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Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen
Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele auf Gruppen- und Organisationsebene
Taschenbuch von Oliver Kohnke (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch - nun in der 2., überarbeiteten Auflage - zeigt umfassend Gestaltungsmöglichkeiten und Problemfelder von Zielvereinbarungen auf Gruppen- und Organisationsebene und stellt aufschlussreiche Erfahrungsberichte aus namhaften Unternehmen vor, darunter Audi, DaimlerChrysler, Deutsche Bank. Neu sind Beiträge über arbeitsrechtliche Perspektiven und über die Effektivität von Zielvereinbarungen.
Dieses Buch - nun in der 2., überarbeiteten Auflage - zeigt umfassend Gestaltungsmöglichkeiten und Problemfelder von Zielvereinbarungen auf Gruppen- und Organisationsebene und stellt aufschlussreiche Erfahrungsberichte aus namhaften Unternehmen vor, darunter Audi, DaimlerChrysler, Deutsche Bank. Neu sind Beiträge über arbeitsrechtliche Perspektiven und über die Effektivität von Zielvereinbarungen.
Über den Autor
Prof. Dr. Walter Bungard ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. neue Arbeits- und Organisationsformen, Einführung neuer Technologien und Gruppenarbeitskonzeptionen.

Oliver Kohnke ist Associate bei McKinsey & Company, München.

Die Mitautoren sind Praktiker und Wissenschaftler.
Zusammenfassung
Zielvereinbarungen erleben in deutschen Unternehmen eine Renaissance. Sie werden nicht nur im oberen und mittleren Management durchgeführt, sondern zunehmend auf Gruppen- und Mitarbeiterebene. Zielvereinbarungskonzepte sind vor allem unternehmensstrategische Controlling-Instrumente. Sie fördern das unternehmerische Denken und Handeln aller Mitarbeiter.

Dieses Buch - nun in der 2., überarbeiteten Auflage - zeigt umfassend Gestaltungsmöglichkeiten und Problemfelder von Zielvereinbarungen auf Gruppen- und Organisationsebene und stellt aufschlussreiche Erfahrungsberichte aus namhaften Unternehmen vor, darunter Audi, DaimlerChrysler, Deutsche Bank und Mannesmann Rexroth.

Mit vielen praktischen Anregungen für Zielvereinbarungen mit einzelnen Mitarbeitern und mit Teams. So lässt sich das Kreativitätspotenzial aller Mitarbeiter für das Unternehmen nutzen.

Neu sind Beiträge über arbeitsrechtliche Perspektiven und über die Effektivität von Zielvereinbarungen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung und Überblick.- I. Theoretische Grundlagen.- Zielvereinbarungen -Renaissance eines "alten" Führungskonzepts auf Gruppen- und Organisationsebene.- Die Anwendung der Zielsetzungstheorie zur Mitarbeitermotivation und -steuerung.- Hoshin Kanri/Management by Policy (MbP) - Grundlagen eines effizienten Ziele-Management-Systems.- Balanced Scorecard als umfassendes Zielvereinbarungssystem - Eine kritische Betrachtung.- Zielvereinbarungen in arbeitsrechtlicher Perspektive.- Das Sisyphos-Dilemma.- II. Gestaltungsaspekte und Problemfelder.- Zielvereinbarungen auf Gruppenebene.- Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen - Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung.- Gestaltung von Zielvereinbarungssystemen für teilautonome Gruppen - Ergebnisse einer Expertenbefragung in der Industrie.- Probleme und Strategien bei der Implementierung von Zielsystemen für Gruppen.- Effektivität von Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen.- Zielvereinbarungen auf Organisationsebene.- Konzeptionelle Grundlagen eines Zielvereinbarungssystems im öffentlichen Dienst.- Zielvereinbarungen im Change Management.- Zielsysteme bei Reorganisationsprojekten.- III. Erfahrungsberichte aus verschiedenen Organisationen.- Zielvereinbarungen auf Gruppenebene.- Zielsystem zur teamorientierten Zielerreichung als Unterstützungssystem teilautonomer Gruppenarbeit.- Zielvereinbarungen im gewerblichen Bereich bei der BMW AG, Werk 2.- Führen mit Zielen in der Gruppenarbeit.- Lösungen von Entgeltkonflikten bei der Einführung von Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen.- Zielvereinbarungen auf Organisationsebene.- Zielsicher zum Erfolg - Leistungs- und erfolgsabhängige Vergütung auf der Basis von Zielvereinbarungen in der Deutschen Bank.- Zielvereinbarungen - Einwesentliches Element wertorientierter Unternehmensführung bei DaimlerChrysler.- Das Zielvereinbarungssystem der DaimlerChrysler Services (debis) AG.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 460
Inhalt: 459 S.
ISBN-13: 9783409214773
ISBN-10: 3409214771
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kohnke, Oliver
Bungard, Walter
Herausgeber: Walter Bungard/Oliver Kohnke
Auflage: 2. erweiterte Aufl. 2002
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 25 mm
Von/Mit: Oliver Kohnke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.04.2002
Gewicht: 0,775 kg
preigu-id: 104344699
Über den Autor
Prof. Dr. Walter Bungard ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. neue Arbeits- und Organisationsformen, Einführung neuer Technologien und Gruppenarbeitskonzeptionen.

Oliver Kohnke ist Associate bei McKinsey & Company, München.

Die Mitautoren sind Praktiker und Wissenschaftler.
Zusammenfassung
Zielvereinbarungen erleben in deutschen Unternehmen eine Renaissance. Sie werden nicht nur im oberen und mittleren Management durchgeführt, sondern zunehmend auf Gruppen- und Mitarbeiterebene. Zielvereinbarungskonzepte sind vor allem unternehmensstrategische Controlling-Instrumente. Sie fördern das unternehmerische Denken und Handeln aller Mitarbeiter.

Dieses Buch - nun in der 2., überarbeiteten Auflage - zeigt umfassend Gestaltungsmöglichkeiten und Problemfelder von Zielvereinbarungen auf Gruppen- und Organisationsebene und stellt aufschlussreiche Erfahrungsberichte aus namhaften Unternehmen vor, darunter Audi, DaimlerChrysler, Deutsche Bank und Mannesmann Rexroth.

Mit vielen praktischen Anregungen für Zielvereinbarungen mit einzelnen Mitarbeitern und mit Teams. So lässt sich das Kreativitätspotenzial aller Mitarbeiter für das Unternehmen nutzen.

Neu sind Beiträge über arbeitsrechtliche Perspektiven und über die Effektivität von Zielvereinbarungen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung und Überblick.- I. Theoretische Grundlagen.- Zielvereinbarungen -Renaissance eines "alten" Führungskonzepts auf Gruppen- und Organisationsebene.- Die Anwendung der Zielsetzungstheorie zur Mitarbeitermotivation und -steuerung.- Hoshin Kanri/Management by Policy (MbP) - Grundlagen eines effizienten Ziele-Management-Systems.- Balanced Scorecard als umfassendes Zielvereinbarungssystem - Eine kritische Betrachtung.- Zielvereinbarungen in arbeitsrechtlicher Perspektive.- Das Sisyphos-Dilemma.- II. Gestaltungsaspekte und Problemfelder.- Zielvereinbarungen auf Gruppenebene.- Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen - Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung.- Gestaltung von Zielvereinbarungssystemen für teilautonome Gruppen - Ergebnisse einer Expertenbefragung in der Industrie.- Probleme und Strategien bei der Implementierung von Zielsystemen für Gruppen.- Effektivität von Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen.- Zielvereinbarungen auf Organisationsebene.- Konzeptionelle Grundlagen eines Zielvereinbarungssystems im öffentlichen Dienst.- Zielvereinbarungen im Change Management.- Zielsysteme bei Reorganisationsprojekten.- III. Erfahrungsberichte aus verschiedenen Organisationen.- Zielvereinbarungen auf Gruppenebene.- Zielsystem zur teamorientierten Zielerreichung als Unterstützungssystem teilautonomer Gruppenarbeit.- Zielvereinbarungen im gewerblichen Bereich bei der BMW AG, Werk 2.- Führen mit Zielen in der Gruppenarbeit.- Lösungen von Entgeltkonflikten bei der Einführung von Zielvereinbarungen mit teilautonomen Gruppen.- Zielvereinbarungen auf Organisationsebene.- Zielsicher zum Erfolg - Leistungs- und erfolgsabhängige Vergütung auf der Basis von Zielvereinbarungen in der Deutschen Bank.- Zielvereinbarungen - Einwesentliches Element wertorientierter Unternehmensführung bei DaimlerChrysler.- Das Zielvereinbarungssystem der DaimlerChrysler Services (debis) AG.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 460
Inhalt: 459 S.
ISBN-13: 9783409214773
ISBN-10: 3409214771
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kohnke, Oliver
Bungard, Walter
Herausgeber: Walter Bungard/Oliver Kohnke
Auflage: 2. erweiterte Aufl. 2002
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 25 mm
Von/Mit: Oliver Kohnke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.04.2002
Gewicht: 0,775 kg
preigu-id: 104344699
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