Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft
Zulieferer ¿ Hersteller ¿ Handel Internationaler Wettbewerb und Globale Herausforderungen
Taschenbuch von Wolfgang Meinig
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
okologischen EinfluBgro8en auf die WertschOp­ fungskette Automobilwirtschaft analysiert.
okologischen EinfluBgro8en auf die WertschOp­ fungskette Automobilwirtschaft analysiert.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.- Automobilwirtschaft im Internationalen Wettbewerb.- I. Megatrends in der europäischen Automobilwirtschaft.- II. Veränderungen in der europäischen Automobilindustrie angesichts der weltweiten ökonomischen Herausforderungen.- III. Technologische Führerschaft der europäischen Automobilindustrie - Ist dies der erfolgversprechende Weg für Hersteller und Zulieferer?.- IV. Globalisierungstendenzen automobilwirtschaftlicher Produktions-methoden - Soziologische Befunde.- V. Umsetzung japanischer Managementmethoden in Europa - Erfahrungen und Perspektiven.- VI. Rang und Aufgaben der Umwelttechnik in der Automobilindustrie.- Wertschöpfungspartnerschaft Zulieferer - Hersteller.- VII. Strukturwandel in der Zulieferindustrie - Krise oder Chance?.- VIII. Potentiale für Effizienzsteigerungen in der Automobilzuliefer-industrie.- IX. Evolutionäres EDV-Management in der Automobilwirtschaft - Potentiale und Perspektiven des Informationscontrollings im Jahr 2000.- X. Das Verhältnis Zulieferer - Hersteller in Japan und in der Bundesrepublik Deutschland - Eine vergleichende Analyse, dargestellt am Beispiel der Umformtechnik in der Automobilindustrie.- XI. Erfahrungen deutscher Zulieferbetriebe mit japanischen Produktionsbetrieben.- XII. Vertragsrechtliche Aspekte der Akquisitions- und Kooperationspolitik.- XIII. Partnerschaft im Interaktionsfeld Automobilhersteller - Zulieferer.- Wertschöpfungspartnerschaft Hersteller - Handel.- XIV. Aktionsspielräume des fabrikatsgebundenen Automobilhandels: Zwischen Weisungsgebundenheit und unternehmerischer Entfaltung.- XV. Das Vertragshändlerrecht im Rechtsverwirklichungsprozeß.- XVI. Verhaltensaspekte in vertikalen Absatzkooperationen - Die Zufriedenheit des Automobilhändlers.- XVII. StrategischeErfolgsforschung und Erfolgsgestaltung im Automobilhandel.- XVIII. Entwicklung innovativer Betreibungskonzepte für Autohäuser - Ein konzeptioneller Bezugsrahmen.- XIX. Autohäuser der Zukunft - Genetische Architektur in einem evolutionären Modell.- Globale Herausforderungen Durch Umwelt, Politik und Gesellschaft.- XX. Internationale Verflechtungen in der Automobilwirtschaft - Bleibt der Wettbewerb auf der Strecke?.- XXI. Ökologische Rahmenbedingungen für Automobilwirtschaft und Verbraucher nach der Jahrtausendwende.- XXII. Perspektiven des Verkehrsverbundes in der Bundesrepublik Deutschland nach der Jahrhundertwende - Die Rolle des Verkehrsträgers Bundesbahn.- XXIII. Frauen in Technikverantwortung - Gehen Frauen mit Technik besser um?.
Details
Erscheinungsjahr: 1994
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 408 S.
105 s/w Illustr.
408 S. 105 Abb.
ISBN-13: 9783409131704
ISBN-10: 3409131701
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Meinig, Wolfgang
Herausgeber: Wolfgang Meinig
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 235 x 155 x 23 mm
Von/Mit: Wolfgang Meinig
Erscheinungsdatum: 01.01.1994
Gewicht: 0,622 kg
Artikel-ID: 102055951
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.- Automobilwirtschaft im Internationalen Wettbewerb.- I. Megatrends in der europäischen Automobilwirtschaft.- II. Veränderungen in der europäischen Automobilindustrie angesichts der weltweiten ökonomischen Herausforderungen.- III. Technologische Führerschaft der europäischen Automobilindustrie - Ist dies der erfolgversprechende Weg für Hersteller und Zulieferer?.- IV. Globalisierungstendenzen automobilwirtschaftlicher Produktions-methoden - Soziologische Befunde.- V. Umsetzung japanischer Managementmethoden in Europa - Erfahrungen und Perspektiven.- VI. Rang und Aufgaben der Umwelttechnik in der Automobilindustrie.- Wertschöpfungspartnerschaft Zulieferer - Hersteller.- VII. Strukturwandel in der Zulieferindustrie - Krise oder Chance?.- VIII. Potentiale für Effizienzsteigerungen in der Automobilzuliefer-industrie.- IX. Evolutionäres EDV-Management in der Automobilwirtschaft - Potentiale und Perspektiven des Informationscontrollings im Jahr 2000.- X. Das Verhältnis Zulieferer - Hersteller in Japan und in der Bundesrepublik Deutschland - Eine vergleichende Analyse, dargestellt am Beispiel der Umformtechnik in der Automobilindustrie.- XI. Erfahrungen deutscher Zulieferbetriebe mit japanischen Produktionsbetrieben.- XII. Vertragsrechtliche Aspekte der Akquisitions- und Kooperationspolitik.- XIII. Partnerschaft im Interaktionsfeld Automobilhersteller - Zulieferer.- Wertschöpfungspartnerschaft Hersteller - Handel.- XIV. Aktionsspielräume des fabrikatsgebundenen Automobilhandels: Zwischen Weisungsgebundenheit und unternehmerischer Entfaltung.- XV. Das Vertragshändlerrecht im Rechtsverwirklichungsprozeß.- XVI. Verhaltensaspekte in vertikalen Absatzkooperationen - Die Zufriedenheit des Automobilhändlers.- XVII. StrategischeErfolgsforschung und Erfolgsgestaltung im Automobilhandel.- XVIII. Entwicklung innovativer Betreibungskonzepte für Autohäuser - Ein konzeptioneller Bezugsrahmen.- XIX. Autohäuser der Zukunft - Genetische Architektur in einem evolutionären Modell.- Globale Herausforderungen Durch Umwelt, Politik und Gesellschaft.- XX. Internationale Verflechtungen in der Automobilwirtschaft - Bleibt der Wettbewerb auf der Strecke?.- XXI. Ökologische Rahmenbedingungen für Automobilwirtschaft und Verbraucher nach der Jahrtausendwende.- XXII. Perspektiven des Verkehrsverbundes in der Bundesrepublik Deutschland nach der Jahrhundertwende - Die Rolle des Verkehrsträgers Bundesbahn.- XXIII. Frauen in Technikverantwortung - Gehen Frauen mit Technik besser um?.
Details
Erscheinungsjahr: 1994
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 408 S.
105 s/w Illustr.
408 S. 105 Abb.
ISBN-13: 9783409131704
ISBN-10: 3409131701
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Meinig, Wolfgang
Herausgeber: Wolfgang Meinig
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 235 x 155 x 23 mm
Von/Mit: Wolfgang Meinig
Erscheinungsdatum: 01.01.1994
Gewicht: 0,622 kg
Artikel-ID: 102055951
Warnhinweis