66,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Im Rahmen einer empirischen Studie untersucht Stephan Frank, wie Ziele in der deutschen Unternehmenspraxis aufgestellt werden und welche Wirkungen von ihnen ausgehen. Dabei analysiert er insbesondere die Wirkungen einzelner Zielcharakteristika auf die Arbeitsmotivation von Bereichsmanagern. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass von den Zielen eine erhebliche Motivationswirkung und damit auch ein Effekt auf die Unternehmensperformance ausgeht. Die Analysen tragen zu einem besseren Verständnis bei, wie Unternehmen Ziele aufstellen und wie diese Ziele wiederum auf die jeweiligen Manager wirken.
Im Rahmen einer empirischen Studie untersucht Stephan Frank, wie Ziele in der deutschen Unternehmenspraxis aufgestellt werden und welche Wirkungen von ihnen ausgehen. Dabei analysiert er insbesondere die Wirkungen einzelner Zielcharakteristika auf die Arbeitsmotivation von Bereichsmanagern. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass von den Zielen eine erhebliche Motivationswirkung und damit auch ein Effekt auf die Unternehmensperformance ausgeht. Die Analysen tragen zu einem besseren Verständnis bei, wie Unternehmen Ziele aufstellen und wie diese Ziele wiederum auf die jeweiligen Manager wirken.
Dr. Stephan Frank promovierte bei Prof. Dr. Robert M. Gillenkirch am Lehrstuhl für Finanzcontrolling an der Georg-August-Universität Göttingen. Er ist heute als Unternehmensberater tätig.
Zielvorgaben stellen ein gängiges Instrument der Unternehmenssteuerung dar. Dennoch ist nur unzureichend erforscht, nach welchen Kriterien Zielvorgaben für Führungskräfte formuliert werden, wie sie konkret eingesetzt werden und welche Motivationswirkungen sie auslösen. Im Rahmen einer empirischen Studie untersucht Stephan Frank Zielvorgaben in der deutschen Unternehmenspraxis. Der Autor liefert Informationen zur Art von gesetzten Kennzahlen, zur Verbindlichkeit und zur Erreichbarkeit von Zielvorgaben. Die Ergebnisse verdeutlichen die Wirkung von Zielen auf die Motivation von Führungskräften und den Einfluss auf die Unternehmensperformance.
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xix
255 S. |
ISBN-13: | 9783834940780 |
ISBN-10: | 383494078X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 86082481 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Frank, Stephan |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Stephan Frank |
Erscheinungsdatum: | 23.04.2012 |
Gewicht: | 0,366 kg |
Dr. Stephan Frank promovierte bei Prof. Dr. Robert M. Gillenkirch am Lehrstuhl für Finanzcontrolling an der Georg-August-Universität Göttingen. Er ist heute als Unternehmensberater tätig.
Zielvorgaben stellen ein gängiges Instrument der Unternehmenssteuerung dar. Dennoch ist nur unzureichend erforscht, nach welchen Kriterien Zielvorgaben für Führungskräfte formuliert werden, wie sie konkret eingesetzt werden und welche Motivationswirkungen sie auslösen. Im Rahmen einer empirischen Studie untersucht Stephan Frank Zielvorgaben in der deutschen Unternehmenspraxis. Der Autor liefert Informationen zur Art von gesetzten Kennzahlen, zur Verbindlichkeit und zur Erreichbarkeit von Zielvorgaben. Die Ergebnisse verdeutlichen die Wirkung von Zielen auf die Motivation von Führungskräften und den Einfluss auf die Unternehmensperformance.
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xix
255 S. |
ISBN-13: | 9783834940780 |
ISBN-10: | 383494078X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 86082481 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Frank, Stephan |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Stephan Frank |
Erscheinungsdatum: | 23.04.2012 |
Gewicht: | 0,366 kg |