Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wie gelingt eine Pädagogik der Vielfalt? Der Heterogenitätsbegriff und egalitäre Differenz
Taschenbuch von Paula Fischer
Sprache: Deutsch

15,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Pädagogik der Sekundarstufe), Veranstaltung: Differenzverhältnisse in pädagogischer Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Fokussieren möchte ich mich in meiner Arbeit auf die Begrifflichkeiten Gleichheit und Differenz. Weiter will ich darstellen und hinterfragen, welche Impulse diese für eine Pädagogik der Vielfalt geben können. Einleitend werde ich die Begriffe Gleichheit und Verschiedenheit erläutern und diese dem Heterogenitätsbegriff gegenüberstellen. Anschließend stelle ich das Prinzip der "Egalitären Differenz" vor.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen Dimensionen von Heterogenität, die sich im schulischen Alltag und Umgang zeigen. An diesen Aspekt anknüpfend stelle ich entsprechende Vorstellungen von professionellem Lehrer:innenhandeln vor und thematisiere dabei die ebenfalls formulierten Ziele der pädagogischen Praxis. Darauf aufbauend führe ich mit dem Schluss meiner Arbeit die Differenzaspekte mit den Anforderungen der vielfältigen Schüler:innenschaft zusammen. Mit meinem Fazit plädiere ich für Offenheit, Chancengleichheit und für ein Anerkennen des Potenzials gegenüber der Pädagogik der Vielfalt.
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Pädagogik der Sekundarstufe), Veranstaltung: Differenzverhältnisse in pädagogischer Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Fokussieren möchte ich mich in meiner Arbeit auf die Begrifflichkeiten Gleichheit und Differenz. Weiter will ich darstellen und hinterfragen, welche Impulse diese für eine Pädagogik der Vielfalt geben können. Einleitend werde ich die Begriffe Gleichheit und Verschiedenheit erläutern und diese dem Heterogenitätsbegriff gegenüberstellen. Anschließend stelle ich das Prinzip der "Egalitären Differenz" vor.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen Dimensionen von Heterogenität, die sich im schulischen Alltag und Umgang zeigen. An diesen Aspekt anknüpfend stelle ich entsprechende Vorstellungen von professionellem Lehrer:innenhandeln vor und thematisiere dabei die ebenfalls formulierten Ziele der pädagogischen Praxis. Darauf aufbauend führe ich mit dem Schluss meiner Arbeit die Differenzaspekte mit den Anforderungen der vielfältigen Schüler:innenschaft zusammen. Mit meinem Fazit plädiere ich für Offenheit, Chancengleichheit und für ein Anerkennen des Potenzials gegenüber der Pädagogik der Vielfalt.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 20
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783346872425
ISBN-10: 3346872424
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fischer, Paula
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Paula Fischer
Erscheinungsdatum: 12.05.2023
Gewicht: 0,045 kg
preigu-id: 126927963
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 20
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783346872425
ISBN-10: 3346872424
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fischer, Paula
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Paula Fischer
Erscheinungsdatum: 12.05.2023
Gewicht: 0,045 kg
preigu-id: 126927963
Warnhinweis