Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Zielvorgaben als Instrument der Unternehmenssteuerung
Eine empirische Untersuchung
Taschenbuch von Stephan Frank
Sprache: Deutsch

66,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
¿Ziele stellen ein gängiges Instrument der Unternehmenssteuerung dar. Wie Ziele aufzustellen sind und welche Motivationswirkungen von Ihnen auf die Leistung von Managern ausgehen, ist bisher nur unzureichend erforscht.
Im Rahmen einer empirischen Studie untersucht Stephan Frank, wie Ziele in der deutschen Unternehmenspraxis aufgestellt werden und welche Wirkungen von ihnen ausgehen. Dabei analysiert er insbesondere die Wirkungen einzelner Zielcharakteristika auf die Arbeitsmotivation von Bereichsmanagern. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass von den Zielen eine erhebliche Motivationswirkung und damit auch ein Effekt auf die Unternehmensperformance ausgeht. Die Analysen tragen zu einem besseren Verständnis bei, wie Unternehmen Ziele aufstellen und wie diese Ziele wiederum auf die jeweiligen Manager wirken.
¿Ziele stellen ein gängiges Instrument der Unternehmenssteuerung dar. Wie Ziele aufzustellen sind und welche Motivationswirkungen von Ihnen auf die Leistung von Managern ausgehen, ist bisher nur unzureichend erforscht.
Im Rahmen einer empirischen Studie untersucht Stephan Frank, wie Ziele in der deutschen Unternehmenspraxis aufgestellt werden und welche Wirkungen von ihnen ausgehen. Dabei analysiert er insbesondere die Wirkungen einzelner Zielcharakteristika auf die Arbeitsmotivation von Bereichsmanagern. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass von den Zielen eine erhebliche Motivationswirkung und damit auch ein Effekt auf die Unternehmensperformance ausgeht. Die Analysen tragen zu einem besseren Verständnis bei, wie Unternehmen Ziele aufstellen und wie diese Ziele wiederum auf die jeweiligen Manager wirken.
Über den Autor

Dr. Stephan Frank promovierte bei Prof. Dr. Robert M. Gillenkirch am Lehrstuhl für Finanzcontrolling an der Georg-August-Universität Göttingen. Er ist heute als Unternehmensberater tätig.

Zusammenfassung

Zielvorgaben stellen ein gängiges Instrument der Unternehmenssteuerung dar. Dennoch ist nur unzureichend erforscht, nach welchen Kriterien Zielvorgaben für Führungskräfte formuliert werden, wie sie konkret eingesetzt werden und welche Motivationswirkungen sie auslösen. Im Rahmen einer empirischen Studie untersucht Stephan Frank Zielvorgaben in der deutschen Unternehmenspraxis. Der Autor liefert Informationen zur Art von gesetzten Kennzahlen, zur Verbindlichkeit und zur Erreichbarkeit von Zielvorgaben. Die Ergebnisse verdeutlichen die Wirkung von Zielen auf die Motivation von Führungskräften und den Einfluss auf die Unternehmensperformance.

Inhaltsverzeichnis
¿Führung mit Zielen.- Methoden zur Ableitung von Zielen.- Theoretische Analyse der Wirkung von Zielen.- Ergebnisse der empirischen Studie.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xix
255 S.
ISBN-13: 9783834940780
ISBN-10: 383494078X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86082481
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Frank, Stephan
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Stephan Frank
Erscheinungsdatum: 23.04.2012
Gewicht: 0,366 kg
Artikel-ID: 106528112
Über den Autor

Dr. Stephan Frank promovierte bei Prof. Dr. Robert M. Gillenkirch am Lehrstuhl für Finanzcontrolling an der Georg-August-Universität Göttingen. Er ist heute als Unternehmensberater tätig.

Zusammenfassung

Zielvorgaben stellen ein gängiges Instrument der Unternehmenssteuerung dar. Dennoch ist nur unzureichend erforscht, nach welchen Kriterien Zielvorgaben für Führungskräfte formuliert werden, wie sie konkret eingesetzt werden und welche Motivationswirkungen sie auslösen. Im Rahmen einer empirischen Studie untersucht Stephan Frank Zielvorgaben in der deutschen Unternehmenspraxis. Der Autor liefert Informationen zur Art von gesetzten Kennzahlen, zur Verbindlichkeit und zur Erreichbarkeit von Zielvorgaben. Die Ergebnisse verdeutlichen die Wirkung von Zielen auf die Motivation von Führungskräften und den Einfluss auf die Unternehmensperformance.

Inhaltsverzeichnis
¿Führung mit Zielen.- Methoden zur Ableitung von Zielen.- Theoretische Analyse der Wirkung von Zielen.- Ergebnisse der empirischen Studie.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xix
255 S.
ISBN-13: 9783834940780
ISBN-10: 383494078X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86082481
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Frank, Stephan
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Stephan Frank
Erscheinungsdatum: 23.04.2012
Gewicht: 0,366 kg
Artikel-ID: 106528112
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte