Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wodurch Bilder wirken. Psychologie der Kunst
Taschenbuch von Martin Schuster (u. a.)
Sprache: Deutsch

14,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie kommt es zur Wirkung von Bildern? Martin Schuster gelingt es, die wichtigsten Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie, der Psychoanalyse und der vergleichenden Verhaltensforschung in ihrem Bezug zur Kunst leicht verständlich darzustellen. Anhand der Analyse einzelner Beispiele aus Kunst, Film und Werbung wird gezeigt, wie große Werke und überhaupt Ergebnisse kreativer Prozesse vom jeweiligen Betrachter ganz individuell aufgenommen werden.
Mit zwei Textbeiträgen von Manfred Koch-Hillebrecht.
Wie kommt es zur Wirkung von Bildern? Martin Schuster gelingt es, die wichtigsten Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie, der Psychoanalyse und der vergleichenden Verhaltensforschung in ihrem Bezug zur Kunst leicht verständlich darzustellen. Anhand der Analyse einzelner Beispiele aus Kunst, Film und Werbung wird gezeigt, wie große Werke und überhaupt Ergebnisse kreativer Prozesse vom jeweiligen Betrachter ganz individuell aufgenommen werden.
Mit zwei Textbeiträgen von Manfred Koch-Hillebrecht.
Über den Autor
Martin Schuster, geboren 1946, Studium der Psychologie in Bonn, seit 1972 Assistent und Akademischer Rat an der Universität Köln, seit 1989 Professor. Ab 1980 Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten und seit 1984 als Lehrtherapeut Mitarbeit an der Kölner Schule für Kunsttherapie. Verschiedene Arbeiten zur Psychologie der Kunst (z.B. "Das ästhetische Motiv", Frantkfurt/M. 1985) und zu bildhaften Lern- und Denkprozessen (z.B. zusammen mit Metzig: "Lernen zu lernen", Berlin/Heidelberg, 1982). In der Reihe DuMont Taschenbücher erschien von Martin Schuster zusammen mit Manfred Koch-Hillebrecht: "Wodurch Bilder wirken - Psychologie der Kunst" (Köln, 1992).
Zusammenfassung
Wie erkennt man das Besondere an einem Kunstwerk?
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allgemeine Kunst
Medium: Taschenbuch
Reihe: DuMont Taschenbücher
Inhalt: 300 S.
100 s/w Illustr.
15 farbige Illustr.
100 schw.-w. u. 15 farb. Abb.
Taschenbuch-Neuausgabe
ISBN-13: 9783832163457
ISBN-10: 383216345X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schuster, Martin
Koch-Hillebrecht, Manfred
Auflage: Neuausgabe
Hersteller: DuMont Buchverlag GmbH
DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG
Abbildungen: 100 Schwarz-Weiß- und 15 farbige Abbildungen
Maße: 190 x 125 x 25 mm
Von/Mit: Martin Schuster (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.02.2016
Gewicht: 0,309 kg
Artikel-ID: 104702587
Über den Autor
Martin Schuster, geboren 1946, Studium der Psychologie in Bonn, seit 1972 Assistent und Akademischer Rat an der Universität Köln, seit 1989 Professor. Ab 1980 Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten und seit 1984 als Lehrtherapeut Mitarbeit an der Kölner Schule für Kunsttherapie. Verschiedene Arbeiten zur Psychologie der Kunst (z.B. "Das ästhetische Motiv", Frantkfurt/M. 1985) und zu bildhaften Lern- und Denkprozessen (z.B. zusammen mit Metzig: "Lernen zu lernen", Berlin/Heidelberg, 1982). In der Reihe DuMont Taschenbücher erschien von Martin Schuster zusammen mit Manfred Koch-Hillebrecht: "Wodurch Bilder wirken - Psychologie der Kunst" (Köln, 1992).
Zusammenfassung
Wie erkennt man das Besondere an einem Kunstwerk?
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allgemeine Kunst
Medium: Taschenbuch
Reihe: DuMont Taschenbücher
Inhalt: 300 S.
100 s/w Illustr.
15 farbige Illustr.
100 schw.-w. u. 15 farb. Abb.
Taschenbuch-Neuausgabe
ISBN-13: 9783832163457
ISBN-10: 383216345X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schuster, Martin
Koch-Hillebrecht, Manfred
Auflage: Neuausgabe
Hersteller: DuMont Buchverlag GmbH
DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG
Abbildungen: 100 Schwarz-Weiß- und 15 farbige Abbildungen
Maße: 190 x 125 x 25 mm
Von/Mit: Martin Schuster (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.02.2016
Gewicht: 0,309 kg
Artikel-ID: 104702587
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte