Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen
Eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens- Schulsynode
Taschenbuch von Inge Rychener
Sprache: Deutsch

107,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten, einen gelesenen Text zu verstehen ¿ so bestätigt es auch die Pisa Studie 2009. Allen im Bildungsbereich Tätigen ist bewusst, dass sie das Textverstehen bereits bei jungen Kindern aktiv und gezielt fördern sollten. Dabei stellen sich folgende Fragen: Wo kann diese Unterstützung beginnen? Wie versteht ein Kind überhaupt einen Text? Wie sollen Lehrende eine Förderung sinnvoll strukturieren?
Diese Studie analysiert den Entwicklungsstand des Textverstehens von Lernenden der zweiten Primarklasse (4. Bildungsjahr). Der komplexe Prozess des Textverstehens lässt sich dabei in fünf Gruppen von Operationen zusammenfassen. Diese Gruppen ermöglichen es, Textverstehen an lehr- und lernbaren Kriterien festzumachen. Die Autorin untersucht anhand eines Bilderbuches, wie weit die Operationen und deren Zusammenspiel bei Kindern entwickelt sind. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur umfassenden Förderung des Textverstehens von jungen Kindern: Lehrpersonen erhalten ein Instrument, welches ihnen erlaubt, das Textverstehen bei Kindern bereits ab dem frühen Vorlese- und Lesealter gezielt zu fördern.
Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten, einen gelesenen Text zu verstehen ¿ so bestätigt es auch die Pisa Studie 2009. Allen im Bildungsbereich Tätigen ist bewusst, dass sie das Textverstehen bereits bei jungen Kindern aktiv und gezielt fördern sollten. Dabei stellen sich folgende Fragen: Wo kann diese Unterstützung beginnen? Wie versteht ein Kind überhaupt einen Text? Wie sollen Lehrende eine Förderung sinnvoll strukturieren?
Diese Studie analysiert den Entwicklungsstand des Textverstehens von Lernenden der zweiten Primarklasse (4. Bildungsjahr). Der komplexe Prozess des Textverstehens lässt sich dabei in fünf Gruppen von Operationen zusammenfassen. Diese Gruppen ermöglichen es, Textverstehen an lehr- und lernbaren Kriterien festzumachen. Die Autorin untersucht anhand eines Bilderbuches, wie weit die Operationen und deren Zusammenspiel bei Kindern entwickelt sind. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur umfassenden Förderung des Textverstehens von jungen Kindern: Lehrpersonen erhalten ein Instrument, welches ihnen erlaubt, das Textverstehen bei Kindern bereits ab dem frühen Vorlese- und Lesealter gezielt zu fördern.
Über den Autor
Ingeborg Rychener, geboren 1963, studierte Germanistik, Pädagogik und Publizistik an der Universität Zürich. Sie arbeitet als Dozentin im Fachbereich Deutsch am Institut Unterstrass an der PHZH in Zürich und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule in Zürich.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Theoretische Modelle des Textverstehens ¿ Die fünf Operationengruppen des Textverstehens: Rekodieren - Vorstellungen aktivieren - Implizite Informationen abstrahieren - Schlüsse ziehen aus mentalen Modellen - Erkennen der Bild-Text-Interdependenz ¿ Folgerungen für den Unterricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Explorationen
Inhalt: 500 S.
ISBN-13: 9783034310086
ISBN-10: 3034310080
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 431008
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rychener, Inge
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang Group AG, International Academic Publishers
Explorationen
Maße: 210 x 148 x 27 mm
Von/Mit: Inge Rychener
Erscheinungsdatum: 25.10.2011
Gewicht: 0,64 kg
Artikel-ID: 106126952
Über den Autor
Ingeborg Rychener, geboren 1963, studierte Germanistik, Pädagogik und Publizistik an der Universität Zürich. Sie arbeitet als Dozentin im Fachbereich Deutsch am Institut Unterstrass an der PHZH in Zürich und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule in Zürich.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Theoretische Modelle des Textverstehens ¿ Die fünf Operationengruppen des Textverstehens: Rekodieren - Vorstellungen aktivieren - Implizite Informationen abstrahieren - Schlüsse ziehen aus mentalen Modellen - Erkennen der Bild-Text-Interdependenz ¿ Folgerungen für den Unterricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Explorationen
Inhalt: 500 S.
ISBN-13: 9783034310086
ISBN-10: 3034310080
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 431008
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rychener, Inge
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang Group AG, International Academic Publishers
Explorationen
Maße: 210 x 148 x 27 mm
Von/Mit: Inge Rychener
Erscheinungsdatum: 25.10.2011
Gewicht: 0,64 kg
Artikel-ID: 106126952
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte