Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Was sind Communities of Practice (CoPs) und was kennzeichnet CoPs in Unternehmen? Welche Faktoren beeinflussen die Interaktion zwischen den Mitgliedern einer Community? Worauf gründet sich das Potential von CoPs? Welche konkreten Auswirkungen können CoPs haben? Katja Zboralski zeigt, dass CoPs nützliche Instrumente des Wissensmanagements sind. Darüber hinaus verdeutlicht sie die Bedeutung einer aktiven Managementunterstützung sowie des Community-Brokers.
Was sind Communities of Practice (CoPs) und was kennzeichnet CoPs in Unternehmen? Welche Faktoren beeinflussen die Interaktion zwischen den Mitgliedern einer Community? Worauf gründet sich das Potential von CoPs? Welche konkreten Auswirkungen können CoPs haben? Katja Zboralski zeigt, dass CoPs nützliche Instrumente des Wissensmanagements sind. Darüber hinaus verdeutlicht sie die Bedeutung einer aktiven Managementunterstützung sowie des Community-Brokers.
Über den Autor
Dr. Katja Zboralski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Hans Georg Gemünden am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement der Technischen Universität Berlin.
Zusammenfassung
Der langfristige Erfolg von Unternehmen hängt immer stärker davon ab, inwiefern diese in der Lage sind, den Produktionsfaktor Wissen zu generieren, intern zu transferieren und zu integrieren. Themenspezifische Wissensnetzwerke, so genannte Communities of Practice (CoPs), wurden als Instrumente des Wissensmanagements in den letzten Jahren zunehmend diskutiert und eingesetzt.
Katja Zboralski geht folgenden Fragen nach: Was sind CoPs und was kennzeichnet CoPs in Unternehmen? Welche Faktoren beeinflussen die Interaktion zwischen den Mitgliedern einer Community? Worauf gründet sich das Potenzial von CoPs? Welche konkreten Auswirkungen können CoPs haben? Auf der Basis einer fundierten theoretischen Analyse führt die Autorin eine großzahlige empirische Untersuchung von CoPs eines multinationalen Unternehmens durch. Die Ergebnisse zeigen, dass CoPs nützliche Instrumente des Wissensmanagements sind. Darüber hinaus verdeutlichen sie die Bedeutung einer aktiven Managementunterstützung sowie des Community-Brokers.
Katja Zboralski geht folgenden Fragen nach: Was sind CoPs und was kennzeichnet CoPs in Unternehmen? Welche Faktoren beeinflussen die Interaktion zwischen den Mitgliedern einer Community? Worauf gründet sich das Potenzial von CoPs? Welche konkreten Auswirkungen können CoPs haben? Auf der Basis einer fundierten theoretischen Analyse führt die Autorin eine großzahlige empirische Untersuchung von CoPs eines multinationalen Unternehmens durch. Die Ergebnisse zeigen, dass CoPs nützliche Instrumente des Wissensmanagements sind. Darüber hinaus verdeutlichen sie die Bedeutung einer aktiven Managementunterstützung sowie des Community-Brokers.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Grundlagen der Untersuchung.- Stand der Community of Practice-Forschung.- Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung.- Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Zusammenfassung und Implikationen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Strategisches Kompetenz-Management |
Inhalt: |
xx
303 S. |
ISBN-13: | 9783835006959 |
ISBN-10: | 3835006959 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 662/60695 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Zboralski, Katja |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Strategisches Kompetenz-Management |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Katja Zboralski |
Erscheinungsdatum: | 27.03.2007 |
Gewicht: | 0,471 kg |
Über den Autor
Dr. Katja Zboralski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Hans Georg Gemünden am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement der Technischen Universität Berlin.
Zusammenfassung
Der langfristige Erfolg von Unternehmen hängt immer stärker davon ab, inwiefern diese in der Lage sind, den Produktionsfaktor Wissen zu generieren, intern zu transferieren und zu integrieren. Themenspezifische Wissensnetzwerke, so genannte Communities of Practice (CoPs), wurden als Instrumente des Wissensmanagements in den letzten Jahren zunehmend diskutiert und eingesetzt.
Katja Zboralski geht folgenden Fragen nach: Was sind CoPs und was kennzeichnet CoPs in Unternehmen? Welche Faktoren beeinflussen die Interaktion zwischen den Mitgliedern einer Community? Worauf gründet sich das Potenzial von CoPs? Welche konkreten Auswirkungen können CoPs haben? Auf der Basis einer fundierten theoretischen Analyse führt die Autorin eine großzahlige empirische Untersuchung von CoPs eines multinationalen Unternehmens durch. Die Ergebnisse zeigen, dass CoPs nützliche Instrumente des Wissensmanagements sind. Darüber hinaus verdeutlichen sie die Bedeutung einer aktiven Managementunterstützung sowie des Community-Brokers.
Katja Zboralski geht folgenden Fragen nach: Was sind CoPs und was kennzeichnet CoPs in Unternehmen? Welche Faktoren beeinflussen die Interaktion zwischen den Mitgliedern einer Community? Worauf gründet sich das Potenzial von CoPs? Welche konkreten Auswirkungen können CoPs haben? Auf der Basis einer fundierten theoretischen Analyse führt die Autorin eine großzahlige empirische Untersuchung von CoPs eines multinationalen Unternehmens durch. Die Ergebnisse zeigen, dass CoPs nützliche Instrumente des Wissensmanagements sind. Darüber hinaus verdeutlichen sie die Bedeutung einer aktiven Managementunterstützung sowie des Community-Brokers.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Grundlagen der Untersuchung.- Stand der Community of Practice-Forschung.- Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung.- Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Zusammenfassung und Implikationen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Strategisches Kompetenz-Management |
Inhalt: |
xx
303 S. |
ISBN-13: | 9783835006959 |
ISBN-10: | 3835006959 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 662/60695 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Zboralski, Katja |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Strategisches Kompetenz-Management |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Katja Zboralski |
Erscheinungsdatum: | 27.03.2007 |
Gewicht: | 0,471 kg |
Warnhinweis