Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wertschöpfung im Unternehmen
Wie innovative interne Dienstleister die Wettbewerbsfähigkeit steigern
Taschenbuch von Barbara Heitger (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen. Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann
Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen. Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann
Über den Autor
Dr. Frank Boos und Dr. Barbara Heitger sind geschäftsführende Gesellschafter der Beratergruppe Neuwaldegg, Berater für Unternehmensentwicklung und maßgeschneiderte Veränderungsprozesse. Sie sind Autoren zahlreicher Veröffentlichungen zu Fragen von Management, Beratung und Change. Die Mitautoren sind Experten - Praktiker, Wissenschaftler und Berater.
Zusammenfassung
Informationssteuerung, -generierung und -versorgung der eigenen Organisation gehören zu den wichtigsten Aufgaben, die das Management heute zu bewältigen hat. Denn darauf basieren alle Entscheidungen, die für den Unternehmenserfolg bedeutsam sind.

Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen.

Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann. Es beleuchtet die Fragen, die dabei zu klären sind, und zeigt auf, welchen neuen Entwicklungen und Herausforderungen sich einzelne interne Unternehmensfunktionen zu stellen haben.
Inhaltsverzeichnis
Solisten im Team: Wertschöpfung durch interne Unternehmensfunktionen.- 1: Unternehmenssteuerung.- Paradigmen und Unternehmensentwicklung.- Reizvolle Impulse zur Unternehmensführung.- 2: Strategie und Corporate Development.- Return on Strategy.- Verliebt, verlobt, verheiratet - glücklich?.- Management-Werkstätten - Zentren strategischen Wandels.- Und (wer kümmert sich um) die Unternehmenskultur?.- 3: Controlling.- Controlling im Wandel.- 4: Human Resources.- State of the HR-Art - Systemische HR-Transformation.- Transition.- 5: Unternehmenskommunikation.- Change-Kommunikation.- Communities of Practice und Innovation.- Großgruppenarbeit - heute.- 6: IT.- Die Rolle der IT im Konzert der internen Unternehmensfunktionen.- Vom Enabler zum Treiber.- IT als interne Unternehmensfunktion.- 7: Interne Beratung und Organisation.- Beitrag und Rolle interner Berater.- Organisation als Dienstleistung.- Herausgeber und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
343 S.
ISBN-13: 9783409127486
ISBN-10: 3409127488
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heitger, Barbara
Boos, Frank
Herausgeber: Frank Boos/Barbara Heitger
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Barbara Heitger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.01.2005
Gewicht: 0,608 kg
Artikel-ID: 102425879
Über den Autor
Dr. Frank Boos und Dr. Barbara Heitger sind geschäftsführende Gesellschafter der Beratergruppe Neuwaldegg, Berater für Unternehmensentwicklung und maßgeschneiderte Veränderungsprozesse. Sie sind Autoren zahlreicher Veröffentlichungen zu Fragen von Management, Beratung und Change. Die Mitautoren sind Experten - Praktiker, Wissenschaftler und Berater.
Zusammenfassung
Informationssteuerung, -generierung und -versorgung der eigenen Organisation gehören zu den wichtigsten Aufgaben, die das Management heute zu bewältigen hat. Denn darauf basieren alle Entscheidungen, die für den Unternehmenserfolg bedeutsam sind.

Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen.

Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann. Es beleuchtet die Fragen, die dabei zu klären sind, und zeigt auf, welchen neuen Entwicklungen und Herausforderungen sich einzelne interne Unternehmensfunktionen zu stellen haben.
Inhaltsverzeichnis
Solisten im Team: Wertschöpfung durch interne Unternehmensfunktionen.- 1: Unternehmenssteuerung.- Paradigmen und Unternehmensentwicklung.- Reizvolle Impulse zur Unternehmensführung.- 2: Strategie und Corporate Development.- Return on Strategy.- Verliebt, verlobt, verheiratet - glücklich?.- Management-Werkstätten - Zentren strategischen Wandels.- Und (wer kümmert sich um) die Unternehmenskultur?.- 3: Controlling.- Controlling im Wandel.- 4: Human Resources.- State of the HR-Art - Systemische HR-Transformation.- Transition.- 5: Unternehmenskommunikation.- Change-Kommunikation.- Communities of Practice und Innovation.- Großgruppenarbeit - heute.- 6: IT.- Die Rolle der IT im Konzert der internen Unternehmensfunktionen.- Vom Enabler zum Treiber.- IT als interne Unternehmensfunktion.- 7: Interne Beratung und Organisation.- Beitrag und Rolle interner Berater.- Organisation als Dienstleistung.- Herausgeber und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
343 S.
ISBN-13: 9783409127486
ISBN-10: 3409127488
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heitger, Barbara
Boos, Frank
Herausgeber: Frank Boos/Barbara Heitger
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Barbara Heitger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.01.2005
Gewicht: 0,608 kg
Artikel-ID: 102425879
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte