Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht
Semiotik in Theorie und Praxis
Taschenbuch von Gert Kadunz
Sprache: Deutsch

37,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Band stellt unterschiedliche Aspekte von und Überlegungen zum Lehren und Lernen von Mathematik aus der Position der Peirce¿schen Semiotik vor. Dabei zeigen die hier vorliegenden Beiträge die Flexibilität dieses Werkzeuges sowohl aus praktischer als auch aus theoretischer Sicht.

Das Themenspektrum ist vielfältig: Es finden sich Texte zu Fragen der Visualisierung von Mathematik in unterschiedlichen Schulstufen, Gedanken zur Gebärdensprache, zur Gestenforschung oder zum mehrsprachigen Mathematikunterricht. Ein Beitrag beschreibt das Sichtbare als Mittel der Kreativität zur Konstruktion von neuem Wissen, während ein weiterer der Rekonstruktion diagrammatischen Schließens nachspürt. Darüber hinaus wird eine Perspektive auf das Lernen von Mathematik vorgestellt, welche ohne einengende ontologische Annahmen auskommt.

Der vorliegende Band ist bereits der dritte, der vom GDM Arbeitskreis ¿Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik¿ gestaltet wird. Alle dreiWerke eignen sich sowohl für MathematikdidaktikerInnen wie auch für Lehrkräfte, die einen Einblick in die vielfältige Verwendung von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht gewinnen möchten.
Dieser Band stellt unterschiedliche Aspekte von und Überlegungen zum Lehren und Lernen von Mathematik aus der Position der Peirce¿schen Semiotik vor. Dabei zeigen die hier vorliegenden Beiträge die Flexibilität dieses Werkzeuges sowohl aus praktischer als auch aus theoretischer Sicht.

Das Themenspektrum ist vielfältig: Es finden sich Texte zu Fragen der Visualisierung von Mathematik in unterschiedlichen Schulstufen, Gedanken zur Gebärdensprache, zur Gestenforschung oder zum mehrsprachigen Mathematikunterricht. Ein Beitrag beschreibt das Sichtbare als Mittel der Kreativität zur Konstruktion von neuem Wissen, während ein weiterer der Rekonstruktion diagrammatischen Schließens nachspürt. Darüber hinaus wird eine Perspektive auf das Lernen von Mathematik vorgestellt, welche ohne einengende ontologische Annahmen auskommt.

Der vorliegende Band ist bereits der dritte, der vom GDM Arbeitskreis ¿Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik¿ gestaltet wird. Alle dreiWerke eignen sich sowohl für MathematikdidaktikerInnen wie auch für Lehrkräfte, die einen Einblick in die vielfältige Verwendung von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht gewinnen möchten.
Über den Autor
Prof. Dr. Gert Kadunz, Universität Klagenfurt, Institut für Mathematik
Zusammenfassung

Stellt verschiedene Aspekte von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht vor

Geht sowohl auf theoretische Überlegungen wie auch Erfahrungen aus der Praxis ein

Eignet sich sowohl für DidaktikerInnen wie auch Lehrkräfte

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Teil I. Theoretische Überlegungen.- 1. Theorematische Deduktion als kreative Verwendung von Inskriptionen.- 2. Zeichen statt Metaphysik.- Teil II. Semiotik in der Praxis, das Sichtbare ordnen.- 1. Diagrammatisches Schließen lehren und lernen.- 2. Über Darstellungen reflektieren.- 3. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen.- Teil III. Zeichen hören und Zeichen sehen.- 1. Translanguaging im Matheunterricht.- 2. Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache.- 3. Mathematische Gebärden der Österreichischen Gebärdensprache aus semiotischer Sicht.- 4. Modusschnittstellen in mathematischen Lernprozessen.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
255 S.
88 s/w Illustr.
255 S. 88 Abb.
ISBN-13: 9783662611937
ISBN-10: 3662611937
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-61193-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kadunz, Gert
Herausgeber: Gert Kadunz
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 15 mm
Von/Mit: Gert Kadunz
Erscheinungsdatum: 23.06.2020
Gewicht: 0,455 kg
Artikel-ID: 117968336
Über den Autor
Prof. Dr. Gert Kadunz, Universität Klagenfurt, Institut für Mathematik
Zusammenfassung

Stellt verschiedene Aspekte von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht vor

Geht sowohl auf theoretische Überlegungen wie auch Erfahrungen aus der Praxis ein

Eignet sich sowohl für DidaktikerInnen wie auch Lehrkräfte

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Teil I. Theoretische Überlegungen.- 1. Theorematische Deduktion als kreative Verwendung von Inskriptionen.- 2. Zeichen statt Metaphysik.- Teil II. Semiotik in der Praxis, das Sichtbare ordnen.- 1. Diagrammatisches Schließen lehren und lernen.- 2. Über Darstellungen reflektieren.- 3. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen.- Teil III. Zeichen hören und Zeichen sehen.- 1. Translanguaging im Matheunterricht.- 2. Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache.- 3. Mathematische Gebärden der Österreichischen Gebärdensprache aus semiotischer Sicht.- 4. Modusschnittstellen in mathematischen Lernprozessen.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
255 S.
88 s/w Illustr.
255 S. 88 Abb.
ISBN-13: 9783662611937
ISBN-10: 3662611937
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-61193-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kadunz, Gert
Herausgeber: Gert Kadunz
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 15 mm
Von/Mit: Gert Kadunz
Erscheinungsdatum: 23.06.2020
Gewicht: 0,455 kg
Artikel-ID: 117968336
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte