37,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Das Themenspektrum ist vielfältig: Es finden sich Texte zu Fragen der Visualisierung von Mathematik in unterschiedlichen Schulstufen, Gedanken zur Gebärdensprache, zur Gestenforschung oder zum mehrsprachigen Mathematikunterricht. Ein Beitrag beschreibt das Sichtbare als Mittel der Kreativität zur Konstruktion von neuem Wissen, während ein weiterer der Rekonstruktion diagrammatischen Schließens nachspürt. Darüber hinaus wird eine Perspektive auf das Lernen von Mathematik vorgestellt, welche ohne einengende ontologische Annahmen auskommt.
Der vorliegende Band ist bereits der dritte, der vom GDM Arbeitskreis ¿Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik¿ gestaltet wird. Alle dreiWerke eignen sich sowohl für MathematikdidaktikerInnen wie auch für Lehrkräfte, die einen Einblick in die vielfältige Verwendung von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht gewinnen möchten.
Das Themenspektrum ist vielfältig: Es finden sich Texte zu Fragen der Visualisierung von Mathematik in unterschiedlichen Schulstufen, Gedanken zur Gebärdensprache, zur Gestenforschung oder zum mehrsprachigen Mathematikunterricht. Ein Beitrag beschreibt das Sichtbare als Mittel der Kreativität zur Konstruktion von neuem Wissen, während ein weiterer der Rekonstruktion diagrammatischen Schließens nachspürt. Darüber hinaus wird eine Perspektive auf das Lernen von Mathematik vorgestellt, welche ohne einengende ontologische Annahmen auskommt.
Der vorliegende Band ist bereits der dritte, der vom GDM Arbeitskreis ¿Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik¿ gestaltet wird. Alle dreiWerke eignen sich sowohl für MathematikdidaktikerInnen wie auch für Lehrkräfte, die einen Einblick in die vielfältige Verwendung von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht gewinnen möchten.
Stellt verschiedene Aspekte von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht vor
Geht sowohl auf theoretische Überlegungen wie auch Erfahrungen aus der Praxis ein
Eignet sich sowohl für DidaktikerInnen wie auch Lehrkräfte
Einleitung.- Teil I. Theoretische Überlegungen.- 1. Theorematische Deduktion als kreative Verwendung von Inskriptionen.- 2. Zeichen statt Metaphysik.- Teil II. Semiotik in der Praxis, das Sichtbare ordnen.- 1. Diagrammatisches Schließen lehren und lernen.- 2. Über Darstellungen reflektieren.- 3. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen.- Teil III. Zeichen hören und Zeichen sehen.- 1. Translanguaging im Matheunterricht.- 2. Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache.- 3. Mathematische Gebärden der Österreichischen Gebärdensprache aus semiotischer Sicht.- 4. Modusschnittstellen in mathematischen Lernprozessen.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
255 S. 88 s/w Illustr. 255 S. 88 Abb. |
ISBN-13: | 9783662611937 |
ISBN-10: | 3662611937 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-61193-7 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Kadunz, Gert |
Herausgeber: | Gert Kadunz |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 15 mm |
Von/Mit: | Gert Kadunz |
Erscheinungsdatum: | 23.06.2020 |
Gewicht: | 0,455 kg |
Stellt verschiedene Aspekte von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht vor
Geht sowohl auf theoretische Überlegungen wie auch Erfahrungen aus der Praxis ein
Eignet sich sowohl für DidaktikerInnen wie auch Lehrkräfte
Einleitung.- Teil I. Theoretische Überlegungen.- 1. Theorematische Deduktion als kreative Verwendung von Inskriptionen.- 2. Zeichen statt Metaphysik.- Teil II. Semiotik in der Praxis, das Sichtbare ordnen.- 1. Diagrammatisches Schließen lehren und lernen.- 2. Über Darstellungen reflektieren.- 3. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen.- Teil III. Zeichen hören und Zeichen sehen.- 1. Translanguaging im Matheunterricht.- 2. Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache.- 3. Mathematische Gebärden der Österreichischen Gebärdensprache aus semiotischer Sicht.- 4. Modusschnittstellen in mathematischen Lernprozessen.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
255 S. 88 s/w Illustr. 255 S. 88 Abb. |
ISBN-13: | 9783662611937 |
ISBN-10: | 3662611937 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-61193-7 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Kadunz, Gert |
Herausgeber: | Gert Kadunz |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 15 mm |
Von/Mit: | Gert Kadunz |
Erscheinungsdatum: | 23.06.2020 |
Gewicht: | 0,455 kg |