53,49 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Janina Urban ist wissenschaftliche Referentin beim Netzwerk Plurale Ökonomik.
Lisa-Marie Schröder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Harald Hantke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg.
Lukas Bäuerle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökonomie an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.
Erfahrungsberichte als Inspirationen für eine plurale, sozioökonomische Hochschulbildung
Bausteine für eine plurale, sozioökonomische Hochschuldidaktik
Literaturempfehlungen zur individuellen Vertiefung
- Wirtschaft neu lehren - eine Einleitung.- In Wirklichkeit können wir neue sozioökonomische Realitäten imaginieren (lernen).- Lehre im Interesse der Studierenden: Selbstverständnis, Prinzipien und Praktiken einer bildungswirksamen Hochschullehre.- Plurale Einführung in die VWL? Zu den Gestaltungsmöglichkeiten pluraler Einführungsveranstaltungen.- "Warum sagt einem das niemand?" Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung.- Teaching Feminist Economics. Conceptual Notes and Practical Advice for Teaching a Subject in the Making.- Plurale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen.- Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele.- Using Academic Travel to Teach Sustainable Economic Development.- "Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion.- Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit.- Gestaltungsorientiert forschen lernen mit design thinking - Erläutert am Beispiel des Umgangs mit dem Lernfeldparadoxon der wirtschaftsberuflichen Bildung.- Was ist Ökonomie? Das Interdisziplinäre Studentische Kolloquium (ISK) an der Humboldt-Universität zu Berlin.- Interdisziplinäre Problemlösung konkret (IPK): Eine Methode für die Sozioökonomie.- Das Leipziger Erwägungsseminar. Ein didaktisch reflektierender Erfahrungsbericht.- Dialogischer Pluralismus als Polit-Talk - Ein Seminarkonzept zur Vermittlung von Diskurskultur und angewandter Pluraler Ökonomik.- Poetry-Slams als Impuls für eine subjektiv begründete Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen.- Gedeih-Räume sozioökonomischer Hochschullehre. Zur Innenarchitektur einer lebendigen Wirtschaftsdidaktik.- Literaturempfehlungen zur Selbsterprobung: Einblicke in Theorie und Praxis der (sozioökonomischen) Hochschullehre in Deutschland.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft |
Inhalt: |
xiv
300 S. 10 s/w Illustr. 11 farbige Illustr. 300 S. 21 Abb. 11 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658309190 |
ISBN-10: | 3658309199 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-30919-0 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Urban, Janina
Bäuerle, Lukas Hantke, Harald Schröder, Lisa-Marie |
Herausgeber: | Janina Urban/Lisa-Marie Schröder/Harald Hantke u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Janina Urban (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.11.2020 |
Gewicht: | 0,411 kg |
Janina Urban ist wissenschaftliche Referentin beim Netzwerk Plurale Ökonomik.
Lisa-Marie Schröder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Harald Hantke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg.
Lukas Bäuerle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökonomie an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.
Erfahrungsberichte als Inspirationen für eine plurale, sozioökonomische Hochschulbildung
Bausteine für eine plurale, sozioökonomische Hochschuldidaktik
Literaturempfehlungen zur individuellen Vertiefung
- Wirtschaft neu lehren - eine Einleitung.- In Wirklichkeit können wir neue sozioökonomische Realitäten imaginieren (lernen).- Lehre im Interesse der Studierenden: Selbstverständnis, Prinzipien und Praktiken einer bildungswirksamen Hochschullehre.- Plurale Einführung in die VWL? Zu den Gestaltungsmöglichkeiten pluraler Einführungsveranstaltungen.- "Warum sagt einem das niemand?" Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung.- Teaching Feminist Economics. Conceptual Notes and Practical Advice for Teaching a Subject in the Making.- Plurale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen.- Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele.- Using Academic Travel to Teach Sustainable Economic Development.- "Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion.- Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit.- Gestaltungsorientiert forschen lernen mit design thinking - Erläutert am Beispiel des Umgangs mit dem Lernfeldparadoxon der wirtschaftsberuflichen Bildung.- Was ist Ökonomie? Das Interdisziplinäre Studentische Kolloquium (ISK) an der Humboldt-Universität zu Berlin.- Interdisziplinäre Problemlösung konkret (IPK): Eine Methode für die Sozioökonomie.- Das Leipziger Erwägungsseminar. Ein didaktisch reflektierender Erfahrungsbericht.- Dialogischer Pluralismus als Polit-Talk - Ein Seminarkonzept zur Vermittlung von Diskurskultur und angewandter Pluraler Ökonomik.- Poetry-Slams als Impuls für eine subjektiv begründete Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen.- Gedeih-Räume sozioökonomischer Hochschullehre. Zur Innenarchitektur einer lebendigen Wirtschaftsdidaktik.- Literaturempfehlungen zur Selbsterprobung: Einblicke in Theorie und Praxis der (sozioökonomischen) Hochschullehre in Deutschland.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft |
Inhalt: |
xiv
300 S. 10 s/w Illustr. 11 farbige Illustr. 300 S. 21 Abb. 11 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658309190 |
ISBN-10: | 3658309199 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-30919-0 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Urban, Janina
Bäuerle, Lukas Hantke, Harald Schröder, Lisa-Marie |
Herausgeber: | Janina Urban/Lisa-Marie Schröder/Harald Hantke u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Janina Urban (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.11.2020 |
Gewicht: | 0,411 kg |