Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen. Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann
Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen. Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann
Über den Autor
Dr. Frank Boos und Dr. Barbara Heitger sind geschäftsführende Gesellschafter der Beratergruppe Neuwaldegg, Berater für Unternehmensentwicklung und maßgeschneiderte Veränderungsprozesse. Sie sind Autoren zahlreicher Veröffentlichungen zu Fragen von Management, Beratung und Change. Die Mitautoren sind Experten - Praktiker, Wissenschaftler und Berater.
Zusammenfassung
Informationssteuerung, -generierung und -versorgung der eigenen Organisation gehören zu den wichtigsten Aufgaben, die das Management heute zu bewältigen hat. Denn darauf basieren alle Entscheidungen, die für den Unternehmenserfolg bedeutsam sind.
Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen.
Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann. Es beleuchtet die Fragen, die dabei zu klären sind, und zeigt auf, welchen neuen Entwicklungen und Herausforderungen sich einzelne interne Unternehmensfunktionen zu stellen haben.
Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen.
Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann. Es beleuchtet die Fragen, die dabei zu klären sind, und zeigt auf, welchen neuen Entwicklungen und Herausforderungen sich einzelne interne Unternehmensfunktionen zu stellen haben.
Inhaltsverzeichnis
Solisten im Team: Wertschöpfung durch interne Unternehmensfunktionen.- 1: Unternehmenssteuerung.- Paradigmen und Unternehmensentwicklung.- Reizvolle Impulse zur Unternehmensführung.- 2: Strategie und Corporate Development.- Return on Strategy.- Verliebt, verlobt, verheiratet - glücklich?.- Management-Werkstätten - Zentren strategischen Wandels.- Und (wer kümmert sich um) die Unternehmenskultur?.- 3: Controlling.- Controlling im Wandel.- 4: Human Resources.- State of the HR-Art - Systemische HR-Transformation.- Transition.- 5: Unternehmenskommunikation.- Change-Kommunikation.- Communities of Practice und Innovation.- Großgruppenarbeit - heute.- 6: IT.- Die Rolle der IT im Konzert der internen Unternehmensfunktionen.- Vom Enabler zum Treiber.- IT als interne Unternehmensfunktion.- 7: Interne Beratung und Organisation.- Beitrag und Rolle interner Berater.- Organisation als Dienstleistung.- Herausgeber und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
343 S. |
ISBN-13: | 9783409127486 |
ISBN-10: | 3409127488 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Heitger, Barbara
Boos, Frank |
Herausgeber: | Frank Boos/Barbara Heitger |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 244 x 170 x 20 mm |
Von/Mit: | Barbara Heitger (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 17.01.2005 |
Gewicht: | 0,608 kg |
Über den Autor
Dr. Frank Boos und Dr. Barbara Heitger sind geschäftsführende Gesellschafter der Beratergruppe Neuwaldegg, Berater für Unternehmensentwicklung und maßgeschneiderte Veränderungsprozesse. Sie sind Autoren zahlreicher Veröffentlichungen zu Fragen von Management, Beratung und Change. Die Mitautoren sind Experten - Praktiker, Wissenschaftler und Berater.
Zusammenfassung
Informationssteuerung, -generierung und -versorgung der eigenen Organisation gehören zu den wichtigsten Aufgaben, die das Management heute zu bewältigen hat. Denn darauf basieren alle Entscheidungen, die für den Unternehmenserfolg bedeutsam sind.
Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen.
Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann. Es beleuchtet die Fragen, die dabei zu klären sind, und zeigt auf, welchen neuen Entwicklungen und Herausforderungen sich einzelne interne Unternehmensfunktionen zu stellen haben.
Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen.
Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann. Es beleuchtet die Fragen, die dabei zu klären sind, und zeigt auf, welchen neuen Entwicklungen und Herausforderungen sich einzelne interne Unternehmensfunktionen zu stellen haben.
Inhaltsverzeichnis
Solisten im Team: Wertschöpfung durch interne Unternehmensfunktionen.- 1: Unternehmenssteuerung.- Paradigmen und Unternehmensentwicklung.- Reizvolle Impulse zur Unternehmensführung.- 2: Strategie und Corporate Development.- Return on Strategy.- Verliebt, verlobt, verheiratet - glücklich?.- Management-Werkstätten - Zentren strategischen Wandels.- Und (wer kümmert sich um) die Unternehmenskultur?.- 3: Controlling.- Controlling im Wandel.- 4: Human Resources.- State of the HR-Art - Systemische HR-Transformation.- Transition.- 5: Unternehmenskommunikation.- Change-Kommunikation.- Communities of Practice und Innovation.- Großgruppenarbeit - heute.- 6: IT.- Die Rolle der IT im Konzert der internen Unternehmensfunktionen.- Vom Enabler zum Treiber.- IT als interne Unternehmensfunktion.- 7: Interne Beratung und Organisation.- Beitrag und Rolle interner Berater.- Organisation als Dienstleistung.- Herausgeber und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
viii
343 S. |
ISBN-13: | 9783409127486 |
ISBN-10: | 3409127488 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Heitger, Barbara
Boos, Frank |
Herausgeber: | Frank Boos/Barbara Heitger |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 244 x 170 x 20 mm |
Von/Mit: | Barbara Heitger (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 17.01.2005 |
Gewicht: | 0,608 kg |
Warnhinweis