Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit
Eine diskursanalytische Untersuchung zur Schulinspektion
Taschenbuch von Melanie Schmidt
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im Fokus der Studie steht das Versprechen der Schulinspektion, einem Instrument ¿neuer¿ Steuerung im Schulsystem, auf die wirksame(re) Entwicklung von Schulqualität. Im Rahmen einer grundlegenden Reflexion und Problematisierung von Wirksamkeit in pädagogischen Kontexten wird am Gegenstand der Schulinspektion diskursanalytisch erforscht, in welchen Formen und Formaten das Wirksamkeitsversprechen entlang eines polyphonen Zusammenspiels aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik Gestalt annimmt und welche Effekte auf die Konstitution schulischer Wirklichkeit und Akteurschaft mit ihm einhergehen.
Im Fokus der Studie steht das Versprechen der Schulinspektion, einem Instrument ¿neuer¿ Steuerung im Schulsystem, auf die wirksame(re) Entwicklung von Schulqualität. Im Rahmen einer grundlegenden Reflexion und Problematisierung von Wirksamkeit in pädagogischen Kontexten wird am Gegenstand der Schulinspektion diskursanalytisch erforscht, in welchen Formen und Formaten das Wirksamkeitsversprechen entlang eines polyphonen Zusammenspiels aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik Gestalt annimmt und welche Effekte auf die Konstitution schulischer Wirklichkeit und Akteurschaft mit ihm einhergehen.
Über den Autor
Die Autorin
Melanie Schmidt ist Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle/S. mit den Arbeitsschwerpunkten Subjektivierungs- und Diskursanalyse, kulturwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung sowie Transformationen im Schulsystem.
Zusammenfassung

Eine diskursanalytische Untersuchung zur Wirksamkeit von Schulinspektionen

Inhaltsverzeichnis
Der Inhalt
Zum Verhältnis von Wirksamkeit und Pädagogik.- Sondierungen des wissenschaftlichen Diskurses um Schulinspektion.- Theoretische Perspektiven auf Subjektivierung, Macht und die Politizität des Sozialen.- Vorgehen und Status der Analyse des Sprechens über Schulinspektion.- Interviewanalysen.- Fazit: Unbestimmtheit und Wirksamkeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schule und Gesellschaft
Inhalt: xi
424 S.
5 s/w Illustr.
424 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658280802
ISBN-10: 3658280808
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28080-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmidt, Melanie
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Schule und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Melanie Schmidt
Erscheinungsdatum: 15.11.2019
Gewicht: 0,56 kg
Artikel-ID: 117451735
Über den Autor
Die Autorin
Melanie Schmidt ist Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle/S. mit den Arbeitsschwerpunkten Subjektivierungs- und Diskursanalyse, kulturwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung sowie Transformationen im Schulsystem.
Zusammenfassung

Eine diskursanalytische Untersuchung zur Wirksamkeit von Schulinspektionen

Inhaltsverzeichnis
Der Inhalt
Zum Verhältnis von Wirksamkeit und Pädagogik.- Sondierungen des wissenschaftlichen Diskurses um Schulinspektion.- Theoretische Perspektiven auf Subjektivierung, Macht und die Politizität des Sozialen.- Vorgehen und Status der Analyse des Sprechens über Schulinspektion.- Interviewanalysen.- Fazit: Unbestimmtheit und Wirksamkeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schule und Gesellschaft
Inhalt: xi
424 S.
5 s/w Illustr.
424 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658280802
ISBN-10: 3658280808
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28080-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmidt, Melanie
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Schule und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Melanie Schmidt
Erscheinungsdatum: 15.11.2019
Gewicht: 0,56 kg
Artikel-ID: 117451735
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte