Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wie Kinder rechnen lernen ¿ oder auch nicht
Eine empirische Studie zur Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr
Buch von Michael Gaidoschik
Sprache: Deutsch

111,30 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Kinder sollten möglichst bereits im Laufe des ersten Schuljahres vom zählenden Rechnen zu nicht-zählenden Strategien übergehen: Über dieses Ziel besteht innerhalb der deutschsprachigen Fachdidaktik Einigkeit. Umgekehrt gilt das «verfestigte zählende Rechnen» als Hauptmerkmal sogenannter «Rechenschwächen». Die tatsächliche Strategieentwicklung im ersten Schuljahr wurde im deutschen Sprachraum aber bislang selten, in Österreich gar nicht untersucht. Diese Arbeit, die Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung kombiniert, schließt diese Lücke. Mit brisanten Ergebnissen: Sie zeigt gravierende fachdidaktische Mängel in approbierten Schulbüchern und in dem auf diese Bücher vertrauenden Erstunterricht auf. Und sie zeigt, dass nur etwa ein Drittel der österreichischen Erstklässler/innen das von der Fachdidaktik postulierte, oben genannte Ziel auch tatsächlich erreicht.
Kinder sollten möglichst bereits im Laufe des ersten Schuljahres vom zählenden Rechnen zu nicht-zählenden Strategien übergehen: Über dieses Ziel besteht innerhalb der deutschsprachigen Fachdidaktik Einigkeit. Umgekehrt gilt das «verfestigte zählende Rechnen» als Hauptmerkmal sogenannter «Rechenschwächen». Die tatsächliche Strategieentwicklung im ersten Schuljahr wurde im deutschen Sprachraum aber bislang selten, in Österreich gar nicht untersucht. Diese Arbeit, die Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung kombiniert, schließt diese Lücke. Mit brisanten Ergebnissen: Sie zeigt gravierende fachdidaktische Mängel in approbierten Schulbüchern und in dem auf diese Bücher vertrauenden Erstunterricht auf. Und sie zeigt, dass nur etwa ein Drittel der österreichischen Erstklässler/innen das von der Fachdidaktik postulierte, oben genannte Ziel auch tatsächlich erreicht.
Über den Autor
Der Autor: Michael Gaidoschik, geboren 1965, Studium der Pädagogik; seit Anfang der 1990er Jahre Beschäftigung mit mathematischen Lernschwierigkeiten; seit 1995 Leiter des Rechenschwäche-Instituts Wien-Graz; Dozent in der Aus- und Fortbildung von Grundschullehrer/inne/n, zahlreiche Veröffentlichungen zum Themenkreis «Rechenschwäche».
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Stand der Forschung zur Entwicklung von Rechenstrategien für die additiven Grundaufgaben ¿ Fachdidaktische Mängel im mathematischen Erstunterricht in österreichischen Grundschulen ¿ 6 Typen der Strategieentwicklung im ersten Schuljahr ¿ Die Bedeutung des Ableitens für das Automatisieren ¿ Pädagogisch-praktische Konsequenzen.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 544
ISBN-13: 9783631595190
ISBN-10: 3631595190
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 59519
Ausstattung / Beilage: HC gerader Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Gaidoschik, Michael
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Maße: 216 x 153 x 33 mm
Von/Mit: Michael Gaidoschik
Erscheinungsdatum: 18.06.2010
Gewicht: 0,807 kg
preigu-id: 105719335
Über den Autor
Der Autor: Michael Gaidoschik, geboren 1965, Studium der Pädagogik; seit Anfang der 1990er Jahre Beschäftigung mit mathematischen Lernschwierigkeiten; seit 1995 Leiter des Rechenschwäche-Instituts Wien-Graz; Dozent in der Aus- und Fortbildung von Grundschullehrer/inne/n, zahlreiche Veröffentlichungen zum Themenkreis «Rechenschwäche».
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Stand der Forschung zur Entwicklung von Rechenstrategien für die additiven Grundaufgaben ¿ Fachdidaktische Mängel im mathematischen Erstunterricht in österreichischen Grundschulen ¿ 6 Typen der Strategieentwicklung im ersten Schuljahr ¿ Die Bedeutung des Ableitens für das Automatisieren ¿ Pädagogisch-praktische Konsequenzen.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 544
ISBN-13: 9783631595190
ISBN-10: 3631595190
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 59519
Ausstattung / Beilage: HC gerader Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Gaidoschik, Michael
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Maße: 216 x 153 x 33 mm
Von/Mit: Michael Gaidoschik
Erscheinungsdatum: 18.06.2010
Gewicht: 0,807 kg
preigu-id: 105719335
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte