Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wertorientiertes Management
Werterhaltung - Wertsteuerung - Wertsteigerung ganzheitlich gestalten
Buch von Armin Töpfer (u. a.)
Sprache: Deutsch

89,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch integriert wertorientiertes Management aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die Basis bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced Score Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Neben controlling-orientierten Ansätzen werden auch strategische Themen und "weiche" Faktoren des wertorientierten Managements wie Mitarbeiterbelange behandelt. Die Autoren sind aus der Unternehmenspraxis und Politik sowie aus der Wissenschaft.
Das Buch integriert wertorientiertes Management aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die Basis bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced Score Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Neben controlling-orientierten Ansätzen werden auch strategische Themen und "weiche" Faktoren des wertorientierten Managements wie Mitarbeiterbelange behandelt. Die Autoren sind aus der Unternehmenspraxis und Politik sowie aus der Wissenschaft.
Zusammenfassung

Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind die Autoren dieses Buches. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches Konzept, das auf dem Dresdner Modell des wertorientierten Management basiert. Es beinhaltet die vier Perspektiven der Balanced Score Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg, sowie Finanzergebnisse und Unternehmenserfolg. Die Autoren beleuchten das Modell aus den unterschiedlichen Perspektiven wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, und fügen es zu einem neuen Ganzen. Neben controlling-orientierten Ansätzen erläutern sie auch "weiche" Faktoren wie Mitarbeiterbelange.

Inhaltsverzeichnis
Das Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Konzeption, Ziele und integrierte Sicht.- Ursachen-Wirkungs-Beziehungen im Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Zielkomplementaritäten und Zielkonkurrenzen zwischen gesamtwirtschaftlicher und betrieblicher Wertsteigerung.- Was macht eine Volkswirtschaft wertvoll? Standortdiskussion unter wertorientierter Betrachtung.- Neuorientierung des Steuersystems als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung.- Die Neuorientierung der Sozialen Systeme als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung.- Innovation als Grundlage des Wachstums von Wirtschaft, Beschäftigung und Wohlstand.- Risikomanagement als Werttreiber: Volks- und betriebswirtschaftliche Perspektive.- Wertorientierte Steuerung bei der DaimlerChrysler AG.- Wertorientierte Unternehmensführung in der METRO Group.- Wertorientiertes Management für den Mittelstand.- Effizienzsteigerung durch flexible Beschäftigungsmuster.- Erneuerung aus der Mitte der Hierarchie - Beiträge mittlerer Manager zum organisatorischen Wandel -.- Der Beitrag der Logistik zur wertorientierten Unternehmensführung.- Sourcingentscheidungen entlang der Wertschöpfungsprozesse der Deutschen Bank.- Wertsteigerung durch methodenbasierte Modellierung.- Wertsteigerung durch Umweltleistung: Betriebliche Umweltökonomie Quo vadis?.- Werterhaltung und -steigerung durch Risiko- und Krisenmanagement.- Wertsteigerung durch Business Excellence und praktizierte Null-Fehler-Qualität.- Kundenwert: Hintergrund, Konzeptualisierung und Messmethoden.- Wertsteigerung durch erfolgreiches Markenmanagement in der BMW Group.- Wertsteigerung durch Multibrand Management bei DaimlerChrysler.- Wertorientierte Anreizgestaltung: Ihre Umsetzung in der Praxis.- WertorientierteManagement-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen und Bonusbanken.- Wertsteigerung durch strategisches Kommunikationsmanagement: Die Investor-Relations-Arbeit der ALTANA AG.- Wertsteigerung durch das Konzernprogramm best bei ThyssenKrupp.- Wertorientierte Unternehmensführung bei der SAP.- Wertorientiertes Management bei der Stinnes AG.- Wertsteigerung durch Neuausrichtung der Heidelberger Druckmaschinen AG.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xii
674 S.
ISBN-13: 9783540258681
ISBN-10: 354025868X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schweickart, Nikolaus
Töpfer, Armin
Redaktion: Töpfer, Armin
Schweickart, Nikolaus
Herausgeber: Nikolaus Schweickart/Armin Töpfer
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 43 mm
Von/Mit: Armin Töpfer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.11.2005
Gewicht: 1,185 kg
Artikel-ID: 102363561
Zusammenfassung

Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind die Autoren dieses Buches. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches Konzept, das auf dem Dresdner Modell des wertorientierten Management basiert. Es beinhaltet die vier Perspektiven der Balanced Score Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg, sowie Finanzergebnisse und Unternehmenserfolg. Die Autoren beleuchten das Modell aus den unterschiedlichen Perspektiven wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, und fügen es zu einem neuen Ganzen. Neben controlling-orientierten Ansätzen erläutern sie auch "weiche" Faktoren wie Mitarbeiterbelange.

Inhaltsverzeichnis
Das Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Konzeption, Ziele und integrierte Sicht.- Ursachen-Wirkungs-Beziehungen im Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Zielkomplementaritäten und Zielkonkurrenzen zwischen gesamtwirtschaftlicher und betrieblicher Wertsteigerung.- Was macht eine Volkswirtschaft wertvoll? Standortdiskussion unter wertorientierter Betrachtung.- Neuorientierung des Steuersystems als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung.- Die Neuorientierung der Sozialen Systeme als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung.- Innovation als Grundlage des Wachstums von Wirtschaft, Beschäftigung und Wohlstand.- Risikomanagement als Werttreiber: Volks- und betriebswirtschaftliche Perspektive.- Wertorientierte Steuerung bei der DaimlerChrysler AG.- Wertorientierte Unternehmensführung in der METRO Group.- Wertorientiertes Management für den Mittelstand.- Effizienzsteigerung durch flexible Beschäftigungsmuster.- Erneuerung aus der Mitte der Hierarchie - Beiträge mittlerer Manager zum organisatorischen Wandel -.- Der Beitrag der Logistik zur wertorientierten Unternehmensführung.- Sourcingentscheidungen entlang der Wertschöpfungsprozesse der Deutschen Bank.- Wertsteigerung durch methodenbasierte Modellierung.- Wertsteigerung durch Umweltleistung: Betriebliche Umweltökonomie Quo vadis?.- Werterhaltung und -steigerung durch Risiko- und Krisenmanagement.- Wertsteigerung durch Business Excellence und praktizierte Null-Fehler-Qualität.- Kundenwert: Hintergrund, Konzeptualisierung und Messmethoden.- Wertsteigerung durch erfolgreiches Markenmanagement in der BMW Group.- Wertsteigerung durch Multibrand Management bei DaimlerChrysler.- Wertorientierte Anreizgestaltung: Ihre Umsetzung in der Praxis.- WertorientierteManagement-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen und Bonusbanken.- Wertsteigerung durch strategisches Kommunikationsmanagement: Die Investor-Relations-Arbeit der ALTANA AG.- Wertsteigerung durch das Konzernprogramm best bei ThyssenKrupp.- Wertorientierte Unternehmensführung bei der SAP.- Wertorientiertes Management bei der Stinnes AG.- Wertsteigerung durch Neuausrichtung der Heidelberger Druckmaschinen AG.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xii
674 S.
ISBN-13: 9783540258681
ISBN-10: 354025868X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schweickart, Nikolaus
Töpfer, Armin
Redaktion: Töpfer, Armin
Schweickart, Nikolaus
Herausgeber: Nikolaus Schweickart/Armin Töpfer
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 43 mm
Von/Mit: Armin Töpfer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.11.2005
Gewicht: 1,185 kg
Artikel-ID: 102363561
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte