Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften
Neue Herausforderungen der Schreibforschung
Taschenbuch von Stefan Scherer (u. a.)
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der
Band erschließt erstmals systematisch die schreibtechnischen Anforderungen an
Qualifikationsschriften in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächergruppen.
Dabei werden nahezu alle relevanten Themen und Debatten der aktuellen Forschung
zum Wissenschaftlichen Schreiben aufgegriffen und zugleich auf ihre
Praxistauglichkeit hin diskutiert. Die beitragenden Autoren dokumentieren so
erstmals den aktuellen Forschungsstand der überfachlichen Schreibforschung und
geben einen grundlegenden Einblick in die Praxis der gegenwärtigen
Schreibdidaktik. Auch im Blick auf alternative Schreibformen außerhalb des
Studiums formulieren sie Perspektiven für eine zukünftige Entwicklung der
Forschung und Lehre des Wissenschaftlichen Schreibens in den Natur- und
Ingenieurwissenschaften.
Der
Band erschließt erstmals systematisch die schreibtechnischen Anforderungen an
Qualifikationsschriften in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächergruppen.
Dabei werden nahezu alle relevanten Themen und Debatten der aktuellen Forschung
zum Wissenschaftlichen Schreiben aufgegriffen und zugleich auf ihre
Praxistauglichkeit hin diskutiert. Die beitragenden Autoren dokumentieren so
erstmals den aktuellen Forschungsstand der überfachlichen Schreibforschung und
geben einen grundlegenden Einblick in die Praxis der gegenwärtigen
Schreibdidaktik. Auch im Blick auf alternative Schreibformen außerhalb des
Studiums formulieren sie Perspektiven für eine zukünftige Entwicklung der
Forschung und Lehre des Wissenschaftlichen Schreibens in den Natur- und
Ingenieurwissenschaften.
Über den Autor

Prof. Dr. Stefan
Scherer

ist Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Geschäftsführer des
Instituts für Germanistik und Wissenschaftlicher Leiter des Schreiblabors am KIT,
Karlsruhe. Andreas Hirsch-Weber M.A.
ist Leiter und Koordinator dieses Schreiblabors, angesiedelt am House of
Competence des KIT.

Zusammenfassung

Diskussion des studentischen Schreibens in den MINT-Fächern im deutschsprachigen Raum erstmals in seiner ganzen Breite!

Sie Schreibdidaktik an Universitäten und Hochschulen mit natur- und ingenieurwissenschaftlichem Profil wird weiter an Bedeutung gewinnen

Wie und in welcher Weise ist wissenschaftliches Schreiben in den MINT-Fächern zu fördern, zu unterrichten oder zu betreuen? Viele Antworten

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Schreibforschung/Schreibzentrumsarbeit.- Das Schreiblabor als lernende Organisation.- Wissenschaftliches Schreiben forschungsorientiert unterrichten.- Sprachliche und fachliche Anforderungen an Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen.- Modelle der Schreibprozessforschung und ihre Relevanz für die Schreibberatung und Schreibpraxis in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.- Schreiben unterrichten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.- Schreiben und Naturwissenschaften in der Hochschule.- Wissenschaftliches Schreiben im Studiengang Elektrotechnik.- Schreibausbildung in der Physik.- Vom Nature-Paper zur Bachelor-Arbeit.- Schreiben im Studium.- Studentisches Schreiben in Geschichte und Gegenwart.- Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium.- Wissenschaftliches Schreiben: Ein Erfahrungsbericht von der TU Chemnitz.- Entwicklung eines Leitfadens zum Verfassen wissenschaftlicher Berichte am Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern.- Das Karlsruher Peer-Tutoren-Konzept.- Jenseits des Studiums: Alternatives Schreiben über Wissenschaft.- Wissenschaftskommunikation 2.0.- Das Rezensieren von wissenschaftlichen Publikationen und Sachbüchern.- Die Klostersimulation Schreibaschram.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
324 S.
32 s/w Illustr.
324 S. 32 Abb.
ISBN-13: 9783658122102
ISBN-10: 3658122102
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hirsch-Weber, Andreas
Scherer, Stefan
Redaktion: Scherer, Stefan
Hirsch-Weber, Andreas
Herausgeber: Andreas Hirsch-Weber/Stefan Scherer
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Stefan Scherer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.02.2016
Gewicht: 0,431 kg
Artikel-ID: 103511386
Über den Autor

Prof. Dr. Stefan
Scherer

ist Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Geschäftsführer des
Instituts für Germanistik und Wissenschaftlicher Leiter des Schreiblabors am KIT,
Karlsruhe. Andreas Hirsch-Weber M.A.
ist Leiter und Koordinator dieses Schreiblabors, angesiedelt am House of
Competence des KIT.

Zusammenfassung

Diskussion des studentischen Schreibens in den MINT-Fächern im deutschsprachigen Raum erstmals in seiner ganzen Breite!

Sie Schreibdidaktik an Universitäten und Hochschulen mit natur- und ingenieurwissenschaftlichem Profil wird weiter an Bedeutung gewinnen

Wie und in welcher Weise ist wissenschaftliches Schreiben in den MINT-Fächern zu fördern, zu unterrichten oder zu betreuen? Viele Antworten

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Schreibforschung/Schreibzentrumsarbeit.- Das Schreiblabor als lernende Organisation.- Wissenschaftliches Schreiben forschungsorientiert unterrichten.- Sprachliche und fachliche Anforderungen an Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen.- Modelle der Schreibprozessforschung und ihre Relevanz für die Schreibberatung und Schreibpraxis in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.- Schreiben unterrichten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.- Schreiben und Naturwissenschaften in der Hochschule.- Wissenschaftliches Schreiben im Studiengang Elektrotechnik.- Schreibausbildung in der Physik.- Vom Nature-Paper zur Bachelor-Arbeit.- Schreiben im Studium.- Studentisches Schreiben in Geschichte und Gegenwart.- Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium.- Wissenschaftliches Schreiben: Ein Erfahrungsbericht von der TU Chemnitz.- Entwicklung eines Leitfadens zum Verfassen wissenschaftlicher Berichte am Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern.- Das Karlsruher Peer-Tutoren-Konzept.- Jenseits des Studiums: Alternatives Schreiben über Wissenschaft.- Wissenschaftskommunikation 2.0.- Das Rezensieren von wissenschaftlichen Publikationen und Sachbüchern.- Die Klostersimulation Schreibaschram.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
324 S.
32 s/w Illustr.
324 S. 32 Abb.
ISBN-13: 9783658122102
ISBN-10: 3658122102
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hirsch-Weber, Andreas
Scherer, Stefan
Redaktion: Scherer, Stefan
Hirsch-Weber, Andreas
Herausgeber: Andreas Hirsch-Weber/Stefan Scherer
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Stefan Scherer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.02.2016
Gewicht: 0,431 kg
Artikel-ID: 103511386
Warnhinweis