Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wie viel und welche Disziplin braucht die Schule?
Möglichkeiten, Wege und Versuchungen.Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Unterrichtsstörungen
Taschenbuch von Jürg Rüedi
Sprache: Deutsch

19,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
'Disziplin ist nicht alles, aber ohne Disziplin ist alles nichts'. So lautet eine alte pädagogische Wendung. Dass die Schule Disziplin braucht, davon sind heute immer mehr Pädagoginnen und Pädagogen überzeugt und verweisen auf die alltäglichen Schwierigkeiten und Störungen. So wie bisher kann es nicht mehr weitergehen, lautet der Tenor in vielen Schulen und öffentlichen Auseinandersetzungen. In der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft herrscht dagegen Zurückhaltung und Skepsis gegenüber dem Begriff 'Disziplin' vor. Woher kommt diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis? Diese Frage führt zu einer Bilanz der Disziplin-Debatte der letzten zehn Jahre, aus der sich Hilfestellungen und praxisbezogenen Anleitungen entwickeln lassen, die nicht zu billigen Rezepten Zuflucht nehmen, sondern reflektiertes, begründbares, professionelles pädagogisches Handeln ermöglichen.
'Disziplin ist nicht alles, aber ohne Disziplin ist alles nichts'. So lautet eine alte pädagogische Wendung. Dass die Schule Disziplin braucht, davon sind heute immer mehr Pädagoginnen und Pädagogen überzeugt und verweisen auf die alltäglichen Schwierigkeiten und Störungen. So wie bisher kann es nicht mehr weitergehen, lautet der Tenor in vielen Schulen und öffentlichen Auseinandersetzungen. In der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft herrscht dagegen Zurückhaltung und Skepsis gegenüber dem Begriff 'Disziplin' vor. Woher kommt diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis? Diese Frage führt zu einer Bilanz der Disziplin-Debatte der letzten zehn Jahre, aus der sich Hilfestellungen und praxisbezogenen Anleitungen entwickeln lassen, die nicht zu billigen Rezepten Zuflucht nehmen, sondern reflektiertes, begründbares, professionelles pädagogisches Handeln ermöglichen.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Medium: Taschenbuch
Seiten: 315
Inhalt: 315 S.
1 Tab.
ISBN-13: 9783456848822
ISBN-10: 345684882X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rüedi, Jürg
Auflage: 1/2011
hogrefe ag: Hogrefe AG
Maße: 224 x 156 x 15 mm
Von/Mit: Jürg Rüedi
Erscheinungsdatum: 08.04.2011
Gewicht: 0,572 kg
preigu-id: 107154496
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Medium: Taschenbuch
Seiten: 315
Inhalt: 315 S.
1 Tab.
ISBN-13: 9783456848822
ISBN-10: 345684882X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rüedi, Jürg
Auflage: 1/2011
hogrefe ag: Hogrefe AG
Maße: 224 x 156 x 15 mm
Von/Mit: Jürg Rüedi
Erscheinungsdatum: 08.04.2011
Gewicht: 0,572 kg
preigu-id: 107154496
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte