Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch dokumentiert die Ringvorlesung »Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert«, die im Wintersemester 2019/2020 an der Ruhr-Universität Bochum stattfand. Der Akzent liegt auf Formen des gespielt Komischen in den Feldern Drama, Theater, TV-Sitcom und Comic Strip. Wie die Beiträge zeigen, bleibt die Komödie die wichtigste komische Referenz, auch wenn sie grotesk unterlaufen, medial umoperiert oder kritisch bestätigt wird. Auf theoretischer Ebene geht die Vorlesung über die weitverbreiteten »subversiven« Theorien des Komischen hinaus. Im Mittelpunkt steht ein Konzept, welches das Komische nicht einfach in vielfältigen Normbrüchen begründet sieht, sondern im Zusammenspiel subversiver und affirmativer Tendenzen. Das Komische indiziert gesellschaftliche Werte und Normen und bietet sich damit als Instrument ihrer historischen Untersuchung an. Worüber man lacht, zeigt, wo das Problem steckt.
Dieses Buch dokumentiert die Ringvorlesung »Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert«, die im Wintersemester 2019/2020 an der Ruhr-Universität Bochum stattfand. Der Akzent liegt auf Formen des gespielt Komischen in den Feldern Drama, Theater, TV-Sitcom und Comic Strip. Wie die Beiträge zeigen, bleibt die Komödie die wichtigste komische Referenz, auch wenn sie grotesk unterlaufen, medial umoperiert oder kritisch bestätigt wird. Auf theoretischer Ebene geht die Vorlesung über die weitverbreiteten »subversiven« Theorien des Komischen hinaus. Im Mittelpunkt steht ein Konzept, welches das Komische nicht einfach in vielfältigen Normbrüchen begründet sieht, sondern im Zusammenspiel subversiver und affirmativer Tendenzen. Das Komische indiziert gesellschaftliche Werte und Normen und bietet sich damit als Instrument ihrer historischen Untersuchung an. Worüber man lacht, zeigt, wo das Problem steckt.
Über den Autor
Prof. Dr. Guido Hiß lehrt als Professor für Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen derzeit Forschungen zum szenisch Komischen, die historische und theoretische Aspekte verbinden.
Prof. Dr. Burkhard Niederhoff ist Professor für Neuere Englische Literatur und Theater an der Ruhr-Universität Bochum und Mitherausgeber der Zeitschrift "Connotations. A Journal for Critical Debate". Zurzeit arbeitet er u. a. an einer textkritischen Ausgabe früher Erzählungen Stevensons und an einer begriffsgeschichtlichen Studie zur "comedy of manners".
Prof. Dr. Monika Woitas ist Professorin für Theaterwissenschaft (Schwerpunkt: Musiktheater und Tanz) an der Ruhr-Universität Bochum. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt in zahlreichen Aufsätzen v. a. den Darstellungskonzepten musikalischen Theaters von den Anfängen um 1600 bis heute, dem Zusammenspiel von Musik und Bewegung sowie dem Schaffen Igor Strawinskys.
Prof. Dr. Burkhard Niederhoff ist Professor für Neuere Englische Literatur und Theater an der Ruhr-Universität Bochum und Mitherausgeber der Zeitschrift "Connotations. A Journal for Critical Debate". Zurzeit arbeitet er u. a. an einer textkritischen Ausgabe früher Erzählungen Stevensons und an einer begriffsgeschichtlichen Studie zur "comedy of manners".
Prof. Dr. Monika Woitas ist Professorin für Theaterwissenschaft (Schwerpunkt: Musiktheater und Tanz) an der Ruhr-Universität Bochum. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt in zahlreichen Aufsätzen v. a. den Darstellungskonzepten musikalischen Theaters von den Anfängen um 1600 bis heute, dem Zusammenspiel von Musik und Bewegung sowie dem Schaffen Igor Strawinskys.
Zusammenfassung
Das gespielt Komische in Oper, Theater, Sitcom und Comicstrip
Destruktive und konstruktive Aspekte von Komik
Destruktive und konstruktive Aspekte von Komik
Inhaltsverzeichnis
Guido Hiß
Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert. Zur Einführung
Bernhard Greiner
Meta-Theater als Katalysator gespielter Komik: Eduardo De Filippo ("L'arte della commedia"/"Die Kunst der Komödie") - Michael Frayn ("Noises Off"/"Der nackte Wahnsinn") - Thomas Bernhard ("Der Theatermacher")
Burkhard Niederhoff
William Somerset Maughams "The Circle" und die Traditionen der englischen Komödie
Dorothea Scholl
Paare zwischen Himmel und Hölle. Spielarten des Grotesk-Komischen im Theater von Tschechow, Beckett und Ionesco
Roland Weidle
»In-Yer-Face Laughter«. Zur Komik der Gewalt in Antony Neilsons "Normal" und Martin McDonaghs "The Beauty Queen of Leenane"
Monika Woitas
Petruschkas Schrei und Pulcinellas Lachen. Formen des Grotesk-Komischen im Theater Igor Strawinskys
Guido Hiß
Das Groteske, das Komische und die Avantgarde
Romain Jobez
Die Tragik der Komik. Von der Farce zum absurden Theater
Catherin Persing
Groteske, Gewalt und Gegenschmerz. Komische Grenzvermessungen im Theater des Futurismus
Anette Pankratz
Britische Sitcoms. Lach- und Sachgeschichten
Monika Schmitz-Emans
Komische Spektakel auf der Zeitungsbühne. Der frühe Comic in den Spuren des populären Theaters
Autorinnen und Autoren
Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert. Zur Einführung
Bernhard Greiner
Meta-Theater als Katalysator gespielter Komik: Eduardo De Filippo ("L'arte della commedia"/"Die Kunst der Komödie") - Michael Frayn ("Noises Off"/"Der nackte Wahnsinn") - Thomas Bernhard ("Der Theatermacher")
Burkhard Niederhoff
William Somerset Maughams "The Circle" und die Traditionen der englischen Komödie
Dorothea Scholl
Paare zwischen Himmel und Hölle. Spielarten des Grotesk-Komischen im Theater von Tschechow, Beckett und Ionesco
Roland Weidle
»In-Yer-Face Laughter«. Zur Komik der Gewalt in Antony Neilsons "Normal" und Martin McDonaghs "The Beauty Queen of Leenane"
Monika Woitas
Petruschkas Schrei und Pulcinellas Lachen. Formen des Grotesk-Komischen im Theater Igor Strawinskys
Guido Hiß
Das Groteske, das Komische und die Avantgarde
Romain Jobez
Die Tragik der Komik. Von der Farce zum absurden Theater
Catherin Persing
Groteske, Gewalt und Gegenschmerz. Komische Grenzvermessungen im Theater des Futurismus
Anette Pankratz
Britische Sitcoms. Lach- und Sachgeschichten
Monika Schmitz-Emans
Komische Spektakel auf der Zeitungsbühne. Der frühe Comic in den Spuren des populären Theaters
Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Scripta scenica / Bochumer Beiträge zur Theaterforschung |
Inhalt: | 208 S. |
ISBN-13: | 9783763961825 |
ISBN-10: | 3763961828 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 7645 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Greiner, Bernhard/Hiß, Guido/Jobez, Romain u a |
Redaktion: |
Hiß, Guido
Niederhoff, Burkhard Woitas, Monika |
Herausgeber: | Guido Hiß/Burkhard Niederhoff/Monika Woitas u a |
Hersteller: |
wbv Media
wbv Media GmbH Athena bei wbv |
Maße: | 231 x 154 x 17 mm |
Von/Mit: | Guido Hiß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.06.2021 |
Gewicht: | 0,384 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Guido Hiß lehrt als Professor für Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen derzeit Forschungen zum szenisch Komischen, die historische und theoretische Aspekte verbinden.
Prof. Dr. Burkhard Niederhoff ist Professor für Neuere Englische Literatur und Theater an der Ruhr-Universität Bochum und Mitherausgeber der Zeitschrift "Connotations. A Journal for Critical Debate". Zurzeit arbeitet er u. a. an einer textkritischen Ausgabe früher Erzählungen Stevensons und an einer begriffsgeschichtlichen Studie zur "comedy of manners".
Prof. Dr. Monika Woitas ist Professorin für Theaterwissenschaft (Schwerpunkt: Musiktheater und Tanz) an der Ruhr-Universität Bochum. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt in zahlreichen Aufsätzen v. a. den Darstellungskonzepten musikalischen Theaters von den Anfängen um 1600 bis heute, dem Zusammenspiel von Musik und Bewegung sowie dem Schaffen Igor Strawinskys.
Prof. Dr. Burkhard Niederhoff ist Professor für Neuere Englische Literatur und Theater an der Ruhr-Universität Bochum und Mitherausgeber der Zeitschrift "Connotations. A Journal for Critical Debate". Zurzeit arbeitet er u. a. an einer textkritischen Ausgabe früher Erzählungen Stevensons und an einer begriffsgeschichtlichen Studie zur "comedy of manners".
Prof. Dr. Monika Woitas ist Professorin für Theaterwissenschaft (Schwerpunkt: Musiktheater und Tanz) an der Ruhr-Universität Bochum. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt in zahlreichen Aufsätzen v. a. den Darstellungskonzepten musikalischen Theaters von den Anfängen um 1600 bis heute, dem Zusammenspiel von Musik und Bewegung sowie dem Schaffen Igor Strawinskys.
Zusammenfassung
Das gespielt Komische in Oper, Theater, Sitcom und Comicstrip
Destruktive und konstruktive Aspekte von Komik
Destruktive und konstruktive Aspekte von Komik
Inhaltsverzeichnis
Guido Hiß
Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert. Zur Einführung
Bernhard Greiner
Meta-Theater als Katalysator gespielter Komik: Eduardo De Filippo ("L'arte della commedia"/"Die Kunst der Komödie") - Michael Frayn ("Noises Off"/"Der nackte Wahnsinn") - Thomas Bernhard ("Der Theatermacher")
Burkhard Niederhoff
William Somerset Maughams "The Circle" und die Traditionen der englischen Komödie
Dorothea Scholl
Paare zwischen Himmel und Hölle. Spielarten des Grotesk-Komischen im Theater von Tschechow, Beckett und Ionesco
Roland Weidle
»In-Yer-Face Laughter«. Zur Komik der Gewalt in Antony Neilsons "Normal" und Martin McDonaghs "The Beauty Queen of Leenane"
Monika Woitas
Petruschkas Schrei und Pulcinellas Lachen. Formen des Grotesk-Komischen im Theater Igor Strawinskys
Guido Hiß
Das Groteske, das Komische und die Avantgarde
Romain Jobez
Die Tragik der Komik. Von der Farce zum absurden Theater
Catherin Persing
Groteske, Gewalt und Gegenschmerz. Komische Grenzvermessungen im Theater des Futurismus
Anette Pankratz
Britische Sitcoms. Lach- und Sachgeschichten
Monika Schmitz-Emans
Komische Spektakel auf der Zeitungsbühne. Der frühe Comic in den Spuren des populären Theaters
Autorinnen und Autoren
Wider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert. Zur Einführung
Bernhard Greiner
Meta-Theater als Katalysator gespielter Komik: Eduardo De Filippo ("L'arte della commedia"/"Die Kunst der Komödie") - Michael Frayn ("Noises Off"/"Der nackte Wahnsinn") - Thomas Bernhard ("Der Theatermacher")
Burkhard Niederhoff
William Somerset Maughams "The Circle" und die Traditionen der englischen Komödie
Dorothea Scholl
Paare zwischen Himmel und Hölle. Spielarten des Grotesk-Komischen im Theater von Tschechow, Beckett und Ionesco
Roland Weidle
»In-Yer-Face Laughter«. Zur Komik der Gewalt in Antony Neilsons "Normal" und Martin McDonaghs "The Beauty Queen of Leenane"
Monika Woitas
Petruschkas Schrei und Pulcinellas Lachen. Formen des Grotesk-Komischen im Theater Igor Strawinskys
Guido Hiß
Das Groteske, das Komische und die Avantgarde
Romain Jobez
Die Tragik der Komik. Von der Farce zum absurden Theater
Catherin Persing
Groteske, Gewalt und Gegenschmerz. Komische Grenzvermessungen im Theater des Futurismus
Anette Pankratz
Britische Sitcoms. Lach- und Sachgeschichten
Monika Schmitz-Emans
Komische Spektakel auf der Zeitungsbühne. Der frühe Comic in den Spuren des populären Theaters
Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Scripta scenica / Bochumer Beiträge zur Theaterforschung |
Inhalt: | 208 S. |
ISBN-13: | 9783763961825 |
ISBN-10: | 3763961828 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 7645 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Greiner, Bernhard/Hiß, Guido/Jobez, Romain u a |
Redaktion: |
Hiß, Guido
Niederhoff, Burkhard Woitas, Monika |
Herausgeber: | Guido Hiß/Burkhard Niederhoff/Monika Woitas u a |
Hersteller: |
wbv Media
wbv Media GmbH Athena bei wbv |
Maße: | 231 x 154 x 17 mm |
Von/Mit: | Guido Hiß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.06.2021 |
Gewicht: | 0,384 kg |
Warnhinweis