Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Wie beschreiben wir Wahrnehmungen?

Unsere Alltagssprache ist keine Werkzeugkiste, in der wir für alle möglichen Anwendungen die passenden Werkzeuge finden. Was wir sehen, hören, tasten, schmecken oder riechen bestimmt nicht nur unsere verbalen sondern auch unsere nicht-verbalen Begriffe. Wir verwenden unterschiedliche medienbestimmte Begriffe, um uns über Wahrnehmungsinhalte zu verständigen.

Das Buch diskutiert in 128 Kapiteln (230 Grafiken) Fragen und Probleme der Kunst- und Wahrnehmungsästhetik, der Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie und Ontologie.

Die Leserinnen und Leser sind eingeladen, an der Lösung dieser Probleme mitzuwirken.
Wie beschreiben wir Wahrnehmungen?

Unsere Alltagssprache ist keine Werkzeugkiste, in der wir für alle möglichen Anwendungen die passenden Werkzeuge finden. Was wir sehen, hören, tasten, schmecken oder riechen bestimmt nicht nur unsere verbalen sondern auch unsere nicht-verbalen Begriffe. Wir verwenden unterschiedliche medienbestimmte Begriffe, um uns über Wahrnehmungsinhalte zu verständigen.

Das Buch diskutiert in 128 Kapiteln (230 Grafiken) Fragen und Probleme der Kunst- und Wahrnehmungsästhetik, der Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie und Ontologie.

Die Leserinnen und Leser sind eingeladen, an der Lösung dieser Probleme mitzuwirken.
Über den Autor
Andreas Roser
Promotion an der Universität Wien. Lehrtätigkeit an der Universität Passau. Studienaufenthalt an der State University of New York / Buffalo. Visiting Fellow an der Harvard University (DFG-Stipendium). Habilitation im Fach "systematische Philosophie". Forschungsschwerpunkte: Idealismus (Hegel) und sprachanalytische Philosophie (Wittgenstein). Lehraufträge in Deutschland und Österreich. Erfinderberater für "BayernPatent". Gründerberater für das bayerische "Hochschulprogramm für Unternehmensgründungen". Seit 2005 im Qualitätsmanagement der Anton Bruckner Privatuniversität, für Musik, Schauspiel und Tanz, Oberösterreich.
.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Philosophie
Jahrhundert: 20. & 21. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 416 S.
ISBN-13: 9783734788871
ISBN-10: 3734788870
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Roser, Andreas
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 29 mm
Von/Mit: Andreas Roser
Erscheinungsdatum: 15.07.2015
Gewicht: 0,601 kg
Artikel-ID: 104462601