschaftspraktischer Perspektive einer profunden Analyse. Er kommt dabei zum Ergebnis, dass die meist vollmundigen Versprechungen weder methodologisch noch inhaltlich fundiert sind. In einer dezidierten Analyse diagnostiziert er vor allem im Hinblick auf die Anwendbarkeit der Trend- und Zukunftsdiagnosen rhetorisch aufgeputzte Trivialität und strategischen Opportunismus.

Die so genannten "Megatrends" sind, wie der Autor nachweist, durch die Analysen öffentlicher und wissenschaftlicher Forschungsinstitutionen sattsam bekannt und stehen jedem Interessenten zur freien Verfügung. Die gängige Trend- und Zukunftsforschung erweist sich vor diesem Hintergrund inhaltlich und methodologisch als teurer und, wie die Analysen zeigen, nicht selten irreführender Umweg. Der Autor zeigt klare Alternativen und belegt die Stärke einer pragmatischen Soziologie für die wissenschaftliche wie die wirtschaftliche Praxis gleichermaßen.
Inhaltsverzeichnis
Strategischer Opportunismus als Geschäftsidee.- Analyse der methodologischen Strategie.- Regeln professioneller Markt- und Zukunftsforschung.- Studien und rhetorische Konstruktionen als Agenda Setting.- Wettbewerb und Konkurrenz auf den Trend- Märkten.- Traditionen der professionellen Zukunftsforschung.- Traditionen der boulevardesken Trendforschung.- Diskreditierung der professionellen Sozialwissenschaft.- Trivialitäten, Irrtümer, Fehler und blinde Flecken.- Zukunfts-Illusionen durch Mind-Set und Methodik.- Erfolgreiche Trendgeschäfte im affirmativen Zirkel.- Pragmatische Alternative zum Strategischen Opportunismus.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vii
169 S.
ISBN-13: 9783531156590
ISBN-10: 3531156594
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rust, Holger
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Holger Rust
Erscheinungsdatum: 28.10.2008
Gewicht: 0,264 kg
Artikel-ID: 101970931
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte