Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wissenschaftliches Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft
Taschenbuch von Urs Dahinden (u. a.)
Sprache: Deutsch

18,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Solide Kenntnisse der wissenschaftlichen Arbeitstechniken sind eine unverzichtbare Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die folgenden zentralen Arbeitstechniken: Themendefinition, Literaturrecherche, Lesen und Verarbeiten von Literatur, wissenschaftliches Schreiben sowie mündliches [...] Buch unterscheidet sich von anderen Einführungen ins wissenschaftliche Arbeiten dadurch, dass es speziell für Studierende der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft entwickelt worden ist. Die vermittelten Inhalte haben sich bereits in mehrjähriger Unterrichtspraxis [...] wird das Buch von einem E-Learning-System ergänzt, dessen Online-Aktivitäten und -Übungen zu einer Vertiefung und Anwendung des Gelernten beitragen.
Solide Kenntnisse der wissenschaftlichen Arbeitstechniken sind eine unverzichtbare Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die folgenden zentralen Arbeitstechniken: Themendefinition, Literaturrecherche, Lesen und Verarbeiten von Literatur, wissenschaftliches Schreiben sowie mündliches [...] Buch unterscheidet sich von anderen Einführungen ins wissenschaftliche Arbeiten dadurch, dass es speziell für Studierende der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft entwickelt worden ist. Die vermittelten Inhalte haben sich bereits in mehrjähriger Unterrichtspraxis [...] wird das Buch von einem E-Learning-System ergänzt, dessen Online-Aktivitäten und -Übungen zu einer Vertiefung und Anwendung des Gelernten beitragen.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
Verzeichnis der Aktivitäten12
Vorwort zur 1. Auflage15
Vorwort zur 2. Auflage18
1 Einleitung19
1.1 Wieso dieses Buch?19
1.1.1 Wie Sie dieses Buch zusammen mit dem
E-Learning-System benutzen können20
1.1.2 Inhalt und Aufbau des Kapitels »Einleitung«22
1.2 Wissenschaft23
1.2.1 Was ist Wissenschaft?23
1.2.2 Der Inhalt des Begriffes der Wissenschaft24
1.3 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft31
1.4 Das wissenschaftliche Arbeiten36
1.4.1. Wissenschaftlich arbeiten heißt: kritisch sein36
1.4.2 Die Anforderungen in der Wissenschaft37
1.4.3 Die Arbeitsschritte in der Wissenschaft38
1.5 Die Wissenschaft als soziales System41
1.5.1 Studienplanung und Veranstaltungstypen41
1.5.2 Zeitmanagement, Motivation, Konzentration und soziale Aspekte44
1.6 Zusammenfassung47
1.6.1 Rekapitulation47
1.6.2 Evaluation48
2 Themen und Theorien49
2.1 Einleitung49
2.1.1 Aufbau des Kapitels50
2.2 Ein Thema finden51
2.2.1 Die Idee - Quellen für wissenschaftliche Themen51
2.2.2 Thema analysieren53
2.2.3 Anforderungen an ein Thema55
2.3 Die Fragestellung58
2.3.1 Forschungsstand aufarbeiten58
2.3.2 Entwickeln der Fragestellung59
2.3.3 Begriffe definieren61
2.4 Rahmenbedingungen des Themas62
2.4.1 Ressourcen richtig einsetzen62
2.4.2 Stolpersteine vermeiden64
2.5 Grundlagen der Theoriearbeit in wissenschaftlichen Arbeiten67
2.6 Theorien anwenden71
3 Literaturrecherche73
3.1 Sinn und Zweck der Literatursuche73
3.1.1 Wozu dient eine Literaturrecherche?73
3.1.2 Wie Literatur suchen?73
3.2 Phase 1: Aufgabe und Thema bestimmen75
3.3 Phase 2: Welche Literaturformen und -typen suchen?77
3.3.1 Die Literaturformen77
3.3.2 Die Literaturtypen90
3.4 Phase 3: Wie suchen? Strategien und Suchinstrumente90
3.4.1 Suchstrategien90
3.4.2 Suchinstrumente92
3.5 Phase 4: Wo finden?97
3.5.1 Der Fundort Bibliothek97
3.5.2 Fundorte außerhalb der Bibliothek98
3.6 Phase 5: Wie auswählen und bewerten?
Qualitätskontrolle und Bewertung100
3.6.1 Die Kriterien der Wissenschaftlichkeit100
3.6.2 Relevanz und Aktualität einer wissenschaftlichen Quelle103
3.7 Phase 6: Wie dokumentieren?104
3.7.1 Literaturverwaltungsprogramme104
3.7.2 Was leisten Literaturverwaltungsprogramme105
3.7.3 Zitate und Plagiate106
3.7.4 Literaturverzeichnis107
3.8 Zusammenfassung: Vertiefung und Übungen108
4 Lesen111
4.1 Wieso lesen?111
4.2 Vor dem Lesen: Die Lesevorbereitung112
4.2.1 Was lesen?112
4.2.2 Wie intensiv lesen?113
4.3 Während des Lesens: Verschiedene Intensitätsstufen114
4.3.1 Intensitätsstufe I: Kursorisches Lesen114
4.3.2 Intensitätsstufe II: Selektives Lesen116
4.3.3 Intensitätsstufe III: Studierendes Lesen118
4.4 Gelesenes festhalten123
4.4.1 Das Gelesene festhalten123
4.4.2 Bilanz ziehen127
4.5 Fragen an den Text129
5 Schreiben131
5.1 Schreiben als Erkenntnisprozess131
5.1.1 Gewinnen, Strukturieren und Dokumentieren von Wissen131
5.1.2 Wozu sind wissenschaftliche Texte gut?133
5.2 Standards wissenschaftlicher Texte134
5.2.1 Aussageformen des wissenschaftlichen Schreibens135
5.2.2 Die Grundformen des wissenschaftlichen Schreibens136
5.2.3 Die unterschiedlichen Typen von wissenschaftlichen Arbeiten138
5.2.4 Ansprüche an die Wissenschaftlichkeit140
5.3 Schreibprozess vorbereiten146
5.4 Material strukturieren149
5.4.1 Material strukturieren149
5.4.2 Die Elemente der wissenschaftlichen Arbeit153
5.5 Thema darstellen - Rohfassung und Endfassung158
5.5.1 Rohfassung158
5.5.2 Überarbeitung und Endfassung159
5.6 Richtig zitieren161
5.7 Richtig formulieren165
5.8 Zusammenfassung167
6 Reden und Präsentieren169
6.1 Einleitung169
6.1.1 Eine Rede ist keine Schreibe169
6.1.2 Aufbau des Kapitels170
6.1.3 Arbeitsschritte des wissenschaftlichen Vortrages170
6.2 Grundlagen des Präsentierens172
6.2.1 Klar und einfach reden172
6.2.2 Strukturieren einer Präsentation174
6.2.3 An die Zuhörenden denken175
6.3 Vortrags- und Präsentationstechniken178
6.3.1 Vorlesen oder frei sprec
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 204 S.
9 s/w Illustr.
45 Tab.
ISBN-13: 9783825240615
ISBN-10: 3825240614
Sprache: Deutsch
Autor: Dahinden, Urs
Sturzenegger, Sabina
Neuroni, Alessia C.
Auflage: 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Hersteller: UTB
Haupt
Verantwortliche Person für die EU: UTB GmbH (für Haupt Verlag AG), Industriestr. 2, D-70565 Stuttgart, hallo-utb@utb.de
Abbildungen: 9 SW-Abb., 45 Tabellen
Maße: 215 x 150 x 12 mm
Von/Mit: Urs Dahinden (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.11.2013
Gewicht: 0,318 kg
Artikel-ID: 105688355
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
Verzeichnis der Aktivitäten12
Vorwort zur 1. Auflage15
Vorwort zur 2. Auflage18
1 Einleitung19
1.1 Wieso dieses Buch?19
1.1.1 Wie Sie dieses Buch zusammen mit dem
E-Learning-System benutzen können20
1.1.2 Inhalt und Aufbau des Kapitels »Einleitung«22
1.2 Wissenschaft23
1.2.1 Was ist Wissenschaft?23
1.2.2 Der Inhalt des Begriffes der Wissenschaft24
1.3 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft31
1.4 Das wissenschaftliche Arbeiten36
1.4.1. Wissenschaftlich arbeiten heißt: kritisch sein36
1.4.2 Die Anforderungen in der Wissenschaft37
1.4.3 Die Arbeitsschritte in der Wissenschaft38
1.5 Die Wissenschaft als soziales System41
1.5.1 Studienplanung und Veranstaltungstypen41
1.5.2 Zeitmanagement, Motivation, Konzentration und soziale Aspekte44
1.6 Zusammenfassung47
1.6.1 Rekapitulation47
1.6.2 Evaluation48
2 Themen und Theorien49
2.1 Einleitung49
2.1.1 Aufbau des Kapitels50
2.2 Ein Thema finden51
2.2.1 Die Idee - Quellen für wissenschaftliche Themen51
2.2.2 Thema analysieren53
2.2.3 Anforderungen an ein Thema55
2.3 Die Fragestellung58
2.3.1 Forschungsstand aufarbeiten58
2.3.2 Entwickeln der Fragestellung59
2.3.3 Begriffe definieren61
2.4 Rahmenbedingungen des Themas62
2.4.1 Ressourcen richtig einsetzen62
2.4.2 Stolpersteine vermeiden64
2.5 Grundlagen der Theoriearbeit in wissenschaftlichen Arbeiten67
2.6 Theorien anwenden71
3 Literaturrecherche73
3.1 Sinn und Zweck der Literatursuche73
3.1.1 Wozu dient eine Literaturrecherche?73
3.1.2 Wie Literatur suchen?73
3.2 Phase 1: Aufgabe und Thema bestimmen75
3.3 Phase 2: Welche Literaturformen und -typen suchen?77
3.3.1 Die Literaturformen77
3.3.2 Die Literaturtypen90
3.4 Phase 3: Wie suchen? Strategien und Suchinstrumente90
3.4.1 Suchstrategien90
3.4.2 Suchinstrumente92
3.5 Phase 4: Wo finden?97
3.5.1 Der Fundort Bibliothek97
3.5.2 Fundorte außerhalb der Bibliothek98
3.6 Phase 5: Wie auswählen und bewerten?
Qualitätskontrolle und Bewertung100
3.6.1 Die Kriterien der Wissenschaftlichkeit100
3.6.2 Relevanz und Aktualität einer wissenschaftlichen Quelle103
3.7 Phase 6: Wie dokumentieren?104
3.7.1 Literaturverwaltungsprogramme104
3.7.2 Was leisten Literaturverwaltungsprogramme105
3.7.3 Zitate und Plagiate106
3.7.4 Literaturverzeichnis107
3.8 Zusammenfassung: Vertiefung und Übungen108
4 Lesen111
4.1 Wieso lesen?111
4.2 Vor dem Lesen: Die Lesevorbereitung112
4.2.1 Was lesen?112
4.2.2 Wie intensiv lesen?113
4.3 Während des Lesens: Verschiedene Intensitätsstufen114
4.3.1 Intensitätsstufe I: Kursorisches Lesen114
4.3.2 Intensitätsstufe II: Selektives Lesen116
4.3.3 Intensitätsstufe III: Studierendes Lesen118
4.4 Gelesenes festhalten123
4.4.1 Das Gelesene festhalten123
4.4.2 Bilanz ziehen127
4.5 Fragen an den Text129
5 Schreiben131
5.1 Schreiben als Erkenntnisprozess131
5.1.1 Gewinnen, Strukturieren und Dokumentieren von Wissen131
5.1.2 Wozu sind wissenschaftliche Texte gut?133
5.2 Standards wissenschaftlicher Texte134
5.2.1 Aussageformen des wissenschaftlichen Schreibens135
5.2.2 Die Grundformen des wissenschaftlichen Schreibens136
5.2.3 Die unterschiedlichen Typen von wissenschaftlichen Arbeiten138
5.2.4 Ansprüche an die Wissenschaftlichkeit140
5.3 Schreibprozess vorbereiten146
5.4 Material strukturieren149
5.4.1 Material strukturieren149
5.4.2 Die Elemente der wissenschaftlichen Arbeit153
5.5 Thema darstellen - Rohfassung und Endfassung158
5.5.1 Rohfassung158
5.5.2 Überarbeitung und Endfassung159
5.6 Richtig zitieren161
5.7 Richtig formulieren165
5.8 Zusammenfassung167
6 Reden und Präsentieren169
6.1 Einleitung169
6.1.1 Eine Rede ist keine Schreibe169
6.1.2 Aufbau des Kapitels170
6.1.3 Arbeitsschritte des wissenschaftlichen Vortrages170
6.2 Grundlagen des Präsentierens172
6.2.1 Klar und einfach reden172
6.2.2 Strukturieren einer Präsentation174
6.2.3 An die Zuhörenden denken175
6.3 Vortrags- und Präsentationstechniken178
6.3.1 Vorlesen oder frei sprec
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 204 S.
9 s/w Illustr.
45 Tab.
ISBN-13: 9783825240615
ISBN-10: 3825240614
Sprache: Deutsch
Autor: Dahinden, Urs
Sturzenegger, Sabina
Neuroni, Alessia C.
Auflage: 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Hersteller: UTB
Haupt
Verantwortliche Person für die EU: UTB GmbH (für Haupt Verlag AG), Industriestr. 2, D-70565 Stuttgart, hallo-utb@utb.de
Abbildungen: 9 SW-Abb., 45 Tabellen
Maße: 215 x 150 x 12 mm
Von/Mit: Urs Dahinden (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.11.2013
Gewicht: 0,318 kg
Artikel-ID: 105688355
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte