Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Eine empirische Untersuchung zum moralischen Urteilen über Ressourcendilemmata
Taschenbuch von Sarah Gaubitz
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Sarah Gaubitz geht der Frage nach, an welchen Werten sich Grundschulkinder am Ende der vierten Klasse zu Ressourcendilemmata und somit den Kernproblemen des globalen Wandels orientieren, und wie sie ihre Urteile begründen. Es gelingt der Autorin, individuelle Schülervorstellungen, Wertorientierungen und daraus entstehende Vernetzungen sowie moralische Begründungen der interviewten Kinder mit Hilfe von Dilemma-Interviews zu ermitteln. Sie belegt, dass diese bereits einen dringenden Handlungsbedarf sehen, ein breites Spektrum an Handlungsoptionen für den Umgang mit den Ressourcendilemmata benennen und diese gegenüberstellen und abwägen können. Die Ergebnisse werden von der Autorin in Typen von Wertorientierungen überführt.
Sarah Gaubitz geht der Frage nach, an welchen Werten sich Grundschulkinder am Ende der vierten Klasse zu Ressourcendilemmata und somit den Kernproblemen des globalen Wandels orientieren, und wie sie ihre Urteile begründen. Es gelingt der Autorin, individuelle Schülervorstellungen, Wertorientierungen und daraus entstehende Vernetzungen sowie moralische Begründungen der interviewten Kinder mit Hilfe von Dilemma-Interviews zu ermitteln. Sie belegt, dass diese bereits einen dringenden Handlungsbedarf sehen, ein breites Spektrum an Handlungsoptionen für den Umgang mit den Ressourcendilemmata benennen und diese gegenüberstellen und abwägen können. Die Ergebnisse werden von der Autorin in Typen von Wertorientierungen überführt.
Über den Autor

Dr. Sarah Gaubitz ist als Grundschullehrerin und in der Lehrerausbildung tätig. Sie lehrt als Dozentin an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Sachunterricht.

Zusammenfassung

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Entwicklungspsychologische Voraussetzungen.- Moralische Urteilsfähigkeit im (Sach-)Unterricht der Grundschule.- Ethische Aspekte nachhaltiger Entwicklung.- Bildung nachhaltiger Entwicklung.- Dilemma-Interviews.- Qualitative Inhaltsanalyse.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
319 S.
11 s/w Illustr.
319 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783658227562
ISBN-10: 3658227567
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gaubitz, Sarah
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Sarah Gaubitz
Erscheinungsdatum: 04.07.2018
Gewicht: 0,436 kg
Artikel-ID: 114006915
Über den Autor

Dr. Sarah Gaubitz ist als Grundschullehrerin und in der Lehrerausbildung tätig. Sie lehrt als Dozentin an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Sachunterricht.

Zusammenfassung

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Entwicklungspsychologische Voraussetzungen.- Moralische Urteilsfähigkeit im (Sach-)Unterricht der Grundschule.- Ethische Aspekte nachhaltiger Entwicklung.- Bildung nachhaltiger Entwicklung.- Dilemma-Interviews.- Qualitative Inhaltsanalyse.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
319 S.
11 s/w Illustr.
319 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783658227562
ISBN-10: 3658227567
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gaubitz, Sarah
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Sarah Gaubitz
Erscheinungsdatum: 04.07.2018
Gewicht: 0,436 kg
Artikel-ID: 114006915
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte