Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II
Fachdebatte und Praxisprojekte
Taschenbuch von Lena Decker (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes verlangt Umsetzung und Koordinierung vieler verschiedener Arbeitsschritte, die selbstständig gesteuert werden müssen. Das Schreiben solcher Texte im Kontext Hochschule ist seit einiger Zeit intensiv beforscht; hilfreiche Instrumente für Studierende und Promovierende sind erarbeitet und vielfach implementiert.
Wie sieht es aber mit dem Übergang von der Schule an die Hochschule aus? Wie können schon Schüler:innen auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet werden? Wie können insbesondere wissenschaftspropädeutische Schreibanlässe, wie beispielsweise eine Facharbeit, unterstützt werden?
Die vorliegende Publikation gibt Antworten auf diese Fragen, indem sie den aktuellen Forschungsstand zum (wissenschaftspropädeutischen) Schreiben in der (gymnasialen) Oberstufe bündelt.
Lehrkräfte an Schulen bekommen Einblick in die Zielsetzung wissenschaftspropädeutischen Schreibens. Für Lehrende, Beratende und Forschende an Hochschulen wird aufgezeigt, mit welchen Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Schreiben Studierende ihr Studium beginnen.
Das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes verlangt Umsetzung und Koordinierung vieler verschiedener Arbeitsschritte, die selbstständig gesteuert werden müssen. Das Schreiben solcher Texte im Kontext Hochschule ist seit einiger Zeit intensiv beforscht; hilfreiche Instrumente für Studierende und Promovierende sind erarbeitet und vielfach implementiert.
Wie sieht es aber mit dem Übergang von der Schule an die Hochschule aus? Wie können schon Schüler:innen auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet werden? Wie können insbesondere wissenschaftspropädeutische Schreibanlässe, wie beispielsweise eine Facharbeit, unterstützt werden?
Die vorliegende Publikation gibt Antworten auf diese Fragen, indem sie den aktuellen Forschungsstand zum (wissenschaftspropädeutischen) Schreiben in der (gymnasialen) Oberstufe bündelt.
Lehrkräfte an Schulen bekommen Einblick in die Zielsetzung wissenschaftspropädeutischen Schreibens. Für Lehrende, Beratende und Forschende an Hochschulen wird aufgezeigt, mit welchen Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Schreiben Studierende ihr Studium beginnen.
Über den Autor
Dr.in Lena Decker ist Akademische Rätin im Modul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)" an der Universität Siegen. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenzen, sprachsensibler Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung.

Birgit Guschker ist Lehrerin und Praxisforscherin an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und promoviert zum Schreiben im Fachunterricht der Oberstufe.

Dr.in Sonja Hensel ist als Lehrerin für Deutsch, Sozialwissenschaften und Deutsch als Fremdsprache an einem Berufskolleg tätig. Zudem ist sie Lehrbeauftragte an der Universität Siegen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Rechtschreib- und Schreibdidaktik.

Prof.in Dr.in Kirsten Schindler ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln.
Zusammenfassung
Praxisbuch, eingebettet in den wissenschaftlichen Diskurs
Anforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten und didaktische Ansätze
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgebenden

Vorwort der Autorinnen

1. Schreiben in der gymnasialen Oberstufe
1.1 Ausgangslage: Zum Schreiben in der gymnasialen Oberstufe
1.2 Schreiben in der SI - Was zuvor geschah
1.3 Angestrebte Kompetenzen
1.4 Kein Ende der Marter in Sicht?

2. (Kleine) Textformen wissenschaftspropädeutischen Schreibens
2.1 Einführung
2.2 Materialgestütztes Schreiben
2.3 Diskursreferat
2.4 Kleine Hausarbeit
2.5 Die Facharbeit
2.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Textformen

3. Kooperationen zwischen Schulen und Universitäten - Schüler:innen (und Lehrkräfte) beim Schreiben der Facharbeit unterstützen
3.1 Ausgangspunkt für Kooperationen
3.2 Praxisbeispiele
3.3 Leitlinien der Schreibberatung
3.4 Schreiben der Facharbeit - Perspektive der Schüler:innen
3.5 Wissenschaftliches Schreiben in der Schule - Herausforderungen
3.6 Gelingensbedingungen
3.7 Positive Effekte/Chancen der Kooperation
3.8 Bleibende Herausforderungen und mögliche Ansatzpunkte für Veränderungen
3.9 ... zur Zukunft der Kooperation

4. Auf die Lehrkräfte kommt es an: Eine Studie und zwei Fortbildungen zum Schreiben in den Fächern der SII
4.1 Das Projekt SiFu
4.2 Das Netzwerk zum Schreiben im Fachunterricht der SII in Bielefeld
4.3 Fazit

5. Schul- und Unterrichtsentwicklung zum Schreiben in der SII am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
5.1 Bewährtes: Zu Idee und Curriculum der Basiskurse Deutsch
5.2 Neue Wege: Wissenschaftspropädeutisches Schreiben in Projekten situieren
5.3 Standortbestimmung und Ausblick

6 Schluss

Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis

Autorinnen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 192
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 196 S.
ISBN-13: 9783763962358
ISBN-10: 3763962352
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 8164
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Decker, Lena
Guschker, Birgit
Hensel, Sonja
Schindler, Kirsten
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 240 x 173 x 15 mm
Von/Mit: Lena Decker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.11.2021
Gewicht: 0,49 kg
preigu-id: 120943451
Über den Autor
Dr.in Lena Decker ist Akademische Rätin im Modul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)" an der Universität Siegen. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenzen, sprachsensibler Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung.

Birgit Guschker ist Lehrerin und Praxisforscherin an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und promoviert zum Schreiben im Fachunterricht der Oberstufe.

Dr.in Sonja Hensel ist als Lehrerin für Deutsch, Sozialwissenschaften und Deutsch als Fremdsprache an einem Berufskolleg tätig. Zudem ist sie Lehrbeauftragte an der Universität Siegen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Rechtschreib- und Schreibdidaktik.

Prof.in Dr.in Kirsten Schindler ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln.
Zusammenfassung
Praxisbuch, eingebettet in den wissenschaftlichen Diskurs
Anforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten und didaktische Ansätze
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgebenden

Vorwort der Autorinnen

1. Schreiben in der gymnasialen Oberstufe
1.1 Ausgangslage: Zum Schreiben in der gymnasialen Oberstufe
1.2 Schreiben in der SI - Was zuvor geschah
1.3 Angestrebte Kompetenzen
1.4 Kein Ende der Marter in Sicht?

2. (Kleine) Textformen wissenschaftspropädeutischen Schreibens
2.1 Einführung
2.2 Materialgestütztes Schreiben
2.3 Diskursreferat
2.4 Kleine Hausarbeit
2.5 Die Facharbeit
2.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Textformen

3. Kooperationen zwischen Schulen und Universitäten - Schüler:innen (und Lehrkräfte) beim Schreiben der Facharbeit unterstützen
3.1 Ausgangspunkt für Kooperationen
3.2 Praxisbeispiele
3.3 Leitlinien der Schreibberatung
3.4 Schreiben der Facharbeit - Perspektive der Schüler:innen
3.5 Wissenschaftliches Schreiben in der Schule - Herausforderungen
3.6 Gelingensbedingungen
3.7 Positive Effekte/Chancen der Kooperation
3.8 Bleibende Herausforderungen und mögliche Ansatzpunkte für Veränderungen
3.9 ... zur Zukunft der Kooperation

4. Auf die Lehrkräfte kommt es an: Eine Studie und zwei Fortbildungen zum Schreiben in den Fächern der SII
4.1 Das Projekt SiFu
4.2 Das Netzwerk zum Schreiben im Fachunterricht der SII in Bielefeld
4.3 Fazit

5. Schul- und Unterrichtsentwicklung zum Schreiben in der SII am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
5.1 Bewährtes: Zu Idee und Curriculum der Basiskurse Deutsch
5.2 Neue Wege: Wissenschaftspropädeutisches Schreiben in Projekten situieren
5.3 Standortbestimmung und Ausblick

6 Schluss

Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis

Autorinnen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 192
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 196 S.
ISBN-13: 9783763962358
ISBN-10: 3763962352
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 8164
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Decker, Lena
Guschker, Birgit
Hensel, Sonja
Schindler, Kirsten
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 240 x 173 x 15 mm
Von/Mit: Lena Decker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.11.2021
Gewicht: 0,49 kg
preigu-id: 120943451
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte